2

Anziehungskraft Erde - Mond, hab ichs richtig gemacht?

Frage von SnowWhiteQueen SnowWhiteQueen

Meine Physik HA: Ich muss wie oben gesagt, die Anziehungskraft von Erde und Mond berechnen. Hab ich gemacht, möchte nur wissen ob es so richtig ist,

folgendes war gegeben (also hab ich mir ausm iNet gesucht)

Erdanziehung G: 9,81m/s

Masse der Erde: 5,973610^24 Masse des Mondes: 0,0734910^24

Radius der Erde: 6378,1 km Radius des Mondes: 1738,1 km

Entfernung der beiden: 384400 km

Addiert hätte ich dann den Gesamtradius von 392561,2 km

Dann alles in folgende Formel eingesetzt:

F = g* m1*m2/r

mein Ergebnis ist F = 1,097048968*10^43 N

richtig? :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von HPauli HPauli

Fehler: 1. Man darf nicht die beiden Radien addieren. Für die Gravitationskraft ist die Entfernung der beiden Schwerpunkte maßgebend, also 384400 km.

1. und 3. Deine Formel ist falsch! Außerdem müsstest du für g die Gravitationskonstante einsetzen und nicht 9,81 m/s².
  • 1
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

In der Formel für F ist g nicht die Erdanziehung, sondern die Gravitationskonstante. r ist der Abstand der beiden Himmelskörper; der wird üblicherweise von Mittelpunkt zu Mittelpunkt gerechnet.

Kommentar von SnowWhiteQueen SnowWhiteQueenSnowWhiteQueen

ok G ist geklärt, kam mir sowieso komisch vor, danke ! Aber Mittelpunkt zu Mittelpunkt ist doch dann r1 + r2 + Entfernung der beiden?

Kommentar von Martinmuc MartinmucMartinmuc

Nein, man beschreibt in der Physik mit dem Abstand die Entfernung der Massenschwerpunkte zueinander und nicht die Entfernung von Oberfläche zu Oberfläche.

Kommentar von Martinmuc MartinmucMartinmuc

P.S. Es ist nämlich nicht sinnvoll, die Entfernung von Oberfläche zu Oberfläche anzugeben, denn dann hätte man beliebig viel Abstände zueinander.

• 0
    Antwort von Polyhistor87 Polyhistor87

wieso wird bei dir g auf einmal f?

• 0
    Antwort von bommel65 bommel65

Bitte keine Hausaufgaben - dazu gibt es andere boards ... !

Kommentar von SnowWhiteQueen SnowWhiteQueenSnowWhiteQueen

Die ich erst suchen müsste, mich dann dort anmelden müsste.. bla bla, mein Gott hier werden teilweise SO sinnfreie fragen gestellt, da darf ich doch wohl mal nach eine Korrektur fragen? Hätte ich jetzt gesagt ich mache das als Hobby, und wäre es nich zufällig meine HA, hätte keiner was gesagt, oder wie?

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Hausaufgabenstellungen sind so eindeutig zu erkennen, das ist nicht als Hobby zu tarnen ... :-D

Hausaufgaben sind dazu da, sie selber zu lösen und nicht von hilfsbereiten Mitgliedern, und anmelden musst du dich hier ja auch. Die Korrektur erfolgt ja dann ggf. in der Schule - wo ist das Problem?

Mehr Zeit in die Hausaufgaben investieren und weniger surfen -> ganz einfach, oder?

• 0
    Antwort von muhkuh muhkuh

da kommt eigentlich 3,8 liter aids raus :/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.