Frage von pgg3921, 74

Anzeige wegen vergessenen 50€?

Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe über ebay kleinanzeigen eine Anfrage bekommen(gebe ab und zu Nachhilfe) im Mai oder Juni. Es ging um eine Hausaufgabe(Programmieren). Diese Anfrage habe ich positiv beantwortet. Nach einer kurzen Zeit habe ich gesagt, dass ich mich verschätzt habe und das es doch mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Daraufhin habe ich gesagt, ich werde der Person das Geld wieder zurück überweisen. Das habe ich dann vergessen(ja, wirklich vergessen!). Die Person hat mich dann nochmal angeschrieben und ich war gerade in England. Ich habe der Person mitgeteilt, dass ich das Geld überweisen werde,wenn ich wieder da bin. So dumm es klingen mag, das habe ich wieder vergessen. Dann hat mich die Person irgendwann in Oktober nochmal angeschrieben und diese Nachricht habe ich vor kurzem gelesen. Leider habe ich meine Mails bei diesem Mail Account garnicht gecheckt gehabt.

Meine Frage ist jetzt: Könnte es sein, dass mich die Person angezeigt hat und ich ein Haftbefehl habe? Würde ich vom Haftbefehl was erfahren? Habe Angst, dass mich die Polizei verhaftet.... Das Geld werde ich sofort überweisen. Bevor ich das Geld überweise, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Antwort
von Peppi26, 44

Von wegen vergessen! So dämlich kann man echt nicht sein! Aber ein Haftbefehl gibt's deshalb garantiert nicht und wenn hättest du längst Post gehabt! Übrigens überweisen geht auch online!

Antwort
von Still, 23

Wenn du Richter wärest: würdest du glauben, dass ein aufrechtgehender Deutscher so etwas nicht auf die Kette kriegt? Ich halte das für schlichtweg gelogen. Ein Strafverfahren hättest du m.E. schon verdient; ein Haftbefehl wird deshalb aber nicht erlassen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Welche Straftat liegt denn vor?

Kommentar von Still ,

Betrug? vertragswillen vorgetäuscht, Geld erhalten, Leistung nicht erbracht und dann alles getan, um die Kohle zu behalten! 

Kommentar von Bitterkraut ,

Betrug setzt Absicht voraus, die hier nachzuweisen, dürfte schwierig sein, zumal der FS mit dem Gläubiger in Kontakt geblieben ist und die Rückzahlung zugesagt hat.

Kommentar von Still ,

Natürlich sind das zunächst Indizien, aber für den Gläubiger wird es nach Betrug durch Hinhalten aussehen.

Antwort
von MrPresident99, 48

Was würdet du machen, wenn dir jemand Fremdes Monate lange verspricht Geld zu zahlen aber es nicht macht! Das ist echt nervig. Zahl jetzt so schnell wie möglich. Sonst hat das noch ernsthafte Konsequenzen 

Antwort
von Bitterkraut, 74

Nein, einen Haftbefehl gibts dafür nicht. Selbst wenn eine Strafanzeige angenommen würde. Allerdings sehe ich da keine Straftat.

Wär gut, du würdest endlich überweisen und dich nochmal entschuldigen.

Kommentar von pgg3921 ,

Habe jetzt das Geld überwiesen, habe mich auch nochmal entschuldigt.

Die Person hatte nur meine Kontodaten und über meine Kontodaten auch meine Namen. Meine Anschrift oder Telefonnummer hatte die Person nicht.

Denkst du, ich wurde zur Personenfahndung ausgeschrieben, falls die Person Anzeige erstattet hat etc.??

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, jetzt dreh mal nicht durch. Duhast dir sowviel Zeit gelassen un djetzt hast du plötzich Panik, das ist kindisch und albern.

Kommentar von pgg3921 ,

Ja, mir passiert sowas eigentlich nie. Deshalb habe ich bisschen Panik gehabt :/

Also zur Personenfahndung war oder bin ich auch nicht ausgeschrieben gewesen. Habe ich das richtig verstanden?

Antwort
von pgg3921, 37

Hallo,

habe jetzt das Geld überwiesen.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Meine Befürchtung war es auch, dass ich zur Personenfahndung etc. ausgeschrieben wurden bin, da die Person nur meine Kontodaten hatte. Meine Anschrift usw. hatte die Person nicht. Nicht mal meine Telefonnummer.

Ist es realistisch, dass ich dafür zur Personenfahdung ausgeschrieben wurden wäre??


Antwort
von pn551, 58

Dann würde ich jetzt kein großes Trara machen und sofort morgen das Geld überweisen. Aber vergiß es nicht wieder. Solltest Du Online-Banking machen können, dann mache es sofort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten