1

Anzeige wegen Vergewaltigung (habe keine Beweise)

Frage von FusselRatte FusselRatte

hallo, die geschichte ist egal und ich will sie hier auch niemandem erzählen. habe nur eine frage.

Kann man jemanden wegen Vergewaltigung (oder beinahe Vergewaltigung) Anzeigen?

Wenn ja, kann man es auch wenn man keine Beweise hat? Und es schon ein paar Monate her ist?

Würde die Anzeige durchkommen? Was droht dem Typen, wenn er schon ziemlich viele Anzeigen hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von deutscherhuene deutscherhuene

Anzeigen kannst Du soweit ich weiss immer. Ob etwas dabei heraus kommt spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

Anzeigen solltest Du das wie ich finde immer. Was Du dabei erdulden musst steht auf einem anderen Blatt.

Durchkommen ohne Beweise, ohne Zeugen und nach so langer Zeit ohne Spuren eher nicht.

Aber Aktenkundig sollte sowas schon sein. Wahrscheinlich handeln viel zu viel Frauen so wie Du.

Wünsche Dir viel Kraft damit klar zu kommen. Tut mir wirklich leid das es solche Typen gibt.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Vernünftige Antwort.

• 1
    Antwort von wienochmal wienochmal

warum willst du ihn jetzt erst anzeigen? finde ich etwas unglaubwürdig. könnte ja jede kommen und den kerl monate später anschwärzen.

Kommentar von Trullala TrullalaTrullala

Frag mal Herrn Kachelmann....

Kommentar von Espcap EspcapEspcap

So ganz glaube ich an die Story seiner 'Freundin' nicht... aber tja, irgendwie ist man da als Mann ziemlich gearscht wenn jemand sowas behauptet.

Es gibt viele Menschen die erst nach Jahren den Mut dazu aufbringen.

Ich finde solche Unterstellung daneben, natürlich gibt es wohl immer wieder solche Frauen aber davon sollte man nicht aufgehen, man sollte ein potenzielles Opfer nicht noch verhöhenen.

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

dita du übertreibst....das hat nichts mit verhöhnen zu tun, sondern ist meine einschätzung ohne wertung

Natürlich, nichts anderes tust du! Aber dier "Held" der noch ein berühmten Fall zur Sprachen bringen musste, als ob die verschiedene Fälle aneinander gemessen werden können.

ich möchte gar nicht abstreiten, dass es immer wieder Frauen gibt die sowas behaupten um einem Mann eine auszuwichen, ist natürlich schrecklich und für den Mann bestimmt nicht einfach sondern hat weitreichende Folgen, aber wenn hier ein potenzielles Opfer nach Hilfe fragt, dann sollte man ihr HIlfestellungen geben oder eben gar nciht antworten.

• 0
    Antwort von Yvonnchen25 Yvonnchen25

ich finde es den hammer schlechthin,was hier einige Leute reinschreiben! Es geht zwar niemanden etwas an,aber ich selbst bin vor 20jahren von meinem onkel und meinem nachbarn über jahre hinweg vergewaltigt worden und habe erst heute,mit 25jahren den mut gefunden,darüber zu sprechen und eine traumatherapie zu starten-zumal ich kinder habe! Fakt ist,du kannst auch nach 30jahren noch eine anzeige machen,du musst lediglich ein gespräch mit einem psychologen über dich ergehen lassen,der dir bestätigt dass deine aussage glaubhaft ist! Im schlimmsten Fall,wenn ermittlungstechnisch nix mehr zu machen ist,kannst du dich an eine schlichtungsstelle wenden und die helfen dir IN JEDEM FALL!

• 0
    Antwort von Yvonnchen25 Yvonnchen25

ich finde es den hammer schlechthin,was hier einige Leute reinschreiben! Es geht zwar niemanden etwas an,aber ich selbst bin vor 20jahren von meinem onkel und meinem nachbarn über jahre hinweg vergewaltigt worden und habe erst heute,mit 25jahren den mut gefunden,darüber zu sprechen und eine traumatherapie zu starten-zumal ich kinder habe! Fakt ist,du kannst auch nach 30jahren noch eine anzeige machen,du musst lediglich ein gespräch mit einem psychologen über dich ergehen lassen,der dir bestätigt dass deine aussage glaubhaft ist! Im schlimmsten Fall,wenn ermittlungstechnisch nix mehr zu machen ist,kannst du dich an eine schlichtungsstelle wenden und die helfen dir IN JEDEM FALL!

• 0
    Antwort von Hunter01 Hunter01

"Beinahe vergewaltigt" hört sich blöd an. Nennen wir es mal eine "versuchte" Vergewaltigung und auch die ist strafbar. nachdem du aber keinerlei Details preisgibt, erspare ich mir jede Spekulation hinsichtlich einer Sinnhaftigkeit.

• 0
    Antwort von FeelsGood FeelsGood

Wenn er schon vorbestraft ist .. und deine Geschichte glaub haft ist hast du gute chancen .. zeig ihn an!!!!!

• 0
    Antwort von Miesflunsch Miesflunsch

Du kannst eine Anzeige erstatten, aber mit Erfolg ist weniger zu rechnen. Zwar ist man heute etwas sensibilisierter für die Problematik einer Vergewaltigungsanzeige und es wird auch immer beklagt, dass sich die meisten Opfer gar nicht oder, wie auch aus Deiner Frage ersichtlich, zu spät melden; aber Reaktionen wie von @wienochmal könnten durchaus eher die Regel sein. Zumal sie objektiv gesehen einer gewissen Berechtigung nicht entbehren. Ein geringer Vorteil könnte es sein, wenn der Täter nicht nur vorbestraft, sondern einschlägig vorbestraft ist.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Dumerweise geht das durchaus. Als mann hat man schlechte Karten, wenn man angezeigt wird und kein gescheites Alibi hat. Denn ein Gegenbeweis ist wohl scher zu erbringen und die Frau kann sich sehr viel Zeit lassen und alles mit zartem Seelchen begründen... Das ist unfair!

Kommentar von FusselRatte FusselRatteFusselRatte

unfair??? du findest es nicht unfair wenn einen Erinnerungen an ein schlimmes erierungen ein ganzes leben verfolgen und frau weiß der täter läuft frei rum!!? ist nicht dein ersnst oder?

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Wenn ein Mann behauptet, eine Frau hätte sich an ihm vergangen, so erntet er Spott und Hohn...

Dieses Denken ändert sich glücklicherweiße, langsam aber sicher.

Aber ich finde es eine Frechheit zu sagen, es sei unfair, dass Frauen in so einem Fall ernst genommen werden!

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Bitte nicht zuviel interpretieren!

• 0
    Antwort von FlashMoviezTv FlashMoviezTv

Eindeutig -JA-

Naja,wen jemand eine Anzeige bekommt muss die Polizei dem nach gehen...das bekommt man ja grad in tv,Zeitungen etc mit von diesen Typen,der wetterfrosch

Das Thema vergewaltigung nimmt die Polizei etc das sehr ernst und man muss beweise haben das man das nicht getan hat ansonsten wen du verurteilt wirst können das schon paar jahre knast werden

• 0
    Antwort von wolschi wolschi

Wenn es wirklich der Wahrheit entspricht, solltest Du ihn anzeigen. Ob es ihn noch "trifft" ist dabei egal. Vielleicht fühlst Du dich dabei aber besser ! Über solche Sachen muß man immer reden!

• 0
    Antwort von Espcap Espcap

Definiere 'beinahe Vergewaltung' bitte... klingt als wäre es im schlimmsten Fall sexuelle Belästigung gewesen. Und wenn du da nicht sofort was gemacht hast sieht es eher schlecht aus...

• 0
    Antwort von germanils germanils

Ja, ja, ja, vermutlich, eine hohe Strafe.

• 0
    Antwort von Aurelia81 Aurelia81

3 Jahre hat man Zeit eine Vergewaltigung anzuzeigen, danach verjährt es! Egal ob Du darüber nicht reden möchtest, würde ich Dir dringend einen Phsychologen empfehlen, sowas verarbeitet man nicht allein, zumal Du bei der Polizei aussagen musst! Hol Dir Hilfe über Anlaufstellen wie Malwina, Malteser, Caritas....

Da die Fragestellerin ja noch minderjährig ist, beginnt die Verjährungsfrist erst nach der Volljährigkeit. Ich glaube aber auch sie ist länger als 3 jahre.

• 0
    Antwort von Silkchen Silkchen

Ohne Beweise hat die betreffende Person schlechte Karten. Schlimmstenfalls kann

die angezeigte Person einen wegen Falschbehauptung (mir fällt grad nicht ein

wie man das richtig nennt, sorry) anzeigen.

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Hallo,

traurig Sache und genauer Umstände musst du hier auch nicht breittretten.

JA du kannst es anzeigen entweder eben wegen Vergewaltigung oder sexuelle Belästigung! Aber er wird wohl schwer werden den Typ wirklich zu veruteilen ohne Beweise aber anzeigen würd ich ihn auf jeden Fall! Lass dich am besten von einschlägen Beratungstellen beraten, die stehen dir bei und helfen auch bei der Anwaltsuche etc.

Wünsch dir viel Kraf!

• 0
    Antwort von Trullala Trullala

Ohne Zeugen und Beweise? Da wird nicht viel bei rumkommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.