1

AOK hat mich gekündigt

Frage von Monsieurrr Monsieurrr

Ich bin 24 Jahre alt, Abitur dieses Jahr abgeschlossen. Derzeitig kein Studienplatz bekommen.

Aok hat mich stillschweigend gekündigt, und ich habe in der Zeit unwissentlich Arztbesuche gehabt. Muss ich jetzt dadurch alle Kosten übernehmen ?

Was soll ich jetzt machen ?

Ich wohne bei meinen Eltern. Und werde erst nächstes Jahr studieren können. Ein Nebenjob habe ich nicht finden können. Bin erwerbslos auch angemeldet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von peterkklein peterkklein

hallo monsuerrr,

der Fall bei dir ist ganz einfach. Nach den gesetzlichen Bestimmungen bist du nur solange mitversichert, wenn du dich in Schulausildung befindest bzw nach Ende des Abitures sofort nach den Schulferien zum Studieren anfängst. Fängst du nach dem Schulferien nicht sofort zum Studieren an, endet deine Mitversicherung zum Ende des Abiturs.

Du musst dich dann freiwillig bei deiner Krankenkasse versichern und zahlst dafür 130 Euro im MOnat. Oder du nimmst eine Aushilfsbeschäftigung mit einem Arbeitslohn von
    ü b e r 400Euro im mOnat auf. Dann bist du durch die Firma versichert.

• 0
    Antwort von Monsieurrr Monsieurrr

Ich war dann auch beim JobCenter, die haben mir gesagt, ich müsse ein Nebenjob finden, und die Gebühren dann allein bezahlen. Das möchte ich auch gerne, leider habe ich in den letzten Wochen kein Job gefunden.

Meine Eltern sind berufstätig, und diese müssten dann meine Versicherung mitbezahlen, so JobCenter.

Ich finde das alles sehr unfair. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich keine Arztbesuche gemacht.

Bei AOK bin ich dreimal schon gewesen, doch da trete ich auf taube Ohren.

ich bin schon eigentlich schon am verzweifeln.

Kommentar von lslya lslyalslya

Du bekommst also keine Unterstützung beim AA dann müssen deine Eltern die Beiträge zur freiwilligen KV+PV zahlen. Sprich noch mal mit der Aok vllt machen sie es ja rückwirkend zum Monat ab dem du nicht mehr versichert warst wenn nicht, such dir eine andere Krankenkasse. Aber um die Zahlungen für die Arztbesuche wirst du wohl leider nicht rumkommen.

PS.: Bitte nicht die eigenen Fragen beantworten, könnte sonst sein, dass sie gelöscht werden. LG lslya

Kommentar von Monsieurrr Monsieurrr

Ok vielen Dank, die eigenen Kommentare nicht anklicken, (ich bin neu hier :)

Aber das ist unfair ! Ich sehe das nicht ein, ich denke das sollte vor ein Gericht gehen.

Wissen Sie, es geht mir hier nicht um die Versicherungspflicht.

Mir geht es darum, wie man mich behandelt! Wenn die Krankenkasse mich kündigt, dann müssen die mir das angeben und benachrichtigen.

Du musst mich nicht Siezen, so alt bin ich noch nicht. Ja, wenn das so ist wie du es gesagt hast, finde ich das schon hart aber da kann ich nix gegen machen. Bringt bloß nix sich lange darüber aufzuregen. Sieh zu, dass du dich krankenversicherst sonst wird's noch teurer. Kannst dich ja bei der Hauptgeschäftsstelle der AOK beschweren, vllt hilft es ja. Oder wende dich an eine Zeitung, manchmal kämpfen die ja für einen. Drück dir die Daumen, dass die Rechnungen nicht allzu hoch werden. LG Susan

danke Dir sehr Susan.

es ist was hier abläuft, eine unmenschlichkeit, und das die meißten das gleichgültig schluckt, finde ich sehr gefährlich.

morgen werde ich mich zu aok begeben.

Tjüs und herzliche Grüße Sinan

Morgen wird dort niemand sein, Montag bestimmt. Mach's gut, LG Susan

Samstag haben die auch auf :) Von 9 - 12

eine angenehme Nacht noch Susan.

Bei uns ist morgen Feiertag. GN8

• 0
    Antwort von Monsieurrr Monsieurrr

Nein ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Ich war dort,um meine Nichtaufnahme von einem Studienplatz anzugeben.

Und die Sachbearbeiterin sagte mir, ja sie sind ab Ende ihres Schulzeites bei uns nicht mehr versichert.

Ich habe erst in dieser Woche eine AOK Meldung bekommen, wo drauf steht, dass ich die Mitgliedschaft beendet hätte und ab diesem Zeitpunkt meine Versicherungskarte nicht mehr gültig sei und diese nun ich abzugeben habe.

Ich schwöre, ich habe da nichts weggeworfen oder selbst gekündigt.

Verstehe ich nicht, es besteht eine Versicherungspflicht. Muss schließlich auch jeden Monat freiwillige Beiträge zahlen. Wenn du beim Arbeitsamt gemeldet bist, zahlen die deine Beiträge zur KV. Oder hast du dich dort nicht rechtzeitig angemeldet und ein paar Zahlungen an die AOK vergessen?

ich bin familienversichert gewesen.

Die besteht doch nur bis zum 23.Lebensjahr. Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und noch mal mit denen reden müssen. Bist du denn Übergangslos vom Studium zum Arbeitsamt gewechselt oder hattest du dazwischen ne Pause. Ich zahle monatlich um die 136€ für die freiwillige KV incl. PV.

ja, ich werde es auch machen. Aber was mich stört ist, dass alle sotun, als ob ich gekündigt hätte. Und darüber hinaus, dass das eine schweinerei ist, weil mir nicht bewusst war, das ich nicht versichert bin.

• 0
    Antwort von monsterfisch48 monsterfisch48

Was heisst denn "stillschweigend gekündigt"? Heisst das die haben dir einen Brief geschickt und du hast den in den Müll geknallt? Falls ja: das sieht nicht ganz so gut aus. Im schlimmsten Fall musst du die Arztrechnungen ansonsten privat bezahlen. Sozusagen als Privatpatient. Falls nein: zu welchem Termin haben sie gekündigt? Warum hast du das ignoriert? Fragen, Fragen... Alles in allem solltest du vlt. mit der AOK einen Termin machen und das Ganze von Face2Face klären.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.