1

Anzeigen oder nicht?

Frage von beverly81 beverly81

Hallo,

als ich gerade die Post aus dem Briefkasten geholt habe war nur ein Brief drin. Dieser war schon geöffnet und mit dem Zustelldatum vom 13.11.08. Also hat wahrscheinlich einer unserer Nachbarn ( wir haben eine Vermutung) den Brief bei uns raus geholt, geöffnet und fast 2 Wochen behalten. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Es war eine Rechnung mit drin die wir heute noch schnell bezahlen damit wir wegen so einem Ar***** keine Mahngebühren zahlen müssen und noch Ärger bekommen. Meine Frage ist jetzt ob wir das nun anzeigen sollen damit wir was in der Hand haben falls sowas noch mal passiert was ich nicht hoffen will? Oder hat das keinen Sinn? Was können wir machen? Möchten ja keinen Schaden wegen so einem netten Menschen haben.

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 7
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Postfach einrichten...

Kostet auf Lebzeit einmalig 20 Euro !

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

und erspart jede Menge Streß! DH

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

So isses.

Nette Nachbarn gibts.

Menschen gibts.....Wahnsinn!

Zum Glück bleibe ich verschont von solchen Problemen.

Kommentar von FridaGT FridaGTFridaGT

Postfach finde ich persönlich total unpraktisch. Bei uns kann man die Post dort nur zu den Öffnungszeiten der Postfiliale abholen, und die ist auch noch 10 Kilometer entfernt. Wäre für mich absolut keine Alternative.

Ja, aber in den meisten Städten kann man 24Std am Tag die Post abholen.

In Großstädten vielleicht...

Frieda, wie recht Du hast... Nur.... Ich z. B. lasse mir auch Briefmarken usw senden... Die zahlt man und dann werden die einfach versendet.... Das sind 400 Euro päckchen... Steckware... Naja... Da kommt mir doch ne Frage auf. Jedem das Seine... Bei solch einer Nachbarschaft würde ich ( ähnlich dem Thema von gestern ;oo))) . ) erstmal nen serienbrief im Hause verteilen... Danach sofortige Konsequenz.

>>> Übrigens... einer der Gründe, warum ich NIE in einen Block ziehen würde.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

richtig. DH habe ich auch

Wir haben auf der Arbeit ein Postfach und haben das Problem, dass wir da eigentlich auch mal samstags nach 12 Uhr oder sonntags dran müssten. Geht aber nicht, weil die Türen zu sind, wenn die Post geschlossen hat. Auch wenn die Post auf ihrer Homepage dafür wirbt, dass man die Post IMMER abholen kann - das stimmt leider nicht immer.

Wieder sind wir bei meinem Lieblingspunkt: Servicewüste Deutschland

• 4
    Antwort von user1133 user1133

Hast du Beweise das der Nachbar ihn aus dem Briefkasten genommen hat? Vllt hat ihn die Post aus Versehen in den Falschen Briefkasten gesteckt, dann ist das denen ihre Schuld

• 4
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

wenn ihr beweisen könnt das er es war, könnt ihr ihn anzeigen..wenn nicht dann Anzeige gegen unbekannt...wobei das dann irgendwann eingestellt wird!

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Ehrlich gesagt klingt das etwas unglaubwürdig. Warum sollte Euer Nachbar eine Rechnung aus dem Briefkasten fischen, öffnen, zwei Wochen behalten und dann wieder bei Euch einwerfen? Vielleicht ist die Sache ganz anders gelaufen und Ihr verdächtigt ihn zu Unrecht -- dann macht Ihr Euch lächerlich und am Ende selbst noch eines Vergehens schuldig.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Genau - das sehe ich auch so!

Kommentar von beverly81 beverly81

wie soll es sonst gewesen sein?

Kommentar von sikas sikassikas

Der Briefträger hatt den Brief in den Falschen Postkasten geworfen.Und der Nachbar hat nur nicht aufgepasst.

• 2
    Antwort von fernandohh fernandohh

Was soll er 2 Wochen mit euren Rechnungen?

keine Ahnung. Wie soll es sonst gewesen sein?

Kommentar von sikas sikassikas

Der Briefträger hats in den Falschen Postkasten geworfen

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ich würde Anzeige gegen Unbekannt machen und auf dem Revier meinen Verdacht nebenbei erwähnen.

• 1
    Antwort von TheGoodGerman TheGoodGerman

Wisst Ihr definitiv dass es ein Nachbar war und habt Ihr wasserdichte Beweise?

• 1
    Antwort von mexxima mexxima

Ganz klar ist mir das nicht: Wieso kennst du das Zustelldatum eines ganz normalen Briefes? Wer hat das und warum vermerkt?

das war kein normal Brief. Es ist ein netter gelber Brief weil mein Freund zu schnell gefahren ist.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Anzeigen? Auf Verdacht?

Du glaubst doch nicht, daß Du damit irgendeinen Erfolg hast, außer vielleicht eine Anzeige wegen übler Nachrede...

Es kann doch sein, daß jemand versehentlich Euren Brief in den Kasten bekommen hat und dann geöffnet. Ich schaue auch nicht jedesmal, ob ich denn der Adressat bin. Und dann wurde Muttern (oder sonst wer) erst mal ausgeschimpft "Was hast Du da denn wieder bestellt". Und nach ein paar Tagen stellt sich heraus "Ach, der ist ja gar nicht für uns"! - Ja, und dann hast Du den Brief bekommen.

Dann gebe ich ihn aber doch persönlich ab und erkläre meinen Feher oder nicht?

Nee. Das ist einem peinlich. Also wirft man den Brief klammheimlich wieder ein.

Wenn das Verhältnis zum Nachbarn sowieso schon so ist wie offenbar zu Dir, dann würde ich mir da auch keine Blöße geben wollen...

• 1
    Antwort von FridaGT FridaGT

Hast Du denn Beweise? Und wieso kann der überhaupt Euren Briefkasten öffnen, ist der nicht abschließbar? Also Anzeigen fänd ich persnlich übertrieben, wenns das erste Mal war.

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Du solltest Dich mit dem Zusteller unterhalten ! Dein Nachbar ist nicht verpflichte nachzusehen ob deine Post in seinem Kasten liegt !

• 0
    Antwort von tomocker tomocker

also ich frage jetzt mal ganz bloed, ist es nicht moeglich dass der brief in einem falschen briefkosten gelandet ist und dann unabsichtlich geoeffnet wurde und dann wiederum verspaetet in den richtigen briefkasten geworfen wurde ???

frag den von dir vielleicht unschuldig verdaechtigten doch einfach. was ist so schlimm daran??? vor allem weisst du dann eventuell mehr.

• 0
    Antwort von beverly81 beverly81

Wie soll es denn sonst gewesen sein? Ich habe keine Idee.

Wenn Du jemandem antworten möchtest, dann click doch bitte auf "Antwort kommentieren".

Und schau Dir mal meine Antwort an: da habe ich ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario beschrieben.

Kommentar von tomocker tomockertomocker

ich habe erst jetzt gesehen bzw gelesen, dass ich den gleichen gedanken hattest wie du. sorry

• 0
    Antwort von beverly81 beverly81

Keine Ahnung was er mit der Rechnung wollte. Wo soll sie sonst gewesen sein? Wenn eine Brief des Nachbarn bei mir im Kasten ist und ich ihn öffne bin ich doch wenigstens so ehrlich und gebe ihn persönlich zurück und entschuldige mich. Ich versprehe mir dadurch natürlich keinen Erfolg. Dachte nur, dass ich beweisen kann das es schonmal vorkam falls sowas mal wieder passiert oder ein Brief mal verschwindet. Mit den Leuten gibts immer mal Ärger. Bis jetzt waren wir aber verschont.

• 0
    Antwort von andrea1984 andrea1984

Ja ich schließe mich "kaesbrot" an. Das ist wirklich eine Schweinerei.

• 0
    Antwort von hoppelpoppel hoppelpoppel

mahngebühren zahlt man grunsätzlich nicht!

• 0
    Antwort von Silberheim Silberheim

Kannst es natürlich anzeigen, aber viel würde ich mir davon leider nicht versprechen.

Kommentar von Samira1988 Samira1988Samira1988

ne ich mir auch nicht!! hab auch mal eine angezeitg, weil die mit 150 geklaut hat und nur weil mein eigener freund auch in der whg war und es devinitiv nicht geklaut hat wurde die anzeige fallen gelassen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.