Frage von Patrick13120, 70

Anzeige wegen weitere Arten des Warenkreditbetruges?

Liebe Gutefrage.net Mitglieder, ich habe nun folgendes Problem.

Ich habe nun vorgestern ein Brief der Polizei bekommen das ich ca in einem Monat aussagen soll.

Nun ist mein Problem folgendes.

Ich bin seit Jahren dünnheutig mit den nerven am ende. Ich habe vor ca 1 Jahr, 2 einhalb Monate in der Psychatrie verbracht um mein Leben wieder in den griff zu bekommen. Habe mich dann für eine Betreuung vom Amtsgericht entschieden. Diese Verwaltet oder ehr gesagt sollte einige meiner Probleme übernehmen in diesemfall Behördengänge, Finanzen ect. Derzeit sieht es so aus das meine Betreuerin und ich auf Kriegsfuß stehen. Habe kurz darauf meine zukünftige Frau und Ihren Sohn kennen gelernt ziehen nun zusammen und wollen einen Neustart. Nun zum eigendlichen Problem, ich habe mich vor ca 2 Monaten selbständig gemacht, Kunden haben bei mir bestellt aber nicht gezahlt. Dadurch konnte ich meine Bestellten waren nicht bezahlen. Nun hatte ich damals und heute im umzug stecke den Gläubiger Kontaktiert wegen einer Ratenzahlung. Keine Reaktion. Nun hatte ich vorgeschlagen das ich zum 05.06.2016 knapp 600€ überweisen könnte. Keine Reaktion. Als junger erwachsener 18 jahre wurde ich damals schon vor Gericht gestellt wegen dem gleichen vergehen. Habe damals zugegeben das es beabsichtigt war das ich nicht zahlen wollte, hatte aus meinen fehlern gelernt. Nun ist es umgekehrt, ich will zahlen kann aber momentan nicht bzw nur die einmal summe und monatliche raten. Ich werde demnächst auch einen Anwalt hinzu ziehen. Nun ist meine Frage, interessiert das Gericht bzw die Staatsanwaltschaft dafür das ich durch meine Kunden mehr oder weniger Zahlungsunfähig geworden bin und eine Insolvenz kurz bevor steht und ich eine Einmalzahlung tätigen möchte genau wie eine Ratenzahlung aber keine reaktion vom gläubiger kommt? bzw ändert dies irgendwas. Bin momentan Ratlos. Bin nervlich wieder mal am ende. Ich habe auch keinerlei Briefe mehr.. diese liegen alle bei der Betreuerin und ich erreiche sie seit Tagen nicht.

Ist das Gericht bzw die Staatsanwaltschaft voreingenommen wegen frührere vergehen? Mit was für einer Strafe könnte ich rechnen? Haft? Geld? Bewährung? Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal im vorraus

Antwort
von heurekaforyou, 17

Deine Geschichte klingt schon etwas merkwürdig!

aber vielleicht liegt es an der momentanen Situation, der Aufregung usw., dass du dich etwas unglücklich ausgedrückt hast.

Also erst mal der Reihe nach:

Du hast eine Anzeige wegen wiederholten Warenkreditbetrug am Hals? Weißt du was Warenkreditbetrug bedeutet und welche Personen wegen Warenkreditbetrug angezeigt werden?

Ich versuche es mal einfach zu erklären. Im Internet findest du aber auch ausführliche Erklärungen.

Wenn jemand seine Rechnung nicht bezahlen kann, ist das zwar nicht schön, weil Schulden entstehen und der Verkäufer Verluste hat. Doch deshalb wird niemand wegen Betruges angeklagt!

Schließlich kann so etwas wirklich jedem pasieren. Anders sieht es da bei Leuten aus, die bereits eine eidestattliche Versicherung (früher Offenbahrungseid) geleistet haben.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch du früher schon einmal nicht zahlen konntest und die eidesstatliche Versicherung abgeben musstest.

Das passiert aber auch nicht, weil man 2 oder 3 Rechnungen nicht bezahlen konnte.In der Regel liegen die Forderungen da im  4-stelligen Bereich und höher.

Ist aber eigentlich auch logisch. Jemand der seine Schulden nicht bezahlen kann und deshalb seine Vermögensverhältnisse regelmäßig offenlegen muss, wird wohl kaum in der Lage sein, neue Schulden zu bezahlen. Und selbst wenn Geld da ist, besteht die Pflicht, so gut es geht zunächst die alten Schulden zu tilgen.

Darüber hat mich dich aber auch informiert. Trotzdem hast du erneut etwas auf Pump gekauft und nicht bezahlt. Und jetzt das Gleiche schon wieder?

Das es keine gute Idee war bei deinen gesundheitlichen Problemen ein Gewerbe zu betreiben brauche ich wohl kaum zu erwähnen.

Allerdings frage ich mich wie das alles in der kurzen Zeit zusammenpasst?

Vor nur 2 Monaten hast du dich selbständig gemacht. Und in dieser Zeit haben dich bereits so viel Kunden geprellt, dass die Zahlungsausfälle dich finanziell ruiert haben?

• Um welche Beträge geht es überhaupt?
  • Wie viele Kunden haben jeweils welchen Betrag nicht überwiesen?
  • Hast du gegen diese Kunden bereits entsprechende Mahnverfahren eingeleitet?
  • Und was sagt eigentlich deine gesetzlich bestellte Betreuerin dazu?

Es ist eigentlich ihre Aufgabe zu erkennen dass du den Belastungen einer Selbständigkeit aufgrund deiner Lebensumstände überhaupt nicht gewachsen bist.

Ich überleg mir mal was und melde mich später nochmal.

Kommentar von Patrick13120 ,

Schwierig, den genauen Betrag kenn ich momentan nicht. Der Gläubiger gibt keinerlei Rückmeldung.

Es sind derzeit 5 oder 7 Kunden die nicht zahlen, mahnverfahren ist noch nicht eingeleitet. Anzeige bei der Polizei hat bei dem erstetn Täter nichts gebracht.

Meine Betreuerin ist nie zu erreichen, wenn ich anrufe ist sie im urlaub krank verhindert ect. Also da komme ich also auch nicht weiter.

Zu der Eidestatt. Ich wurde über nichts informiert. Und offen legen musste ich seit der Unterschrift auch nichts mehr.

Kommentar von heurekaforyou ,

Hallo Patrick,

deine Situation ist wahrscheinlich inzwischen so komplex und umfangreich, dass du selbst bereits den Überblick verloren hast.

Die gesundheitliche Belastungen, das Abwickeln einer gescheiterten Existenzgründung nach nur 2 Monaten. Zusätzlich zur normalen Alltagsbewältigung kann es da sehr schnell zu Stress- und Panikzuständen kommen.

Insbesondere wenn die Leute, die  sogar einen öffentlichen Auftrag haben dich zu unterstützen, nicht verfügbar sind.

Tipp:

Was bisher passiert hast, kannst du nicht mehr ändern. Doch du kannst dafür sorgen, dass du deine Vorwürfe gegen die Betreuerin und Co auch belegen kannst.

Erreichst du die Frau nicht telefonisch, schreib ihr einen Brief. Wichtige Sachen per Einschreiben/Rückschein.

Telefonische Kontakte solltest du dokumentieren. Ein paar Notizen, Wann - Weshalb - Worüber wurde gesprochen?

Denn eins ist wohl klar. Wenn deine Aussagen stimmen, müssen die Veratnwortlichen sich bestimmt auch irgendwann rechtfertigen müssen.

Da sie wohl kaum zugeben, dass sie gegen Bestimmungen verstoßen haben, wirst du nachweisen müssen, wann und warum du die Hilfeleistung nicht in Anspruch nehmen konntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community