4

AOL verschickt Spam

Frage von Totti99 Totti99

Hallo,

ich brauche HILFE !! Seit 2 Tagen verschickt mein Email Account bei AOL selbstständig Spam an alle Adressen, an die ich jemals eine Mail geschrieben habe, Inhalt ist der Link zu einer Seite mit kleinen blauen Pillen. Ist wirklich nur der Link, nur peinlich ist es allemal... Hab schon einen Virenscanner laufen lassen, der hat nichts gefunden. Gibt es ein anderes Programm statt Avira, das sich in solchen Problemen besser auskennt?

Danke vorab für die Antworten !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Zuerst einen sauberen Rechner suchen und von dem aus dein Passwort ändern, ebenso wie alle anderen Passworte, für die du die gekaperte Mailadresse verwendest: Ebay, Amazon, Foren, GF, ...

Von selbst wird das Passwort nicht zum Spammer gekrochen sein, also liegt die Sicherheitslücke eindeutig bei dir. Entweder war dein Passwort zu schwach, oder du hast Malware auf dem Rechner, die kein Virenscanner findet - sowas gibt es nämlich.

Rechner neu aufsetzen. Im ersten Fall dient das der Sicherheit und Erziehung, im zweiten Fall ist es sowieso unumgänglich.

Edit: Ich lese gerade, dass die Lücke eventuell bei AOL liegt?

Kommentar von WillTell WillTellWillTell

Guter Ansatz habe aber das selbe Problem! ist ein ernst zu nehmendes Problem von AOL denke ich! Ich habe nichts auf dem PC ...

Kommentar von Rumpelstilchen RumpelstilchenRumpelstilchen

Das Problem dabei wird sein, dass Du schlecht denken kannst.

Du denkst er und ich haben beide einen Virus oder Trojaner und noch 5 weitere die ich im Internet gefunden habe gerade? Dann denk mal weiter!

• 1
    Antwort von SaraMe SaraMe

klingt als wenn Du einen Virus hast. Dadurch wird Spam verschickt. Check Deinen Computer! Wenn der schon selbst Spam verschickt kann der noch ganz andere "böse" Sachen http://forum.autosec4u.info/sicherheit/botnetze-das-kann-jeden-betreffen-t-67.ht...

Nein, ich habe das selbe Problem seit gestern! Bei mir ist nichts drauf! zum Glück habe ich diese Frage gelesen.

Kommentar von SaraMe SaraMeSaraMe

Vielleicht email-spoofing? http://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing

Danke sehr interessant, jedoch waren die Emails wirklich von MIR, denn sie waren alle noch unter verschickt! :O echt zum Angst bekommen.

Tja, in meinen Augen gibts echt nur zwei Möglichkeiten, entweder doch nen Virus oder dein Passwort wurde gephished. Auf jedenfall das PW ändern.

Kommentar von elcucuy elcucuyelcucuy

Dazu müsste der Trojaner erst Benutzernamen und Kennwort rausfinden und sich dann dort einloggen. Geht evtl. wenn es eine Lücke in Outlook o.ä. betrifft. Ansonsten eher unwahrscheinlich. Man kann Computer für Spam missbrauchen, aber dann eher als Proxy, dabei werden die Adressbücher kaum betroffen. Wird wahrscheinlich eher an AOL liegen.

Trojaner sind schon in der Lage PW usw rauszufinden, vorallem wenn sie auf dem Computer gespeichert werden. es gibt auch massmailer worms, eine recht häufige Infektion. es gibt viele interessante Artikel zu dem Problem. Aber bei allen stehen nur 3 Möglichkeiten zum Warum:

1. Account gehackt

2. Computer infiziert

3. Spoof

Bei spoof dürften die Mails aber nicht im "gesendet" Ordner sein...

http://www.trojaner-board.de/81005-mailkonto-verschickt-automatisch-spammails-kontakte.html

Hier ist noch ein interessanter Link über eine Diskussion in der Art:

http://www.modernboard.de/viren-wuermer-spyware/90803-aol-versendet-mails-adressen-aus-der-liste.html

Der Betroffene hatte dann doch einige Viren gefunden...

Objekt Kgen.exe

Fund TR/Crypt.XPACK.GEN

Wer weiß ob das was damit zutun hat.

Ich habe ein Thread gefunden wo das 5 Leute hatten und die haben alle keinen gefunden.

Ich benutze kein Email Programm sondern nur den Browser. Vielleicht hast du doch Recht kann ich mir aber schwer vorstellen oder will ich nicht :/

Ich benutze nur den Online Browser über die Webseite.

Es wurde an meine komplette Kontaktliste gesendet und war alles schön unter verschickt also real passiert auf meinen Account.

Seit 9 Jahren habe ich ihn noch nie dagewesen.

Danke für eure Antworten (übrigens bin immer noch nicht der Fragesteller)

aber mit der aktivste hier ;) Klar hofft jeder keinen Virus zu haben, aber ein gehacktes Account ist auch bescheiden! Zumal wenn jemand Zugang zu Deinem Account hat sich auch zu anderen Dingen Zugang verschaffen kann.(ebay Account etc...) Viel Glück das es bald aufhört!

Ich hab das PW geändert und hoffe das ist ein Problem von AOL.

Es war genau 1 mal bei mir bissher, nach dem zweiten mal werde ich wechseln und dort alles löschen wenns geht auch den account.

Danke

• 1
    Antwort von Rumpelstilchen Rumpelstilchen

Das macht nicht AOL, sondern ein Trojaner den Du Dir eingefangen hast. Wie man das beseitigt schaust Du am besten auf einem Fachforum, wie dieses:

http://www.trojaner-board.de/

Blödsinn! Ich habe das selbe Problem! und ich habe Antivir auf dem neuesten Stand, Windows Defender an und Ad Aware Live laufen! und ich achte auch auf alles was ich am Pc mache oder drauf habe.

Kann natürlich sein wie du es sagst, aber ich hab diese Frage zufällig gesehen, das wird ein Problem von AOL sein was böse endet!

Es gibt leider auch Viren die nicht von Antivirenprogrammen gefunden werden , bzw die Antivirenprogramme korrupieren. check auch mit malewarebytes oder gmer

Ich bin nicht der Frageseteller, und ich habe das selbe Problem. Ich habe zu 99,9 nichts auf dem PC und hatte bissher nichts drauf. Ich bewege mich mit Bedacht durch das Internet und habe immer die Dinge laufen und geupdatet die ich schon aufgeschrieben habe.

Das ist ja mal nen Ding von AOL

Schreibe doch nicht gleich Blödsinn, wenn Du keine Ahnung hast. Sicher ist das ein Trojaner. Und der wird auch nicht durch AntiVirenprogramme beseitigt.

Du kannst dies mal lesen

http://www.trojaner-board.de/31600-unbekannter-trojaner-verschickt-mails.html

vielleicht wird Du dann etwas weniger frech.

1. Du hast behauptet, dass das AOL sicher nicht macht und das ist so zumindest nicht korrekt. Wer oder was das macht weiß ich noch nicht.

2. Ich wollte dich nicht beleidigen oder ist Blödsinn für dich gleich so schlimm? Dann nehm ich es wieder zurück.

3. Ich hatte noch nie größere Probleme mit Trojanern oder Viren und schon gar nicht mit AOL wo ich meine Email seit 9 Jahren habe!

4. Er hat genau das selbe Problem und ich habe per googel erfahren, dass es noch mehr haben seit ein paar Tagen.

5. Kannst du dir vorstellen wie es ist wenn du deiner Familie, Freunden und Arbeitskollegen eine Wiagra Seite schickst?

MfG

Ja ich fühle mich beleidigt. Ich kenne das Problem und habe einen sachlichen und kompetenten Rat gegeben. Du kannst je eigene Beiträge schreiben, aber brauchst andere nicht zu kommentieren, und dann noch mit etwas, wo Du selber keine Erfahrung hast und was offensichtlich falsch ist.

Ich hatte das Problem selber, und ich hasse diese Spam mit diesem Potenzmittel.

Jetzt wirst du aber beleidigend ich habe meine Aussage durch meine Antwort schon entschärft und du stichelst noch, merkst du was?

Woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung habe? Ich beschäftige mich schon sehr lange intensiv mit Computern in meiner Freizeit in allen Bereichen. Ein Experte bin ich nicht richtig aber mit Trojaner und Co habe ich mich auch schon das ein oder andere mal beschäftigt!

Bitte mir geht es um das Problem und nicht um deines.

Ich weiß nur zu sagen wir mal 98% ist es KEIN TROJANER meinerseits. Sondern irgendetwas ausgelöst durch AOL oder Ähnliches! PUNKT

Rumpel, bin auf ein Forum gestoßen da wird das schon lange behandelt das Thema. Die sagen das ist ein direktes Problem von AOL zumindest bis jetzt ich lese weiter, wollte dir das nur mitteilen.

Außerdem logge ich mich auf der aol.com Seite ein und habe kein Programm oder Ähnliches!

Gute Nacht!

Ich habe eben mal kurz gesucht. Bei AOL sollen bei einem Update Trojaner oder Passwortknacker mit rübergekommen sein. Ist ja alles möglich. Haben wir ja vielleicht beide Recht.

Und wir haben es ja bei nicht gar zu böse gemeint. Also ich biete Dir Frieden an. :-)

Okay einverstanden, achja schon im Februar und letzten Monat haben es welche laut Forum versucht über Kontaktformular etwas herauszufinden aber die von AOL antworten nicht :o.

Wenn du ne Lösung hast dann schreib bitte.

Ich werde jetzt dringend mal das PW ändern.

"http://www.trojaner-board.de/31600-unbekannter-trojaner-verschickt-mails.html" <- der PC verschickt keinen Spam über ein externes e-Mail Konto wie GMX, WEB.de usw. sondern ist sozusagen als e-Mail-Server umkonfiguriert worden. Das ist etwas anderes. Aber HiJackThis auszuführen ist trotzdem immer eine gute Idee.

Jetzt nochmal konkret ich habs nicht ganz verstanden sorry :/. Du meinst als, dass es kein trojaner ist der sich in mein Konto einloggt und emails verschickt oder?

Ich nehme an, dass jemand den Server von denen knackt oder das man vielleicht irgend wie auf eine gefakte aol seite kommt?

Wie man im Internet sieht habe das Problem viele! Schon Anfang 2010 hab ich Threads gefunden.

Ich hab mal das PW geändert ich hoffe das hilft.

Außerdem muss es jemand von dieser Wiagra (Das richtige Wort darf man hier nicht schreiben :p) Seite sein die das vertreiben oder so.

Das denke ich, kann ich aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. AOL ist sicher ein beliebtes Ziel, weil die in Amerika doch noch recht verbreitet sind. Benutzt du Thunderbird oder Outlook? Es könnte evtl. auch damit gehen, aber glaube ich eher nicht, dass es daran liegt.
    Der Vi4gra-Verkäufer selbst, ist sicher auch nur Auftraggeber für einen Hacker. Man kann sich Botnetze zum Spamversand oder DDOS-Attacken mieten.

Ich verwende ausschließlich den Firefox (neueste Version) und gehe über aol.de rein.

Den Account habe ich schon seit über 9 Jahren und nutze ihn täglich! Vorher war das noch nie!

Ich habe Ad Aware und ein Antivir komplett durchlaufen lassen und es hat nichts gefunden.

Mach zur Sicherheit noch diesen HiJackThis-Check. Ansonsten würde ich das Passwort jetzt ändern und wenn das vorbei ist nocheinmal. Ansonsten würde ich eigentlich auch den Anbieter komplett wechseln. Aber das musst Du wissen. Schick den Bekannten noch ne Nachricht, das Du nicht nerudings Pillen verkaufst und mehr kannst dann eigentlich nicht tun. 100%ig ist das aber nie, kann immer was am PC sein..

• 0
    Antwort von Saschamann1 Saschamann1

Hallo ale zusammen

ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Bekomme hunderte Mails zurück "Returned mail: see transcript for details" Ich habe nichts verschickt im Postausgang ist nicht und nun. das beste ist ja das AOL jetzt meine Emailadresse gesperrt hat. echt toll...

• 0
    Antwort von Jouemix Jouemix

Hallo gibt es hier noch etwas neues? Ich nutze auch Aol und habe nun das 2te mal innerhalb weniger Wochen das Problem das meine Mailadresse missbraucht wurde um Spam zu verschicken. Dabei finde ich keine Mails im Postausgang. Sehe es aber an den Unzustellbarkeitsmeldungen. Ich finde auch überhauptkeinen Kontakt mehr zu AOL und Alice fühlt sich auch i-wie nicht zuständig. Was kann man da noch tun?

• 0
    Antwort von nbaltrusch nbaltrusch

Habe seit wenigen Wochen dasselbe Problem mit AOL... In meinem Postausgang finde ich Spammails, die tatsächlich verschickt wurden. Hat sich inzwischen etwas über die Ursache gefunden? Danke + viele Grüße Norman

Kommentar von nbaltrusch nbaltrusch

Habe das Paßwort geändert und vorbei war der Spuk ;-)

• 0
    Antwort von Totti99 Totti99

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aol weiß von dem Problem, sieht sich aber nicht zuständig. Die Rechner wäre befallen, nicht AOL. Nun ja... Also ob Kaspersky oder Avira, beide haben beim komletten Scan nichts gefunden und trotzdem wurden weiter Mails verschickt. So hab ich dann heute den Rechner neu gemacht, also formatiert und bisher ist alles ruhig.

• 0
    Antwort von anupala anupala

Ich habe das gleiche Problem... allerdings nutze ich Yahoo und nicht AOL... das läßt wohl ein etreiberproblem ausschließen... wenn ich den PC komplett neu mache ist das Problem dann behoben?

• 0
    Antwort von SaraMe SaraMe

Noch ne Möglichkeit wäre Spoofing... http://en.wikipedia.org/wiki/E-mail_spoofing

• 0
    Antwort von Menaron Menaron

Avira kannst Du vergessen - der letzte Müll. Versuchs mit Kaspersky. Ich dacht, AOL gibt es gar nicht mehr.

Wieso das? Avira hat eine sehr gute Trefferquote und geht nicht allzusehr aufs System.

• 0
    Antwort von WillTell WillTell

TOP Danke das ich das finde!!!

Ich habe genau das selbe Problem!

Es wurde folgende Nachricht verschickt an alle meine Kontakte (Freunde, Familie, Arbeitskollegen!!! usw.):

Gestern um exakt 22:00

Ich habe mich an AOL schon per Kontaktformular gewendet heute, mal sehen!

Nicht lustig das Ganze! habe schon gedroht beim nächsten mal wechsel ich zu web!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.