hey. ich hab bin meiner freundin heute durchs dorf gefahren udn da waren mehrere kreisel sie meinte ,dass wenn man in einen reinfährt dass man dann handzeichen machen muss ich sage dass man das nicht muss ,was ist nun richtig? LG isabellaa :)
Antworten (12)
-
1Antwort von
RockacatRockacat
du musst nur anzeigen, wenn du den kreisverkehr verlässt. dass du rechtsrum fährst wenn du in den kreisverkehr reinfährst ist hoffentlich jedem klar :)
-
0Antwort von
MartinaM Du musst nur anzeigen, wenn du aus dem Kreisverkehr rausfährst... Da es ja logisch ist, dass du rechts herum reinfährst...
-
-
0Antwort von
Spitfire0ne Man muss nur anzeigen wo man rausfährt, dass man reinwill ist doch klar. Logisch oder?
-
0Antwort von
DerFotoMichaDerFotoMicha
Also mein Auto hat Blinker, da brauch ich keine Handzeichen geben. :-P
Aber grundsätzlich gilt: KEINE Zeichen beim Reinfahren, NUR beim Rausfahren. Es sei denn ihr fahrt die erste sofort rechts raus, dann darfst Du blinken (oder Handzeichen geben ôÔ) weil Du ja quasi nur rechts abbiegst!
Hab schon Leute gesehen die vor mir rechts in den Kreisel geblinkt haben, dann links, weil sie ja links rum gefahren sind und dann wieder rechts um die 3. rauszufahren. Bin noch 2x im Kreis gefahren weil ich nicht mehr wusste wo ich raus wollte. -.- Ätzend sowas!
-
0Antwort von
allocigar78allocigar78
das war bis vor ungefähr 12-14 Jahren so. Inzwischen wird beim Einfahren in den Kreisverkehr KEIN Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt, da ja ohnehin in keine andere Richtung gefahren werden darf, sondern nur beim Ausfahren. Da da Handzeichen beim Fahrrad/Roller den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) ersetzt, gilt hier das gleiche.
-
0Antwort von
SwiftsoulSwiftsoul
Wie Wurmeli schreibt - nur beim verlassen muss die Fahrtrichtung angezeigt werden. Vorher bringt ja auch herzlich wenig, es gibt aus jeder Richtung ja nur eine Einfahrtsmöglichkeit!
-
-
0Antwort von
babypuppebabypuppe
beim kreisel muss man keine handzeichen geben, wenn man reinfährt. wär doch schwachsinnig...wo willste anderes hin?! nur bei der abfahrt, wo du abbiegen willst, musst du blinken!
-
0Antwort von
MemmenieMemmenie
vor ein paar jahren war es noch so dass man sogar beim reinfahren blinken musste. Heute jedoch blinkst du nur noch wenn du rausfährst.
-
0Antwort von
amdrosamdros
Nein, beim reinfahren nicht aber wenn Du wieder raus willst, das mußt angezeigt werden
ach so, noch kurz als Ergänzung zu meiner Antwort: ich gehe davon aus, daß Du aus Deutschland bist! Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich leider nicht.