Frage von Blueberry112233, 18

Anzeigeportal für privaten Schüleraustausch?

Hallo ;) Ich möchte diesen Sommer für 2 Monate ins Ausland und dort bei einer Gastfamilie wohnen und evtl. auch in die Schule gehen. Das Land ist mir egal, ich bevorzuge aber englisch- oder spanischsprechende Länder, da ich diese Sprachen bereits in der Schule lerne. Den Austausch möchte ich nicht über eine Organisation machen, da dies sehr teuer ist und ich gerne bei einer Familie mit einem Kind meines Alters wohnen möchte. Bei einer Organisation kann es nämlich auch sein, dass man z.B. bei einer alleinstehenden Frau untergebracht wird. Dadurch hätte ich nicht sofort einen Ansprechpartner in meinem Alter, der mir mit dem sozialen Kontakt ( ich bin am Anfang sehr schüchtern) mit anderen helfen kann. Bei meiner Suche bin ich auf das DFJW gestossen, was eine Art Anzeigeportal ist, wo Jugedliche eine Anzeige schreiben können, wenn sie bereit sind einen Gastschüler aufzunehmen oder gerne selbst nach Deutschland kommen möchten. Hiebei kann man sich die Familie, bei der man gerne wohnen möchte selbst aussuchen, da man davor miteinander schreiben kann, um so zu schauen ob die Chemie stimmt. Da dies nur ein Anzeigeportal zwischen Deutschland und Frankreich ist, bin ich nun auf der Suche nach anderen kostelosen Anzeigeportalen für ein Austauschprogramm. Wenn ihr eine Webseite wisst oder mir selbst eure Erfahrungen mit einem privaten Austausch sagen möchtet, freue ich mich sehr :) Danke für eure Antworten ;)

Antwort
von SabineKrz, 12

Hallo www.ausgetauscht.det.de kann man nach Gastfamilien suchen. Es gibt aber auch Organisationen, die nicht so teuer sind und genau das anbieten, was du suchst: eine Partnerfamilie mit einem Jugendlichen in deinem Alter und ähnlichen Interessen. Allerdings sind das dann echte Austausche, also auf Gegenseitigkeit. Dein Austauschpartner würde auch für einige Zeit zu dir kommen. So etwas bietet z.B. Adolesco an. Mit denen hat meine Tochter einen Austausch gemacht und es war toll. Viel Glück! Sabine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community