Unser Arbeitgeber hat angeordnet, dass die Herrn Anzug und die Damen Kostüm (mit Rock) tragen müssen. Das Tragen von Hosen wurden den Damen untersagt. Eine Kollegin ist bei Arbeitsgericht damit gescheitert, sich dagegen zu wehren. Gibt es in Eurem Unternehmen auch einen Dresscode, und wenn ja, welchen?
Anzug- und Rockpflicht im Büro
Antworten (5)
-
2Antwort von
MissWunderinMissWunderin
Zum Glück nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Rock-Vorschrift ernsthaft erlaubt ist. Finde ich unglaublich sexistisch und mittelalterlich.
-
1Antwort von
MaienseeMaiensee
Bei uns gibts Uniformen mit Hosen, weißer Bluse und Gilet. Ich arbeite aber nicht im Büro, sondern in einem Restaurant.
Warum man wegen des Tragen eines Rocks zum Arbeitsgericht rennt, ist mir schleierhaft. Manche Sachen muss man einfach hinnehmen, auch wenn sie einem nicht gefallen. Aber man kann sich dann ja einen neuen Job suchen. Es gibt Leute, die werden wegen ihrer Behinderung am Arbeitsplatz gemobbt, das finde ich weitaus schlimmer, als das Tragen eines Rocks.
-
0Antwort von
ponyfliegeponyfliege
kommt drauf an, welche branche...
die frage: was und wie wird nach aussen repräsentiert?
und bei manchen frauen sieht vermutlich ein gut sitzender hosenanzug repräsentativer und besser aus, als ein kostüm mit rock...
ich nehme mal an, der arbeitgeber kann lediglich vom gesetz her "geschäftsmässig angemessene kleidung" verlangen. das salär sollte allerdings auch entsprechend sein. fragt doch mal bei der gewerkschaft an, was geht und was nicht...
jau - und in unserem unternehmen gibts auch dresscode - keiner erscheint auf der laderampe ohne sicherheitsschuhe an den füssen... :-))
nachdenklich am gabelstapler kauend, pony
-
-
0Antwort von
SonnenscheinfeeSonnenscheinfee
Ich arbeite auch in einem Büro und bin froh, dass es solche Vorschriften bei uns nicht gibt! Allerdings ist es schier unvorstellbar, dass sie damit vor dem Arbeitsgericht gescheitert ist. Hast du zufällig das Aktenzeichen? Man könnte sich auf juris.de die Begründung anschauen, natürlich mit geschwärzten Namen.
Viele Grüße
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Gottseidank habe ich noch nie irgendwo gearbeitet, wo eine Kleidervorschrift bestand.
und die anzugpflich findest du nicht sexistisch und mittelalterlich?