Frage von MrsAE, 48

Ausziehen mit 18! Mit was für kosten muss ich rechnen?

Hallo allerseits, mit welchen Kosten muss ich denn rechnen wenn ich in eine ein bis zwei Zimmer Wohnung umziehen würde ? Strom etc..? Ich bin gerade 18 und fange im Oktober mit meiner Ausbildung an. Steht mir das Kindergeld denn zu ? Meine Eltern würden es mir freiwillig nicht geben wollen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 17

Das Kindergeld steht dir nach Auszug dann zu,wenn du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes ( min. 190 € ) bekommen würdest !

Für den Abschlag für Haushaltsstrom würde ich erst mal mit 40 € rechnen,dazu dann ggf. noch ein Beitrag für Hausrat und private Haftpflicht,mal angenommen 10 €.

Vom Rundfunkbeitrag kannst du dich ggf.befreien lassen oder zumindest eine Ermäßigung bekommen.

Wie teuer bei euch die Wohnungen sind kannst du dir in aktuellen Zeitungen selber ansehen,dann kannst du dir in etwa ausrechnen was auf dich an Kosten zukommt.

Zur Wohnung kommt dann auch noch eine Kaution dazu,die kann bis zu 3 Monatskaltmieten betragen,die kann aber in der Regel auch in 3 Raten gezahlt werden,wenn ich mich nicht irre.

Kommentar von MrsAE ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Kommentar von isomatte ,

Bitte !

Solltest du das Kindergeld nicht bekommen und auch keinen Unterhalt von min. deinem Kindergeld,dann warte nicht lange und stelle bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Abzweigung.

Den findest du im Internet zum ausdrucken.

Denn erst wenn du diesen gestellt hast und er bei der Familienkasse in Bearbeitung ist,wird die Zahlung des Kindergeldes vorläufig eingestellt.

Dann wird dein Vater / Eltern angeschrieben und sie müssen Auskunft über evtl.gezahlten Unterhalt an dich geben und nachweisen,zahlen sie nichts oder zu wenig,dann würdest du Kindergeld ab der vorläufigen Einstellung nachgezahlt bekommen und dann das laufende auf dein Konto erhalten.

Sollte dein Vater noch für Geschwister Kindergeld bekommen,dann kannst du ihm gleich sagen das wenn er dir dein Kindergeld nicht von selber überweist du einen Abzweigungsantrag stellst und dann würde nämlich das komplette Kindergeld vorläufig eingestellt,bis der Sachverhalt geklärt ist und das kann mehrere Wochen oder Monate dauern.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von DerHans, 28

Wenn du wegen der Ausbildung ausziehen MUSST, hättest du ein Anrecht darauf, dass deine Eltern dir das Kindergeld auszahlen.

Wenn das aber unnötig ist, kommen sie ihrer Unterhaltspflicht ohne weiteres durch Bereitstellung einer Schlafgelegenheit entgegen. Das muss nicht mal ein eigenes Zimmer sein.

Kommentar von MrsAE ,

Nein mein Vater will das ich ausziehe ich muss also weg

Kommentar von DerHans ,

Wenn deine Eltern von dir verlangen, dass du ausziehst, MÜSSEN die dich auch bis zum Satz des BAB unterstützen. 

Das Kindergeld steht dir dann natürlich auf jeden Fall direkt zu.

Kommentar von isomatte ,

Ab dem 18 Lebensjahr stünde dem Kind das Kindergeld auch zu wenn der Auszug nicht notwendig sein würde,entscheidend für die Familienkasse ist nur,ob tatsächlich Unterhalt von min. dem Kindergeld gezahlt wird oder nicht !

Antwort
von Indivia, 12

Das ist schwer zu sagen,da wir nciht wissen in welche Gegend du ziehen willst., da solltest du vorher selber acheun was Wohnungen kosten. in München kostet eine 1 Zimmer Whg schnell mal 500€ und mehr ,wo du  in andere gegenden schon 3 Z Wohnungen für bekommst.

Kosten die auf dich zukommen ( ich kann nur ca angaben machen):

- NK ( ca 100€)

- evtl heizung ( kommt dann auf art an ob öl,gas ,strom etc)

-Strom ( ca 40, wobei es hier sehr auf Geräte ankommt)

-Telefon und Internet ( ca 30€)

-Nahrungsdsmittel ( kommt drauf an was und wieviel du isst)

-Hygieneartikel ( Klopaper, Duschgel, Zahnpasta, Shampoo .Waschmittel usw)

- evtl Busfahrticket/ bahnticket

-Versicherung ( Haftpflicht)

-evtl Müllabfuhr

so was mir spontan einfällt. meist möchte der VM aus 3 Monatsmieten kaution ( auf 3 Raten)

Kommentar von MrsAE ,

Vielen Dank für deine Antwort :) ja meine Recherche ergibt fast deine Ca Angaben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten