Frage von schneeundso, 21

aok Arbeitgeber oder sozialversicherunsausweis?

Hi,

mein Chef braucht von mir eine Aok Mitgliedschaftsbescheinigung, aber ich weis nicht wo ich ankreuzen soll. Die Firma schickte mich in die Berufsschule, und ich werde nach dem meine Ausbildung in diesem Betrieb machen.

Doch vorerst brauchen sie dieses Mitgliedschaftsbescheinigung von mir. da steht, Arbeitgeber benachrichtigen und Sozialversicherunsausweis beantragen. Welches von den beiden muss ich ankreuzen?

Antwort
von Altersweise, 2

Du kannst dir eine beliebige gesetzliche Krankenversicherung raussuchen, wenn du erstmals arbeiten gehst/eine Ausbildung anfängst.

Die stellen dir eine Mitgliedschaftsbescheinigung aus und schicken sie gern auch direkt zum Arbeitgeber.

Die Sozialversicherungsnummer erfährst du auch von der Kasse; die kümmern sich darum, dass du eine Nummer von der Rentenversicherung zugeteilt bekommst. Das sollte auch sehr schnell gehen.

Wenn du bisher über deine Eltern schon bei der AOK versichert warst, spricht nichts dagegen, erst mal bei dieser Kasse zu bleiben. Die KLrankenkasse kannst du auch später immer wieder mal wechseln, wenn du mit ihr nicht zufrieden bist.

Antwort
von Blechgurke, 8

Ruf bei deiner Krankenversicherung an und beantrage einen Sozialversicherungsausweis und eine Mitgliedsbescheinigung, die schicken dir alles postalisch zu....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten