Frage von avdfdd, 38

Anzugsdremoment einer Schraube?

Hallo Liebe leute,

ich würde gerne wissen,ob einer von euch weis wie man den Anzugsdrehmoment einer Schraube errechen bzw. berrechen kann.

z.B wenn ich eine Schraube mit dem Gewinde M8 habe und der Festigkeitskalsse 8.8. wie weis ich mit welchem Drehmoment ich sie anziehen darf?

Vielen Dank schon mal.

Antwort
von juergen63225, 9

wenn es Verschraubungen bei Autos; Motorrädern oder Fahrrädern sind, die einerseits vibrationen aushalten müssen und anderseits Gewinde in Unterschiedlichen Materialien, (Aluguss-Legierungen) habe, dann reichen die Standard-Tabellen auch nicht, dann braucht man die Vorgaben (Wertstatthandbuch) des Herstellers. 

Antwort
von u8ppee, 19

Dafür gibts ein tabellenbuch wo alles über Festigkeit ect. von schrauben usw. drin steht

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 10

Das steht in den entsprechenden Normen.

Antwort
von wollyuno, 12

einfach in den Tabellen nachsehn

Antwort
von Rockuser, 19
Antwort
von noskill187, 17

http://www.schweizer-fn.de/maschinenelemente/schraube/schraubenverbindung.php#ma

Vielleicht hilft dir das weiter. - Ich glaub, da drin steht so ziemlich jegliche erdenkliche Formel die auch nur im entferntesten irgendetwas mit einer Schraube zu tun hat. Zumindest macht es auf mich den Eindruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community