Wo sollte ich am besten meine Ausbildung machen? (sichere Zukunft bitte mitbedenken)
Falls Fragen auftauchen einfach fragen;)
Danke!
Wo sollte ich am besten meine Ausbildung machen? (sichere Zukunft bitte mitbedenken)
Falls Fragen auftauchen einfach fragen;)
Danke!
Hallo,
kann man bei beiden Unternehmen einen Schnuppertag (oder Nachmittag) machen?
Oder evtl. eine Gesprächsrunde mit den jetzigen (oder ausgelernten Azubis)?
Ich finde den Beruf Sozialversicherungsfachangestellter sehr interessant und abwechselungsreich.
Sonst ggf. im Unternehmen nachfragen, was mit den ausgelernten Azubis in den letzten Jahren passieren ist.
Sonst kann ggf. auch ein ausführliches Gespräch mit den beiden Ausbildern sehr interessant sein: worauf wird in der Probezeit und bei der Entscheidung zur Übernahme nach der Ausbildung Wert gelegt? Wie sieht ein Beurteilungsbogen aus?
Ist das Unternehmen wachsend oder schrumpfend? Geschäftsbericht aus 2010 (oder 2009)?
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
Gruß
RHW
AOK hat dieses Jahr einen riesen Überschuss erzielt, aber dennoch denke ich, dass auf lange Sicht die Bank sicherer ist und du kannst auch leichter mal ins Ausland wechseln, als dies bei der Ausbildung bei der AOK möglich ist oder?!
Ich denke mal, es gibt mehr ausgebildete Bankkaufleute, die nicht übernommen wurden als Krankenkassenkaufleute (Kaufleute im Gesundheitswesen).
Die sind beide gleich unsicher, die Krankenkassen sind ja bekanntlich sowieso ständig am jammern sie hätten zu wenig Geld und die Banken... naja, reden wir da nicht drüber.
Wenn du von einem der beiden Betriebe eine sichere Zusage bekommst, dass sie dich nach der Ausbildung übernehmen, dann nimmst du diese Stelle. Ansonsten ist es deine eigene Entscheidung was dir persönlich mehr Spaß machen würde.
as problem ist, dass ich von beiden die Zusage hab^^
as problem ist, dass ich von beiden die Zusage hab^^
Was deine Frage dann ja eigentlich ziemlich überflüssig macht. Nimmst das, was dir am meisten gefällt.
Mehr verdienen könntest Du wahrscheinlich bei der HVB, aber sicherer dürfte der Platz bei der AOK.
Aber wahrscheinlich sind die Ausbildungsarten auf das Berufsziel bezogen, sehr unterschiedlich.
Wieso ist die bank unsicherer?
Vertraue deinem Gefühl. :)
Krisen können jedes Unternehmen und jede Branche treffen.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Berufsleben :)
Das ist zwar eine gute Frage, aber dir kannst du dir nur selbst beantworten, da du deine Talente und Abneigungen kennst. Eine sichere Zukunft bieten heute nur noch wenige Arbeitsplätze und Branchen.
Und welche von den beiden ist sicherer?
wer weiß das schon? Ich nicht.
Es gibt je nach Bundesland unterschiedliche AOKn. Die finanzielle Lage kann auch jeweils sehr unterschiedlich sein.
Danke für den Stern!