1

AOK,versicherung,bitte hilfe!

Frage von Edhardy2012 Edhardy2012

hallo

ich habe da ein kleines problem, unzwar bin ich schon 24 jahre (seid diesem monat) und letztes jahr war schon meine krankenkasse abgelaufen. Hab auch nie bescheid oder irgendwelche mahnungen bekommen, das meine krankenkasse abgelaufen ist. Ich hatte auch keine Einkommen,, keine hilfe vom Staat oder Arbeitsamt,da die mir kein Arbeitslosengeld 2 gegeben haben. Da ich 1 jahr lang kein job hatte wusste ich natürlich nicht wie ich jeden Monat 150€ zahlen soll. Und am Freitag hatte ich ein vorstellunggespräch auf 400€ basis. bekomme bisschen mehr als 400€. Das problem ist das ich auch bei AOk war, und die haben mir gesagt das die angeblich Briefe geschrieben haben das da stand das meine krankenkasse bald abläuft.. hab natürlich letztes jahr nichts bekommen.So und verlangen die ganze 1800€ die ich denen zurück zahlen muss. Wie soll ich voran gehen? verdiene nur 400€ im monat.Die haben mir nie etwas gesagt.. die haben einfach drauf gewartet bis es irgendwann die 10.000€ erreiche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

als Schüler oder Student kann man bis zum 25. Geburtstag kostenlos über die Eltern versichert werden.

Um die Nachzahlung (nicht Rückzahlung) für die Vergangenheit wird man nicht herumkommen. Es ist immer hilfreich der Krankenkasse die aktuelle Adresse und aktuelle Telefionnummern mitzuteilen. Einmal jährlich erhalten auch die Eltern einen Fragebogen zur Familienversicherung. Meist ist da auch ein Infozettel dabei, dass die Familienversicherung mit dem 23. Geburtstag endet.

Am besten bei der Krankenkasse vorbeigehen und eine Ratenzahlung vereinbaren (z.B. 150 Euro laufender Beitrag und 100 Euro Nachzahlung). Wenn man sich nicht meldet, fallen zusätzlich 5% Säumniszuschlag pro Monat an.

Wenn man verheiratet ist oder eine Arbeitnehmertätigkeit für mehr als 400 Euro brutto aufnimmt, entfallen die 150 Euro laufender Beitrag (nicht die Nachzahlung).

Vielleicht hilfreich:

http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

da fällt mir ein..was ist mit deinen eltern? normalerweise ist man familienversichert bis 25 bei seinen eltern? greift das bei dir nicht?

Kommentar von Edhardy2012 Edhardy2012

ab denn 23 lebensjahr ist mein selbstversichert

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

in ausbildung bis 25!

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

die krankenkasse hat dich sicher angeschrieben..weil es in deutschland seit 2004 eine krankenversicherungspflicht für alle bürger gibt. das bedeutet, das JEDER bürger automatisch krankenversichert ist und bleibt und die beiträge weiterlaufen egal, welchen sozialstand du gerade hast. mit den 400 eur kannst du ja nie leben, wer zahlt deine wohnung? also von was lebst du gerade?

du wirst das bezahlen müssen, sie werden das vollstrecken zur not!

du kannst jetzt nur noch eine abzahlungsvereinbarung eingehen und ihnen den betrag x(zb. 50 eur )monatl anbieten. das problem ist das du jetzt trotzdem die aktuellen gebühren auch noch zahlen musst da du dich jetzt auch krankenversichern musst. da hilft nur ein besserer job und ein anwalt ,falls sich die kasse nicht auf die ratenzahlung einlässt.

ich verdiene etwas mehr als 400€ sodass ich meine krankenkasse nicht bezahlen muss.also nochmal extra 150€

• 0
    Antwort von alfbm alfbm

Da sind ein paar Ungereimtheiten: Wieso hast Du weder ALG1 noch ALG2 bekommen?

Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass keine Mahnung oder Info bei Dir ankommen sein soll!

nein kam wirklich nicht, als ich dezember beim arzt war hat die angestellte mich drauf angewiesen das die krankenkarte nicht mehr aktuell ist. hab aok angerufen und haben gesagt das die dann für diesen monat "dezember" 150€ bekommen.. als ich freitag (dieses jahr) bei der aok war, wollten die seitdem ich 23 schon bin 150€ jeden monat.. echt komisch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.