1

AOK vertreter wird mich heute besuchen. was sollte ich beachten?

Frage von becherglas1 becherglas1

ich bin 17 jahre alt und gehe ab august in die ausbildung. meine mutter hat mir gesagt, dass heute ein vertreter von der AOK besuchen will. wahrscheinlich will er mir versicherungen andrehen. ich habe leider keine ahnung, was auf mich zu kommt und ob ich überhaupt was nehmen muss. außerdem hab ich noch post von der techniker kranken kasse bekommen. kann man da überhaupt verhandeln? wie wird das ablaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von raimo raimo

Da Du nun in das Berufsleben eintrittst, benötigst Du eine Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse. Die Versicherung die diese Leute Dir "andrehen" wollen ist eine Krankenversicherung die Du für Dein Berufsleben benötigst. Da es in Deutschland zig Krankenkassen gibt und alle leben wollen, wird Deine Person intensiv Umworben. Verhandlungsspielraum gibt es kaum, es gibt eine gewisse Grundversorgung die je nach Bedarf erweitert werden kann.

Kommentar von becherglas1 becherglas1becherglas1

wird diese altergruppe intensiv umworben oder ist damit mich gemeint?

Kommentar von raimo raimoraimo

Es betrifft deine Altersgruppe.

• 1
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Lass Dir alles von dem Vertreter erklären, welche Kosten übernehmen die welch z.B. Heilpraktiker nicht oder welche Leistungen können bei gewissen Vorraussetzungen geleistet werden. Wie hoch ist der Zusatzbeitrag ?

Mit den Info´s - am Besten mitschreiben oder besser noch Protokoll de Besuches zusenden lassen - zu allen anderen gesetzlichen Kassen gehen. Da die gleichen Themen ansprechen und mit den Daten dann eine Auswahl treffen. Es genügt völlig wenn Du am Tag des Lehrbeginns weißt wo Du versichert sein willst.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Es wird schwierig, zu allen anderen gesetzlichen Krankenkassen zu gehen, da es aktuell 146 verschiedene gibt. :-))))

• 1
    Antwort von altermann58 altermann58

Wichtig: Keine Verträge unterschreiben. Teile ihm in diesem Zusammenhang mit, dass du ihm für seinen Besuch und die Informationen dankbar bist, dich aber auch noch bei anderen Kassen umhören und sein Angebot ein paar Tage überdenken willst. Wenn er das "nicht verstehen will", wollte er dich übers Ohr hauen. Wenn er feststell, dass dies eine gute Idee ist, du ihn aber gerne immer wieder anrufen kannst, ist das von ihm fair!

Sicherlich gibt es im Netz einen Vergleich der Kassen für Angestellte...

• 1
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Du mußt ja Mitglied einer Krankenkasse werden und die Kassen buhlen um neue , vor allen Dingen junge und gesunde Mitglieder.

Vergleiche die Beitragstarife der Kassen und entscheide dich dann.

p.s. vermutlich ist die TK besser als die AOK

• 0
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

als Azubi braucht man ab August eine eigene gesetzliche Krankenkasse. Der Arbeitgeber benötigt bis dahin eine Mitgliedsbescheinigung der gewählten Krankenkasse. Man kann das Thema aber noch schieben bis nach dem Schulende.

Vielleicht hilfreich:

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-1801419/

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Du musst nicht in die AOK eintreten die haben hohe Beiträge.

Unterschreiben musst du heute nichts.

Und wenn du in die Lehre gehst brauchst du natürlich eine eigene Krankenverischerung

• 0
    Antwort von faband faband

schick´ ihn gleich weg !!!!!!

der will dir nur versicherungen andrehen..... und das hat noch zeit !

Kommentar von becherglas1 becherglas1becherglas1

ich habe aber heute einen termin, wovon ich eigendlich nichts wusste. soll ich ihn dann abblitzen lassen ?

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

-ich denke , es geht um die Krankenkasse (als AZUBI muß man versichert sein.)

Kommentar von faband fabandfaband

@ biggi.....

natuerlich muss man versichert sein..... aber erst, wenn man lernt.... ... und der neue arbeitgeber wird den auszubildenden schon anmelden....

dazu ist KEIN vertreterbesuch noetig !

• 0
    Antwort von Mayame Mayame

Wieso lässt du dir so ein Treffen denn aufbrummen, ich würde das gar nicht erst zusagen.

Lass doch deine Mutter daran teilnehmen, eigentlich brauchst du das doch alles gar nicht, du bleibst doch über deine Mutter versichert oder nicht?

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Als Azubi ist sie angestellt und damit eigenständig versichert. Und sie kann und muss sich dann entscheiden, welche gesetzliche Versicherung sie auswählt.

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

Wenn man in die Ausbildung geht, braucht man eine eigene Versicherung.

• 0
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Du kannst Dir die Kasse freiaussuchen, die Techniker bieter bei Erkrankungen mehr Lesitungen als die AOK

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.