AOK verlangt Rückzahlung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Rückzahlung und Nachzahlung sind zwei verschiedene Dinge. Es geht hier um eine Nachzahlung!

Da die Einkommensgrenze von 450 Euro monatlich seit 1.10.2014 überschritten ist, endete am 30.9.2014 die kostenlose Familienversicherung. Die Krankenkasse schickt einmal jährlich einen Fragebogen zur Familienversicherung, wo das Einkommen abgefragt wird. Dort unterschreibt man auch, dass man Änderungen sofort der Krankenkasse mitteilt. Da diese Mitteuilung nicht erfolgt ist, ist es zu dieser Nachforderung gekommen.

Eine Ratenzahlung kann bei der Krankenkasse beantragt werden. Raten von 10 bis 15 Euro halte ich für unrealistisch aus Sicht der Krankenkasse. Ggf. das Geld privat leihen. Die Krankenkasse berechnet bei Ratenzahlung meistens auch Zinsen.

Ab dem 15. Fachsemester steigt der Monatsbeitrag wesentlich!

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

wie das rechtlich aussieht - keine ahnung. aber ich würde an deiner stelle mal bei der aok anrufen und deinem sachbearbeiter die situation schildern, die sind normalerweise recht nett wenn man ehrlich und höflich ist.

Also auf jeden Fall solltest du schauen ob der Tarif eine Studentenversicherung ist - die ist nämlich billiger ansonsten solltest du prüfen ob du trotz deines Nebenjobs noch familienversichert bleiben kannst (bei Gelegenheitsjobs und 400 Eurojobs geht das als Student unter 25 wenn das alles nciht funktioniert (der Studentenbeitrag geht auf jeden Fall kann nur sein dass 80 schon einer ist) dann frag nach einer Ratenzahlung die sind oft sehr kulant

Ok, danke für deine schnelle Antwort da ist ja meine Frage ich verdiene ja knapp 800 netto bei einer 80 std. Woche...

Deswegen meine Frage ob ich da noch in die Familienversicherung reinkann...

Um Stundung bitten. Die KK sind da sehr kulant

Sorry, aber was meinst du mit Stundung?

Ratenzahlung

Du kannst eine Ratenzahlung mit der AOK vereinbaren.

hättest du auch informationen wie hoch diese Raten generell sind?

@seanferoz

das ist Verhandlungssache. Mach der AOK einen Vorschlag, wie hoch du es zahlen kannst!