1

Anzeige wegen Verleugnung oder Rufmord... Was meint ihr?!

Frage von Engelchen1982 Engelchen1982

Ich hatte doch vor einigen Wochen mal geschrieben, dass der Partyservice keine Rechnung ausstellen möchte... Und ich habe dann dem Partyservice nochmal ausdrücklich mitgeteilt, dass ich den Betrag erst bezahle wenn ich eine Rechnung habe...

Irgendwann hat die mir eine Rechnung zugefaxt und ich habe den Betrag sofort überwiesen... Und als dank hat sie im ganzen Dorf rumerzählt ich würde meine Rechnungen nicht bezahlen... Und jetzt kam der Vermieter zu mir (der wohnt im selben Dorf) und meinte das er solche Leute nicht in seinem Haus haben möchte... Ich wollte es ihm dann erklären, aber es kam was dazwischen...

Jetzt möchte ich diese Frau vom Partyservice anzeigen, denn sie ist doch selbst schuld... Ohne Rechnung zahlt man doch nun mal nicht, oder?!

Soll ich diese Frau wegen Rufmord oder Verleugnung anzeigen... Was meint ihr?!

PS: Die macht mich so sauer... Dann hätte sie doch eine Rechnung ausstellen sollen so wie es verlangt wurde... Ich renn doch auch nicht durch das Dorf und erzähl das die das Geld unter der Hand kassiert...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von ranke41 ranke41

Also eine Rechnung bezahlt man erst, wenn man diese besagte Rechnung auch hat.... das ist ja wohl logisch. Desweiteren kannst du Anzeige wegen übler Nachrede gegen die Person stellen

• 3
    Antwort von teufeline25 teufeline25

würde ich auf jedenfall machen.man kann ja auch nix bezahlen wenn man keine rechnung hat.das hätte die ja sonst schwarz kassiert.zeig sie an das musstdu dir net gefallen lassen

• 2
    Antwort von EMRuiz EMRuiz

Wie wäre es, wenn du die Geschichte in einem eingeschrieben Brief deinem Vermieter erklärst?

Eine Anzeige bringt meiner Meinung nach in dieser Sache nicht mehr als mein Vorschlag.

Kommentar von Crow30 Crow30Crow30

DH

• 2
    Antwort von kosak6 kosak6

Was hat der Vermieter damit zutun? Ist er auch Bürgermeister?

Kommentar von antidepri antidepriantidepri

Ja, der gehört inne "Ballerburg", da ist er sicher aufgehoben.

Kommentar von Engelchen1982 Engelchen1982Engelchen1982

Weiß nicht was der damit zu tun hat... die wollte mich wahrscheinlich bei ihm schlecht machen... so wie im ganzen Dorf... Nur weil ich nicht ihre Schwarzarbeit unterstützt habe...

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ich würde eines machen:

Eine Kopie der Rechnung (hoffentlich ist da ein Datum drauf) und eine Kopie der Überweisung.

Das alles schön in den Schwarzen Kasten -für alle einsehbar- hängen.

Jedes Dorf hat so einen, meistens am Dorfplatz.

Oder geh den legalen Weg und zeige sie wegen übler Nachrede an.

• 1
    Antwort von Crow30 Crow30

Dörfer scheinen Brutstätten des kleingeistigen Terrorismus zu sein. Die Gerichte haben anderes zu tun, als sich um solch Privatkram zu kümmern. Natürlich kannst Du sie anzeigen, aber dann kannst Du sicher bald aus dem Dorf ausziehen. Hättest Du bezahlt, wäre gut gewesen, die Rechnung hätte sie Dir sicher noch geschrieben. Manchmal hilft miteinander reden, vorher!

Sie wollte mir ja keine Rechnung ausstellen, weil Sie NIE Rechnungen ausstellt...

Und wenn ich ihr das Geld gegeben hätte dann hätte ich wahrscheinlich doppelt bezahlt...

• 1
    Antwort von Klaus4972 Klaus4972

übele Nachrede ist das. Für eine Strafanzeige benötigt man aber Zeugen.Denke nicht das dies hier möglich scheint Such das nächste Mal ein seriöseren Partyservice. Wahrscheinlich wollte dieser etwas am Fiskus vorbeischleusen. Kein unnötigen Ärger aufhalsen, bringt eh nichts.

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Wenn Dir dieser Kinderkram soooo wichtig ist, dann setze eine Gegegendarstellung in die lokale Tageszeitung.

Ist billiger als ein Anwalt.

Kommentar von One12 One12One12

Auch ne gute Idee ;-) Aber ob man sich damit bei allen unbedingt beliebt macht bleibt offen. :)

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

@ One12

Unbeliebter kann man sich ja wohl kaum machen, wenn der Ruf bereits ruiniert ist. In diesem Falle kann man sich nur verbessern.

Was heißt hier Kinderkram... Was würdest du machen wenn alle jetzt von dir denken das du dein Buffet nicht bezahlst... Ich hab ihr von Anfang an gesagt das ich eine Rechnung möchte... Und Sie meinte sie stellt nie Rechnungen aus... Und da hab ich sie gebeten die Zahlung zu quittieren aber das wollt sie auch nicht... Ich denk mal die arbeitet schwarz...

• 0
    Antwort von One12 One12

Hmm, ich weiß nicht ob das wirklich so viel Sinn macht. Wenn du Rechtschutz versichert bist, dann würde ich mich an den Anwalt wenden. Der kann dir mit Sicherheit sagen, ob sich eine Anzeige lohnt. Oft sind solche Sachen vergeblich.

Zu der Sache mit dem Vermieter: Versuche die Sache in aller Ruhe und sachlich (!) zu klären. Spreche das Thema direkt offen an, du brauchst vor niemandem Angst zu haben. Vor allem glaube ich nicht, dass er dich so einfach aus der Wohnung werden kann, wenn es keinen Grund gibt (ich hoffe du bezahlst die Miete ;-)).

Lg

werfen meinte ich :-D

Ich wusste ja erst gar nicht was der Vermieter von mir wollte... Was ich nicht verstehe diese Frau vom Partyservice baut die "Scheiße" und ich soll das ausbaden... Deswegen dacht ich eine Anzeige machen mal schauen wie sie das dann erklärt...

Hmm, wie gesagt - ich würde versuchen das erst einmal auf dem normalen Weg zu klären. Sprich mit deinem Vermieter und der Frau (oder schreibe einen Brief). Du hast nichts falsch gemacht, aber eine Anzeige würde ich erst im Notfall stellen. Wie gesagt, oft geht der Schuss nach hinten los. Versuch es auf "normalem" zu klären, glaub mir das ist oft hilfreicher ;)

• 0
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Ich würde wie immer erst einmal das Gespräch suchen - zuerst mit der Cateringdame, dann mit dem Vermieter. Den Cateringservice darauf hinweisen, dass Du nur auf die Rechnung gewartet hast und dann sofort gezahlt wurde (habt Ihr doch sicher schon im Vorfeld so abgesprochen, oder?) dann mit dem Vermieter und ihm alles genau erläutern, weil er jetzt einen schlechten/falschen Eindruck von Dir hat. Von Anzeigen ohne Aussprache halte ich mal gar nix.

Ich würde dieser Firma einen "netten" Brief schreiben

• 0
    Antwort von merlin1990 merlin1990

Du bezahlst keine Rechnungen? Selber schuld

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

LESEN! Ohne Rechnung kein Geld!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich zahle meine Rechnungen, aber ich hatte doch keine von dem Partyservice bekommen... Die wollt das Geld unter der Hand kassieren... Obwohl ich von Anfang an ihr mitteilte, dass ich eine Rechnung möchte...

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

na ja,sie hat doch nicht gelogen in dem Sinne,du hattest doch die Rechnung NICHT bezahlt!Wie willst du ihr Verleumdung unterstellen?

Kommentar von teufeline25 teufeline25teufeline25

wenn sie noch keine rechnung bekommen hat wie soll sie dann bezahlen ?

• 0
    Antwort von linabe linabe

Was juristisch machbar ist, also Verleumdung, üble Nachrede oder Rufmord wird dir ein Anwalt beantworten können. Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen. Den Vermieter würde ich um ein klärendes Gespräch bitten.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

ich würde erstmal zur polizei gehen und mich beraten lassen. so einfach, wie deer vermierter sich vorstellt, gehts nun auch nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.