1

Anzeige wg. Betrug gg. EU-Bürger - Einreise?

Frage von Babing Babing

Hallo,

Vorweg: Google konnte mir leider nicht helfen.

So, Folgendes: Angenommen, ich stelle gegen einen EU-Bürger aus Griechenland eine Strafanzeige wegen Betrugs, da ausstehende Rechnungen nicht gezahlt wurden. Ich weiß, dass diese Person sich des Öfteren in Deutschland aufhält und wahrscheinlich auch mit dem Flugzeug hierhin kommen wird. Habe ich dann Chancen, dass meine Anzeige in irgendeiner Form fruchtet? Würde die Person praktisch als "Gesuchter" bei der Einreise auf den Bildschirmen des Flughafenpersonals angezeigt werden, oder wäre das zu viel verlangt?

Rechnungen habe ich damals gestellt, Mahnungen geschrieben, für den Gang zum Rechtsanwalt fehlte mir bisher die Zeit. Je nach Antwort würde ich das dann nachholen ;-)

Vielen Dank im Vorhinein!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JoJoPiMa JoJoPiMa

Zivilrecht/Geldgeschäfte unter zwei Kaufleute. Keine bilaterale juristische Auswirkungen, die für eine Fahndung von Bedeutung wären. Nehme einen Anwalt mit Korrespondenzanwalt in Griechenland; aber wenn die Zeit dafür fehlt, dann scheint es nicht sonderlich wichtig zu sein.

• 1
    Antwort von DancehallGyal DancehallGyal

Wenn ausstehende Rechnungen nicht gezahlt wurden, ist das eine zivilrechtliche Klage und das regelt man über Anwälte.

Dann solltest du zu einem (griechisch sprechenden)Anwalt gehen, der sowohl deutsches, als auch griechisches Recht kennt und der leitet das in die Wege.

• 0
    Antwort von TheDancingPen TheDancingPen

deine Anzeige wird nachgegangen und eig arbeiten die europäischen Staaten eng zusammen.

Aber ob bei der betreffenden Person was zu hollen ist ist eine andere Frage. Wenn du Pech hast sitzte nachher auf nen Haufen Rechnung und außer Spesen ist nichts gewesen. Ist immer ein Risiko und ein Anwalt der sich mit solchen Fällen auskennt wird wahrscheinlich auch nicht billig sein.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

deine anzeige wird verfolgt...

aber ob auf diesem weg, fraglich... es kommt auf den wert an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.