Frage von jessijoyboy, 28

Wie kann ich Atommodell nach Bohr zu Be, Na, He und Al zeichnen?

Wie kann ich diese Atommodelle zeichnen? Weiß das jemand?

Antwort
von ThomasJNewton, 28

Bis zum Al ist es relativ einfach.

In die erste Schale passen 2 Elektronen, in die zweite 8, und vieviel in die dritte passen ist erst mal uninteressant/unwichtig, da Al nur 3 hat.

Richtg spannend wird es erst beim Kalium. In zwei Jahren oder so.

Antwort
von Itachi1412, 23

Lerne lieber das quantenmechanische atommodell. Ist viel genauer und lässt sich besser mit arbeiten.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und was soll das bringen?
Du ersetzt die "Schale" durch die "Hauptquantenzahl".
Und die Nebenquantenzahl duch Bilder.

Das ist so etwa mein Stand, und ich habe immerhin ein abgeschlossenes (Nebenfach-)Studium.

Einem Schüler, der mit der Konfiguration von Hauptgruppenelementen kämpft, ist das so hilfreich wie ein Kropf.

Ich bin nicht mit den aktuellen Lehrplänen vertraut, aber die Quantenzahlen sind doch wohl hoffentlich Oberstufenstoff.

Ich kann mich nicht mal daran erinnern, das im Studium gelernt zu haben.
Einige Jahrzehnte später habe ich nicht nur in einigen Bereichen wesentlich mehr Wissen und Verständnis, sondern auch eine recht blasse Erinnerung.

Ich meine, mehr dazugelernt als vergessen zu haben. Und nach den Rückmeldungen hier liege ich nicht falsch. Allenfalls ist mein Wissen veraltet.

Kommentar von 314156926 ,

Gute Idee! und wenn dann in der Klausur Aluminium im bohrschen atommodell zeichnen soll stellt er stattdessen einfach die SG auf

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 18

Wie wäre es, wen Du Dich auf die Suche im Internet machst? Ein Beispiel ist der folgende Link:

http://www.uniterra.de/rutherford/tab_bohr.htm

Kommentar von Bevarian ,

Also immer diese Aufforderungen, selbst aktiv zu werden, anstatt alles in mundgerechten Häppchen serviert zu bekommen: das macht doch gar fürchterliche Arbeit! Und dann gleich einen Link dazu...    ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten