Anzugsärmel roter Faden am letzten Knopf

2 Antworten

Tolle Frage, denn das habe ich mir auch schon oft überlegt, allerdings mehr bei Hemden, deren letztes Knopfloch oft rot umnäht und dazu noch horizontal ist. Beim Googeln habe ich nur gefunden, dass das eine Modeerscheinung ist (mit dem roten Faden), aber das horizontale Knopfloch zeigt wohl an, dass es das letzte in der Reihe ist und soll somit das Falschknöpfen vermeiden.

muss man den vielleicht rausschneiden?

@nvoss

Nein! Das gehört so. Ich würde da nicht rumschnippeln.

@butz1510

Aber ist das nicht ein Zeichen für Stil den letzten Knopf "offen zu lassen"?

@nvoss

Kannste ja machen, aber schneid' nix ab.

Angefangen hat alles mit den Anbietern von massgeschneiderter Kleidung (Massanzüge und Masshemden). Diese versuchten, sich von den Stangenanbietern abzuheben. Letztere haben die Details kurzum kopiert; weil ihre Stücke dadurch ebenso edler wirken. Weil am Anfang nur (hochpreisige) massgeschneiderte Modelle diese Merkmale hatten, werden diese Details von Kunden mit Top-Qualität assoziiert.