Anzug-Beruf mit starkem Übergewicht

12 Antworten

Manchmal hat man Glück und bekommt schon nach der ersten oder zweiten Bewerbung eine Zusage (oder zumindest ein Vorstellungsgespräch), manchmal hat man Pech und muss sehr sehr viele Bewerbungen schreiben um ein paar wenige Vorstellungsgespräche zu bekommen.

Du hast sicherlich kein Ganzkörperfoto beigelegt, anhand eines normalen Bewerbungsfotos sieht man nicht wirklich das tatsächliche Gewicht. Also kannst du das als Grund schon mal ausschließen.

Zudem ich schon öfters auch übergewichtige Männer und Frauen als Bankangestellte gesehen und erlebt habe.

Möglicherweise liegt es an deiner Bewerbungsmappe bzw. an deinem Anschreiben. Lass doch mal jemanden der sich mit so etwas auskennt drüberschauen. Vielleicht kann man ja noch etwas verbessern.

Edit: Selbst wenn eine Person schon drübergeschaut hat, eine zweite Person sieht manches mit anderen Augen.

seit wann gibt man sein gewicht bei einer bewerbung mit an? natuerlich liegt es nicht daran. ausserdem sehen auch uebergewichtige maenner in einem gut sitzenden (!) anzug gut aus. ausserdem koennte es dir ein anreiz sein, etwas an deinem gewicht zu aendern

AbduL003
Fragesteller

An meinem Gewicht wird schon gearbeitet. Aber geht halt nicht so schnell. Kann ja nicht in einem Monat 40 kg runter, wegen einem Vorstellungsgespräch.

Gewicht habe ich auch nicht genannt. Weiß nicht wo du das gelesen hast, das ich es angegeben habe.

Heidrun1962a  15.02.2014, 21:42
@AbduL003

Suche dir lieber noch andere Ausbildungsberufe und nicht nur die Bank.

AbduL003
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ja werde ich auch machen. In den 2 genannten Berufen habe ich jetzt insgesamt 16 Bewerbungen an der Zahl. Ist nicht wenig denke ich mal.

Ich kenne deine Bewerbung nicht und weiß nicht, wie diese wirkt. Bei Banken ist das Auswahlverfahren sehr hart und schwer, da bewerben sich auch zig Leute auf ne Stelle und dann ist die Frage, ob Deine Bewerbung auf den A/B/C-Stapel kommt. Aber 3 von 16 abgelehnten ist ja kein Beinbruch.

Zuerst einmal sollte schlüssig aus dem Lebenslauf hervorgehen, wieso du erst mit 20 die mittlere Reife machst, sonst bist Du gleich draußen. Wie ist die Bewerbung allgemein gestaltet, schon daran scheitert heute auch einiges. Die Noten klingen nicht so, als wärs ein Grund für die Ablehung.

Aber wenn das jetzt aktuelle Bewerbungen für dieses Jahr sind, könnten die schnellen Absagen auch einfach daran liegen, dass wir jetzt Februar haben und die Azubistellen für 2014 schon lange vergeben sind. Da war Bewerbungszeit letztes Jahr !

Sag mal, hast du ein derartiges Geltungsproblem, so dass du uns hier mitzuteilen hast welche Noten du mit 20 Jahre bekommen hast und diese auch noch als "eigentliche gute Noten bezeichnest?

Mit der Bezeichnung "eigentlich" sagst du zugleich, dass solche Noten "eigentlich" nicht so gute sind, was wohl auch am ehesten zutreffend ist bei dir.

Denn solche Noten erzielen normaler Weise bereits 15jährige.

Da scheinst du wohl oft "sitzen" geblieben zu sein, so dass man bei derart oftmaligen Wiederholungen wohl doch einen besseren Durchschnitt hätte erwarten können.

habe ich aber meiner Meinung nach ein Problem. Ich bin stark übergewichtig

Aha... dies ist also dein "eigentliches" Problem. Ich denke da haben doch deine Noten doch am wenigsten mit zu tun, oder???

Das man im Anzug nicht gut aussieht, weiß ich.

Woher willst du dies wissen? Lasse dir einen Anzug maßschneidern, dann sieht das auch gut aus.

oder nehme einfach ab und kaufe dir nen Anzug von der Stange bei Kaufhof, REAL oder sonstwo...

Habe insgesamt 16 Bewerbungen abgeschickt.

was sind 16 Bewerbungen?

Andere schreiben 100te Bewerbungen. Ein wenig Mühe solltest du dir schon geben und nicht schon bei 16 Bewerbungen rum plerren.

haben direkt nach einem Tag abgelehnt. Ich verstehe nicht warum.

Vielleicht weil du nie eine Bewerbung eigenhändig geschrieben hast, so mit richtigen Bild und mit richtiger Unterschrift?

Hier erkennt man, dass du "eigentlich" wohl kein wirkliches Interesse hast wohin du dich bewirbst.

Ändere dies und versende Bewerbungen herkömmlicher Art.

Liegt es denn an meinem Gewicht ?

Eher an deinen Noten und deinem schlechtem Deutsch, bei Note 3.

Und auch hier bist du zu uns nicht ehrlich, wo du doch deine "eigentlich" guten Noten so hervor hebst. Wo sind die anderen schlechten Noten, denn wenn du einen Durchschnitt von 2,5 hast, kommt mit einer 3 in deutsch sowas ja nun nicht zustande.

Wir können auch rechnen... glaub das mal...

Hi AbduL003! Ich glaube nicht das es an Deinem Gewicht liegt, dass sie Dich nicht nehmen. Ich habe selbst einen Cousin der ziemlich viel Übergewicht hat und er macht auch gerade eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Ihn haben sie bei der Deutschen Bank auch angenommen, obwohl er viel Übergewicht hat.

Leider ist es heutzutage so, dass man wirklich viele Bewerbungen schreiben muss. Denn es bewerben sich immer total viele Leute für einen Job. Du hast jetzt gerade mal 16 Stück geschrieben, also gib die Hoffnung nicht auf! Schreib weiter Bewerbungen und glaube an Dich und dann wirst Du bestimmt einen Ausbildungsplatz bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück auf jeden Fall! Lukas