Ich bin vor ein paar Tagen mit einem Freund im Auto mitgefahren. Wir hatten einen Unfall und der Arzt meinte ich hätte ein Schleudertrauma. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich meinen Freund anzeigen soll. Es ist nicht sein erster Unfall. Ich hab sofort mit ihm Kontakt abgebrochen da es ihm sowieso egal war wie es mir ging sonder ihn kümmerte nur sein Auto. Soll ich ihn nun anzeigen oder es lieber lassen?
Anzeigen nach Autounfall?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| anzeigen | 4 |
| nicht anzeigen | 8 |
Antworten (16)
-
3Antwort von
AlsterdorfKaterAlsterdorfKater
Du hast Anrecht auf Schmerzensgeld. Ich würds machen, wenn er eh so ein A...ist. Natürlich nur, wenn ER den Unfall verursacht hat.
-
1Antwort von
Feedback2010Feedback2010
Abgestimmt für: anzeigenWenn du ihm egal bist, kann er dir auch egal sein. Ihm kümmert es nicht wie es dir geht, dann brauchst du das auch nicht.
-
1Antwort von
mig112mig112
Wenn die Polizei da war, brauchst du ihn gar nicht anzeigen, das geht automatisch, weil Körperverletzung ein sogenanntes Offizialdelikt ist. Die Staatsanwaltschaft wird ermitteln und gegen 300 - 500 EUR Strafe den Fall einstellen.
Die Sache mit dem Schmerzensgeld ist eine ganz andere; die fechtest du mit einem Anwalt gegen die Autoversicherung aus. Und das hat auch mit einer Strafanzeige nicht das Geringste zu tun.
-
-
1Antwort von
anjannianjanni
Du sollst einen Anwalt nehmen und Schmerzensgeld verlangen.
Ob Du ihn anzeigst, kannst Du dann mit dem Anwalt besprechen. Der Anwalt muß eh zusammen mit dem Schmerzensgeld von dem "Freund" bezahlt werden.
(Ärztliches Attest kannst Du ja wohl vorweisen - und hoffentlich auch eine möglichst lange Krankschreibung. Sprich mit dem Arzt.)
-
0Antwort von
Natalie1998 Abgestimmt für: nicht anzeigenIch würde ihn nicht anzeigen. Ist zwar wirklich sehr blöd mit dem Unfall und eine fiese nummer sich mehr um ein erseztbares Auto zu kümmern anstatt um einen unersetzbaren Menschen, aber Kontakt abbrechen ist doch schon gut. Ich mein wenn du ihm eine gute Freundin/guter Freund warst wird er schon merken was er an dir hatte und dann wird er bereuen was er getan hat. und wer weiß vielleicht wird ihn sein hoffentlich schlechtes Gewissen genug bestrafen. Ich mein von einer Geldstrafe oder Sozialstunden kann man sich leicht erholen aber ein schlechtes Gewissen und oder einen guten Freund zu verlieren davon kann man sich nicht mal so eben erholen. Wünsche dir viel Glück egal wie du dich entscheidest und gute besserung :)
-
0Antwort von
jimbo23jimbo23
Abgestimmt für: anzeigennaja wenn er sich eh nur um seine karre kümmert dann ist das halt kein freund, dann würde ich ne anzeige machen, wird aber nicht viel bei rum kommen vll muss er 15 € strafe zahlen. (hat ich selbst schon was ähnliches und der geschädigte hatte nix bekommen und ich musste nur 15 € bussgeld zahlen für Körperveletzung)
-
0Antwort von
hardcorevibes19hardcorevibes19
Abgestimmt für: anzeigenallerdings nur wenn du dir sicher bist, da es deine "Freundschaft" für immer zerstören kann! Überleg dir das gut! Ein guter freund von mir hat seinen Freund auch letztens angezeigt, weil er ihm den Oberkiefer gebrochen hat, weil er andauernd dumme faxen macht und saltos schlagen muss, egal ob Leute direkt neben ihm stehen oder nicht.
Die beiden reden kein einziges Wort mehr miteinander...
Überleg es dir gut, andererseits ist es wahrscheinlich für ihn eine Lehre, wenn er mal von dir gezeigt bekommt, das er nicht mit allem durchkommt.
-
-
0Antwort von
gazi99 Abgestimmt für: nicht anzeigenwofür anzeigen?Ein fehler na und.. kann doch jeden passieren.und immerhin ist er doch dein freund.
Kommentar von
Jaccy94 es war schon der 4. unfall von dem ich wusste. irgendwann langt es. klar kann es MAL passieren.
-
0Antwort von
hattu53hattu53
Abgestimmt für: nicht anzeigenWenn Du ihn anzeigst, könnte er bestraft werden.Deine Krankheitskosten holt sich Deine Krankenkasse von seiner KFZ_Haftpflichtversicherung.Wozu also anzeigen?
-
0Antwort von
francis1505francis1505
Gegenfrage: Aus welchem Grund willst du ihn anzeigen? Hat er den Unfall absichtlich verursacht um dich zu schädigen?
-
0Antwort von
lion79lion79
Abgestimmt für: nicht anzeigenWenn es nicht grob fahrlässig war, solltest du nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Tollen Freund hast du, dem sein Auto lieber ist!
-
0Antwort von
cptkorkcptkork
Abgestimmt für: nicht anzeigenwegen was willst du ihn anzeigen???? körperverletzung??? vergiss es!
-
0Antwort von
Andrey94Andrey94
Abgestimmt für: nicht anzeigenEr ist doch immer noch dein freund, also solltest du vor Wut nix unangemessenes tun sondern Rede erstmal mit ihm'drüber!
MFG
Kommentar von
Jaccy94 ein freund würde zuerst schauen wie es mir geht und nicht zuerst nach seinem auto schauen und überlegen wie er es seinen Eltern erzählt ^^
-
0Antwort von
Denim919 Abgestimmt für: nicht anzeigenEr hat nichts gemacht wofür du ihn anzeigen kannst !
Kommentar von
lion79lion79 wenn es fahrlässig war, schon
Kommentar von
mig112mig112 Aha!! Auch keine fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr!? Na dann...
Kommentar von
Jaccy94 erkundige dich erstmal richtig natürlich kann ich ihn anzeigen und dann bekomm ich auch schmerzensgeld...
er hat KEIN anrecht auf schmerzensgeld, weil das nicht mal fahrlässig war!
Wenn der Freund den Unfall verursacht hat, hat auch der Mitfahrer Anspruch auf Schmerzensgeld. Sehr wohl, wenn er beim Unfall verletzt wurde. Und Schleudertrauma ist eine Verletzung.
Und wenn der Freund den Unfall nicht verursacht hat, hat der Unfallgegner Schuld - und dann gibt es von der Seite Schmerzensgeld.
Jedenfalls gibt es das immer, wenn man nicht selbst den Unfall verschuldet hat.
Er ist mit 90 in eine Kurve gefahren und meinte bei glatter Straße zu driften. Er ist daran Schuld und ich seh nicht ein das er nicht bestraft wird. Es ist ausserdem nicht sein erster Unfall.
Dann solltest Du ihn auch anzeigen, wenn die Polizei den Unfall nicht aufgenomnmen hat. Das ist mindestens fahrlässig.
Man darf gespannt sein, ob dann seine Versicherung zahlt... Sie werden für Dich vielleicht in Vorleistung gehen...