2

AOK oder Hypovereinsbank

Frage von mimi411 mimi411

Wo sollte ich am besten meine Ausbildung machen? (sichere Zukunft bitte mitbedenken)

Falls Fragen auftauchen einfach fragen;)

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

kann man bei beiden Unternehmen einen Schnuppertag (oder Nachmittag) machen?

Oder evtl. eine Gesprächsrunde mit den jetzigen (oder ausgelernten Azubis)?

Ich finde den Beruf Sozialversicherungsfachangestellter sehr interessant und abwechselungsreich.

Sonst ggf. im Unternehmen nachfragen, was mit den ausgelernten Azubis in den letzten Jahren passieren ist.

Sonst kann ggf. auch ein ausführliches Gespräch mit den beiden Ausbildern sehr interessant sein: worauf wird in der Probezeit und bei der Entscheidung zur Übernahme nach der Ausbildung Wert gelegt? Wie sieht ein Beurteilungsbogen aus?

Ist das Unternehmen wachsend oder schrumpfend? Geschäftsbericht aus 2010 (oder 2009)?

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Es gibt je nach Bundesland unterschiedliche AOKn. Die finanzielle Lage kann auch jeweils sehr unterschiedlich sein.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Danke für den Stern!

• 0
    Antwort von Thomasc88 Thomasc88

AOK hat dieses Jahr einen riesen Überschuss erzielt, aber dennoch denke ich, dass auf lange Sicht die Bank sicherer ist und du kannst auch leichter mal ins Ausland wechseln, als dies bei der Ausbildung bei der AOK möglich ist oder?!

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Ich denke mal, es gibt mehr ausgebildete Bankkaufleute, die nicht übernommen wurden als Krankenkassenkaufleute (Kaufleute im Gesundheitswesen).

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Die sind beide gleich unsicher, die Krankenkassen sind ja bekanntlich sowieso ständig am jammern sie hätten zu wenig Geld und die Banken... naja, reden wir da nicht drüber.

Wenn du von einem der beiden Betriebe eine sichere Zusage bekommst, dass sie dich nach der Ausbildung übernehmen, dann nimmst du diese Stelle. Ansonsten ist es deine eigene Entscheidung was dir persönlich mehr Spaß machen würde.

Kommentar von mimi411 mimi411

as problem ist, dass ich von beiden die Zusage hab^^

Kommentar von SupraX SupraXSupraX

as problem ist, dass ich von beiden die Zusage hab^^

Was deine Frage dann ja eigentlich ziemlich überflüssig macht. Nimmst das, was dir am meisten gefällt.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Mehr verdienen könntest Du wahrscheinlich bei der HVB, aber sicherer dürfte der Platz bei der AOK.

Aber wahrscheinlich sind die Ausbildungsarten auf das Berufsziel bezogen, sehr unterschiedlich.

Wieso ist die bank unsicherer?

• 0
    Antwort von MiiNr3 MiiNr3

Vertraue deinem Gefühl. :)

Krisen können jedes Unternehmen und jede Branche treffen.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Berufsleben :)

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Das ist zwar eine gute Frage, aber dir kannst du dir nur selbst beantworten, da du deine Talente und Abneigungen kennst. Eine sichere Zukunft bieten heute nur noch wenige Arbeitsplätze und Branchen.

Und welche von den beiden ist sicherer?

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

wer weiß das schon? Ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.