1

Anzeigen bei der Polizei

Frage von LenaSchnuppe LenaSchnuppe

Ich möchte enfach nur wissen, ob, wenn man vergewaltigt wurde und man zur Polizei geht, von denen auch getröstet wird ode auch mal in den Arm genomme wird, oder ob dass da so abläuft wie meistens bei K11 z.B. Wo sich die frauen nur gegenüber setzen der Polizei. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Polizeibeamte reagieren da sicherlich auch unterschiedlich.

Aber korrekterweise sollte man einfühlsam sein, aber selber keine großartigen Emotionen zeigen. Denn wenn man selber Dinge wie Wut/Trauer/o.ä. zeigt oder unruhig wird ist das für das Opfer alles andere als hilfreich.

Köperkontakt ist so eine Sache, die da nicht immer von Vorteil ist, gerade nach einer Vergewaltigung. Das muss man dann einfach individuell entscheiden; von sich aus sollte man als vernehmende Person o.ä. eher zurückhaltend sein, da man ja nicht weiß wie das beim anderen ankommt.

Aber wie gesagt: Polizeibeamte sind auch nur Menschen und solche Situationen sind einfach inividuell recht verschieden.

Kommentar von LenaSchnuppe LenaSchnuppeLenaSchnuppe

Meinst du jetzt als die Person die vernommen wird oder die Polizisten, die zurückhaltend sein sollen?

• 1
    Antwort von blaulinde blaulinde

das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. polizeibeamte sind menschen und reagieren als solche auch unterschiedlich. zu ihren aufgaben gehört das trösten und in den arm nehmen eigentlich nicht.

ist in den Arm nehmen nicht trösten? UNd wenn eine Polizistin einen in den Arm nimmt, wenn man jetzt beispielsweise eine Vergewaltiung anzeigt?

Passiert das??

• 0
    Antwort von freede freede

Es ist nicht wie bei K11... das ist Fernsehen und hat nicht das geringste mit der Realität zu tun.

Kommentar von freede freedefreede

Wenn du so eine Tat anzeigst und das lieber bei einer Beamtin machen möchtest, wird diesem Wunsch mit Sicherheit entsprochen.

• 0
    Antwort von Maikeferblume Maikeferblume

Ich weis nicht, hatte mich mehr an die Verkehrten Leute (Familie) anvertraut (wobei ich sagen musste,das erste schlechte Erlebnis war eben IN der Familie und wurde daher noch vertuscht!) Man hat mich Sommer 2009 mit K.O.Mitteln gefügig machen wollen und ich (damals 29) hab mich auch nicht getraut, direkt zur Polizei, habe so eine komische Polizeihilfe-Hotline angerufen.Die waren auch ganz nett (aber trösten weis ich nicht mehr, haben mir nur dann noch Rat erteilt, da die Täterinnen ja auch meine Adresse hatten.).

• 0
    Antwort von daves85 daves85

Die nehmen alles auf, aber wenn du Trost brauchst solltest du dich besser einer Vertrauensperson offenbaren. Es gibt auch Frauenschutzvereine oder ähnliches an die sich Frauen wenden können die vergewaltigt wurden.

Und wenn man währenddessen in Tränen ausbricht? Zegen die dann auch gefühl?

Kommentar von daves85 daves85daves85

klar, das sind ja auch Menschen und es kommt sicherlich nicht selten vor, dass Opfer bei der polizeilichen Vernehmung weinen müssen. Sie werden kaum anders reagieren als jeder andere Mensch der so eine Geschichte hört und trösten will. Aber dass sie Leute in den Arm nehmen um zu trösten ist eher unwahrscheinlich, aber hängt von dem jeweiligen Polizisten ab. Aber richtigen Rat wie man mit so einer Situation umgehen kann, können sie nicht geben, allerdings Adressen von Psychologen oder andere Stellen an die man sich wenden kann.

• 0
    Antwort von rebell9911 rebell9911

du wurdest vergewaltätig ?

Dazu würde ich jetzt nicht so gerne was äußern. Ich möchte einfach wissen, ob die einen trösten etc.

Kommentar von ElPolioLoco ElPolioLoco

Ich glaube net wirklich.Kommt wohl auch drauf an wie du dann da seelisch so drauf bist. Ruf doch hier an 08001110111(kostenlos, anonym) das ist die Telefonseelsorge, das sind super nette Menschen!

Ich wollte eigentlich auch wissen, wenn man die Anzeige macht und in Tränen ausbricht, sie dann auch ein bisschdn Gefühl zeigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.