2

Anzeige wg. Betrug

Frage von ajwe60 ajwe60

Kann ich eine Firma wg. Betrug bei der Polizei anzeigen wenn sie sich weigert einen vertraglich vereinbarten Bonus zu zahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von myerscola myerscola

Das ist kein Betrug, bestenfalls eine Unterschlagung. Für einen Betrug müßtest Du beweisen das die Firma nie vor hatte Dir den Bonus zu zahlen. Setze sie doch erst mal schriftlich in Verzug. Bei der Polizei werden die das sicher ablehnen, weil das eher ins Zivilrecht fällt.

• 2
    Antwort von 2857nicole 2857nicole

Hallo guten Morgen,

da wird Dir ein Anwalt besser helfen können. Aber nicht die Polizei.

• 1
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Bonus?

Meinst Du die Firma, in der Du arbeitest? Es gibt in DE sicherlich auch Stellen, an die man sich bezüglich Arbeitnehmerschutz wenden kann.

Kommentar von ajwe60 ajwe60

nein sondern einen Stromanbieter, der sich nun weigert, obwohl alles seine Richtigkeit hat, den Boni zu zahlen. Es bestehen schon Gerichtsurteile wg. dieser Sache und trotzdem bezahlen die nicht!

Die Gerichtsurteile wurden von anderen Kunden erstritten, die das gleiche Problem mit denen haben. ich bin mit der fa. in e.-mail kontakt aber das ist verlorene zeit.

Kommentar von fuchsi1970 fuchsi1970fuchsi1970

Ach so. Stellst doch bitte Eure Fragen gleich ein bisschen eindeutiger.

Aber welcher Stromanbieter zahlt seinen Kunden Boni aus? Zum Kundenfang? Sowas kann ja nur unseriös sein.

Das nennt sich Neukundenbonus und das machen mittlerweile sehr...sehr viele um Kunden zu fangen aber nicht alle sind unseriös aber das weis man nie im voraus. ich denke das ich wohl erst mal zu einem anwalt gehe und mich schlau mache. trotzdem, danke für die schnelle antwort.

• 1
    Antwort von 397kg 397kg

Natürlich.

Aber sowas kann nach hinten losgehen - wenn sich nämlich heraus stellt, dass die Fakten etwas anders zu bewerten sind, als du evtl. denkst.

In so einem Fall wäre es besser, du redest mit einem Anwalt. Denn die Polizei würde lediglich die Strafanzeige bearbeiten, dir aber nicht zum Geld verhelfen.

UND: du musst BEWEISEN können, was du behauptest.

• 1
    Antwort von Raiqes Raiqes

Theoretisch ja ... praktisch ehr schwierig =(

Lies vorher die AGB durch... meistens steht da irgendeine bedingung kein geschrieben... welches man übersieht..

und schwups hat man die A-A am hals

nja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.