Frage von Cubus2015, 34

Anzeige wegen Warenkreditbetrugs?

Wie lange kann man eine Anzeige wegen Warenkreditbetrugs im Nachhinein stellen. Gibt es da Fristen? Ich habe mal gehört man kann nur innerhalb 2 Jahre eine Anzeige erstatten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZuumZuum, 13

In § 78 StGB sind folgende Verjährungsfristen geregelt:

Taten, die im Höchstmaß mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind, verjähren in 30 Jahren,

Taten, die im Höchstmaß mit 10 Jahre bedroht sind, verjähren in 20 Jahren,

Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als 5 Jahren bedroht sind, verjähren in 10 Jahren,

Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bedroht sind, verjähren in 5 Jahren

alle übrigen Taten verjähren in drei Jahren.

Kommentar von grubenschmalz ,

Widerspricht irgendwie den derzeitigen Prozessen gegen KZ-Wärter

Kommentar von ZuumZuum ,

Einzige Ausnahme ist Mord, Mord verjährt nicht.

Antwort
von Novos, 19

Möglicher weise hilft Dir das: http://www.anwalt.de/rechtstipps/waren-und-warenkreditbetrug_042882.html