3

Anziehen oder doch lassen?

Frage von dan03 dan03

Hallo, ich hab da mal eine frage. Ich mache gerade ein ausbildung zum bauzeichner in einem architekturbüro und würde gern mal ein weißes langes hemd anziehen. Es gibt dort keine bestimmte kleiderordnung, aber wenn ich dann mal ein hemd anhabe dann habe ich das gefühl, dass sich die mitarbeiter über mich lustig machen. weil ich ein hemd anhabe, was vielleicht nicht üblich für mich ist da ich eher pullover anziehe, aber jedenfalls kommen dann immer dumme sprüche. Also was soll ich machen? Einfach anziehen oder doch lassen(bin 3.lehrjahr, also bin ich im sommer fertig), weil ich diese dummen sprüche nicht mag

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Uschi2011 Uschi2011

Wenn es keine Kleiderordnung gibt, kannst Du Dich grundsätzlich kleiden, wie Du willst. Aber es gibt ein ungeschriebenes Gesetz der Anpassung. Es ist ein Feingefühl notwendig, um den Spagat zu schaffen zwischen dem indviduellen und dem am Arbeitsplatz üblichen Kleidungssil. Du kannst einfach ausprobieren, Dich etwas anders zu kleiden und dann auf die Reaktionen achten. Sind es wirklich "dumme Sprüche" oder interpretierst Du hier etwas hinein? Du könntest verschieden reagieren. Entweder überhörst Du alles oder Du gehst darauf ein. Du könntest einfach sachlich und freundlich sagen, dass es Dir gefällt was Du trägst und dann einfach selbstbewusst zur Tagesordung übergehen.

Kommentar von dan03 dan03

also es sind schon blöde sprüche

Kommentar von dan03 dan03

naja und ist auch so das dort eher lässig rumgelaufen wird also ganz normal

• 2
    Antwort von dasOberhemd dasOberhemd

Ich würde das Hemd auf jeden Fall anziehen:

1. Hemden sind DAS Herrenoberteil überhaupt, es ist voillkommen normal, daß man(n) eins trägt!

2. Sehen Hemden immer besser aus als irgendwelche Pullis ohne Hemd oder gar T-Shirts.

3. Wenn Deine Kollegen was sagen (ich glaube nicht, daß es wirklich bösartig gemeint ist), sagst du einfach, daß Du mal was anderes anziehen, daß es Dir gefällt und zukünftig immer machen möchtest. es dauert nicht lange und die Kommentare bleiben aus.

Kommentar von Uschi2011 Uschi2011Uschi2011

Na, wenn "dasOberhemd" es sagt ... !

;-)

DH

• 2
    Antwort von Rehmo Rehmo

Woher weißt du, dass sie lachen, wenn du bisher noch nie ein Hemd getragen hast? Du arbeitest in einem Büro, da ist ein weißes Hemd keine wirklich gewöhnungsbedürftige oder besondere Oberbekleidung. Ignorier die blöden Kommentare (falls überhaupt welche kommen), ein Architekturbüro ist kein Kindergarten.

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Vielleicht liegt es daran,dass Dir ein Hemd nicht steht oder zumindest ein Hemd in der verkehrten Größe anziehst.Es sieht dann aus wie ein Kleidersack :-)

Es gibt Menschen denen stehen Anzüge und es gibt welche denen es nicht steht!

• 0
    Antwort von sasa13m sasa13m

zieh doch einfach das hemd an und dann noch ne pulli (strick) drüber oder lass das ding oben offen und mach es mit einem gürtel lockerer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.