2

"Anzeigenumfang" bei Digitalmultimetern

Frage von kampione91 kampione91

Bei Digitalmultimetern liest man immerwieder von einem "Anzeigenumfang". Billige Geräte haben hier einen Wert von 2.000, teurere 20.000. Was ist darunter zu verstehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Das bezeichnet, welche Werte ein Multimeter darstellen kann. Die Angabe wird auch Digits genannt, such mal nach dem Begriff. Ein Gerät mit 5000 Digits kann dann Werte von 0000 bis 4999 darstellen. Wenn ich also eine Spannung von 4,999 Volt habe, dann messe ich diese hiermit auch also solche. Eine Spannung von 5,001 V jedoch wird als 5,0 V angezeigt, da der Messbereich nun umschaltet (von 5V nach 50V)

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Liegt vielleicht an der durchgemachten Nacht, aber ich raff es nicht^^. Wenn das Gerät am oberen Bereich eines Messbereichs ankommt und dann (automatisch) umschaltet, warum wird dann 5,001V nichtmehr angezeigt?

Zumal wikipedia nochmal was anderes sagt...

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Weil es nur Zahlen "zwischen" 0000 und 4999 anzeigt. Setze das Komma nun an beliebige Stelle (Messbereichsumschaltung) also 4,999 V oder 49,99 V. Bei 5,001 V kann ich nun nur 05,00 V anzeigen (denn dies ist grösser als 4,999 und rutscht somit in den nächsthöheren Meßbereich)

• 0
    Antwort von kbra01 kbra01

Alles Quatsch! Hier werden Begriffe von Anzeige und Digit durcheinandergebracht.

Eine Stelle bezeichnet man als Digit. Ein normales Digital-Thermometer hat drei Stellen: Zwei vor dem Komma, eine dahinter. Das sind dann drei Digits. Bei den Digitalvoltmetern ist eine Stelle für das Plus-Minuszeichen reserviert, deshalb auch nur 3 einhalb Stellen. Anzeigeumfang ? habe ich noch nie gehört. Höchstens Messbereichsumfang.

siehe http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/digital-multimeter/benning-mm-1-1-mm-1-3.html in der Tabelle

Kommentar von kbra01 kbra01kbra01

Mail mal an den Hersteller mit dieser Frage. Diese Bezeichnung "Anzeigeumfang" ist völlig ungebräuchlich.

Das deckt sich doch mit dem von mir gesagten ;-) Angegeben ist ein Anzeigeumfang von 2000. nun schau mal in die Anleitung bei deinem Link. Dort siehst du z.B. die Mesßbereichsaufteilung, z.B. bei Volt. Dort steht 200 mV, 2V, 20V, 200V....

Ähm, soviel Quatsch ist das nicht. Lies doch mal bitte bei Fluke, die sollten es wissen http://www.fluke.de/comx/pubs.aspx?locale=dede&mag=testit&issue=192&page=4&template=testit-t1

Kommentar von kbra01 kbra01kbra01

Ahhh, es werde Licht!!

Thermometer mit Multimeter verwechselt? ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.