2

AOL / Alice akzeptiert die Kündigung nicht....

Frage von Blackshep Blackshep

Mein Vater ist bereits im Januar verstorben, daraufhin habe ich AOL / Alice per Fax und auch per Post an HanseNet GmbH gekündigt. In den darauffolgenden Monaten wurden immer wieder Beträge vom Konto abgebucht, die ich wieder zurückholen liess. Habe mehrmals angerufen und die Situation erklärt, da sagte man mir im Callcenter ich hätte eben an die falsche Adresse geschrieben, ausserdem würde der Vertrag bis Ende des Jahres laufen. (Eben diese Adresse steht auf einem Schreiben, das ich heute von der Kundenbetreuung AOL / Alice bekommen habe) Wie komm ich endlich aus der Sache raus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Drohe mit dem Anwalt, hast du die Möglichkeit persöhnlich hinzugehen? Schreibe mal ne Email an die, wenn derjenige Tot ist müssen die kündigen, schicke die Sterbeurkunde hin und drohe mit dem Anwalt.Wenn nicht musst du dir einen Anwalt nehmen.

• 3
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Alice DSL (http://www.dsl-flatrate-angebote.de/alice/) muss die Kündigung akzeptieren. Kündige am besten noch mal schriftlich per Einschreiben mit einer Kopie der Sterbeurkunde. Damit muss Alice die Kündigung akzeptieren (ich denke auch rückwirkend, wenn der Anschluss nicht genutzt wurde und vorher schon mal von Dir gekündigt wurde). Ggf. mit Anwalt drohen.

• 2
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Teile die neue Anschrift mit, mit der Bitte die Rechnungen zukünftig an die neue Adresse zu schicken. Gleichzeitig Einzugsermächtigung stornieren!

Der Bank mitteilen, dass die Abbuchungen nicht mehr vorgenommen werden dürfen.

Das sollte eigentlich reichen.

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

Neue Adresse? Siebte Grabreihe, Platz 3, erstes Untergeschoss !!!

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Vielleicht hat der Friedhof auch noch einen Namen, dann wäre das Perfekt.

Und Du meinst, die Post kommt dann auch da an? lach

• 2
    Antwort von DerCo DerCo

Du solltest den Totenschein mit der Kündigung mitsenden um zu belegen, dass der Vertragspartner definitv verstorben ist.

Übrigens kannst du jederzeit einem Bankeinzug widersprechen -was du schleunigst tun solltest.

Natürlich kriegst du ein paar Probleme, wenn der Anschluss weiterhin benutzt wurde - zumidnest für diese Zeit ist die Forderung gerechtfertigt; man könnte dich andernfalls sogar vlt. wegen Erschleichen von Leistungen drankriegen, aber das wird dir ggf. ein Jurist beantworten (der das auch darf.)

Ich benutz den Anschluß nicht! Sterbeurkunde ist per Fax und per Post dahingegangen und ins Nirwana abgetaucht!

• 2
    Antwort von biggie55 biggie55

dein vater war der vertragsnehmer?mit dem tod endet jeder vertrag.nicht mehr zahlen,sag der bank bescheid,das der abbuchungsauftrag gelöscht wird.

• 1
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Hallo,

fast das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings mit der Telekom, mein Bruder ist im vorigen Jahr verstorben und hatte einen ISDN- und DSL- Vertrag und den habe ich wenige Tage nach dem Tod gekündigt. Erst hieß es von der Telekom mehrmals das der Vertrag noch eine mehrmonatige Laufzeit hätte und nicht gekündigt werden könnte und als ich auf das Sonderkündigungsrecht hinwies und das in diesem Zuge sie schon mehrmals eine Kopie der Sterbeurkunde erhalten hätten. Ich habe dann nochmals per Einschreiben mit Rückschein nochmals eine Sterbeurkunde und die rückwirkende Kündigung eingeschickt und als es dann immer noch hieß die Kündigung wäre nicht angekommen bzw. an die falsche Adresse habe ich denen eine Kopie des Rückscheins geschickt und mit Rechtsanwalt gedroht und siehe da..... plötzlich war der Anschluss rückwirkend einige Tage nach dem Todestag (als der Anschluss definitiv nicht mehr benutzt wurde) gekündigt. Die versuchen das immer wieder, also mit Anwalt drohen und wenn das nichts nutzt mal zur Verbraucherveratung gehen und sich da Rat holen.

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Kündigung schreiben und per EINSCHREIBEN schicken.

Einzugsermächtigung gegenüber Alice widerrufen und der Bank dieses Schriftstück auch zukommen lassen.

Eingezogene Beiträge nach der Kündigung wieder zurückbuchen lassen.

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Du mußt denen eine klipp und klare Kündigung schreiben und dabei wenn sie die Kündigung jetzt nicht endlich akzeptieren du dir rechtliche Schritte vorbehälst oder so ähnlich...am besten schickst du eine Kopie von der Sterbeurkunde mit...das alles per Einschreiben mit Rückantwort

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Schau in den Vertrag - Alice hat zumindest bis vor 16 Monaten eine Kündigung zum Monatsende akzeptiert. Also kein 24-Monatsvertrag. Ob das hier auch so ist, kann man nur durch Einsicht in den Vertrag feststellen. Dort muss auch stehen, ob der Vertrag durch Tod endet oder nicht. Wenn nicht, dann muss im Vertrag stehen, ob die Erben in den Vertrag eintreten - das wäre der Regelfall. Allerdings können die Erben dann den Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.

• 0
    Antwort von mausi4646 mausi4646

schick eine Copie der Sterbeurkunde hin und sperr das Konto

• 0
    Antwort von moewie moewie

hast Du eine Kopie der Sterbeurkunde beigefügt? Wenn ja ist mit die Kündigung mit Eingang sehr schnell wirksam - bei Telekom z. B. 3 Werktage

Habe einmal eine Originalurkunde mitgeschickt und einmal gefaxt!

• 0
    Antwort von stefffi23 stefffi23

Du kannst doch den Nachweis durch die Sterbeurkunde erbringen. Es sei denn, du nutzt den Vertrag noch weiterhin...

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Der Vertrag endet automatisch mit dem Tod

Kommentar von moewie moewiemoewie

Quatsch, woher soll denn das Unternehmen wissen wann ein Kunde verstorben ist!!!!!

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

durch die Erben z.B.

Ja, aber die wollen das nicht akzeptieren. Jetzt soll ich wieder ne Kündigung schreiben, wieder ne Sterbeurkunde (die kostet schliesslich) mitschicken und erklären, warum ich das Geld zurückgerufen hab....

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Du brauchst nur eine Kopie von der Sterbe Urkunde schicken

du brauchst keine Kündigung schreiben, da du nicht für deinen verstorbenen Vater unterschriftberechtigt bist. Schick eine Kopie der Todesurkunde hin und gut ist

Hab ich doch schon getan!

Dann ist der Fall erledigt und du brauchst nichts mehr zu unternehmen, außer drauf zu achten das keine Abbuchungen vorgenommen werden

Das tu ich, aber die geben nicht auf!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.