Hi
Ich wollte mal wissen ob ich mich noch familienversichern lassen kann über meine Mutter oder mein Vater (leben getrennt,beide bei Aok versichert). Denn ich bin seit November ohne Job/Ausbildungssuchend und derzeit nicht mehr krankenversichert.
Im September fange ich dann eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann an und wollte halt wissen ob ich mich für die Zeit von Februar 2012-August/September 2012 über meine Mutter oder Vater familienversichern lassen kann?(Falls wichtig bin 20 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter)
Wenn ja, muss ich das selbst bei der Krankenkasse beantragen oder muss das meine Mutter oder mein Vater beantragen?
Noch eine 2 Frage:
Muss ich für die Zeit von Novemer bis Februar die Beiträge bei der Krankenkasse nachzahlen? Weil ich ja nicht krankenversichert bin.
Leider falsch, ist nur bis zur Vollendung des 23.Lebensjahres möglich. Nur bei in Ausbildung stehende Jugentliche gehts bis 25.
Hat nix damit zu tun, wo der Fragesteller vorher versichert war. Die FV wird bei jedem durchgeführt (die GKV kann und darf nicht ablehnen! Gesundheitsprüfung wird bei der GKV nicht durchgeführt, dies macht nur die PKV), der die Altersgrenzen und Einkommensgrenzen nicht überschreitet, nicht hauptberuflich tätig ist und nicht versichert ist. Auch wenn er vorher privat versichert war. So sieht es nunmal der §10 SGB V vor, an den sich die GKV zu halten hat.
War wohl nix mit dem Profi-Tip. Eine Reisekrankenversicherung gilt maximal 3 Monate im Ausland und deckt keine Vollversicherung ab, die aber seit 01.04.07 in Deutschland Pflicht ist. Und ob die PKV jemanden als Studenten versichert, obwohl das Studium noch nicht begonnen hat, wage ich anzuzweifeln. Zumindest dürften die das erst dann, wenn die GKV den Fragesteller von seiner Versicherungspflicht der Studenten auf Antrag befreit hat. Dies wäre aber ungünstig, da diese Befreiung für die gesamte Dauer des Studiums gilt und der Fragesteller somit bis Studiumsende nicht mehr aus der PKV rauskäme und eventuell höhere PKV-Beiträge zahlen müsste, als in der GKV (zur Zeit bei 76,41 Euro), die aber bei FV-Vorraussetzungen sogar kostenlos wäre.