1

Anzeige wegen Unterlassener Hilfeleistung?

Frage von eins1 eins1

Hatte vor 1 1/2 Wochen ein Wildunfall mit dem Motorrad. Außer dem Reh ist niemand ums Leben gekommen. Beim Sturz hab ich mir den rechten Arm gebrochen und bin auf mein Handy und meine Digital Kamera gefallen. Beide sind kaputt gegangen. Circa 3 Minuten später kam ein Auto, das aber weiter fuhr. Nach dem Sturz war ich zwar benommen und hatte Schmerzen, aber ich konnte mir das Nummernschild merken. Soll ich nun eine Anzeige wegen Unterlassener Hilfeleistung aufgeben? Meine Freunde raten mir dazu.

Es kam zwar dann später jmd. der geholfen hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von lemonshaker lemonshaker

ist Schwachsinn, da man kein Auto anzeigen kann, sondern der Fahrer muß benannt werden und das wird am Boden liegend bei einem vorbei fahrenden Auto wohl nicht möglich sein

Kommentar von eins1 eins1

Gutes Kontra-Argument.

• 2
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Ich würde auch nicht unbedingt anhalten (als Frau und alleine schon gar nicht), denn man hört oft von solchen Fallen. Auf jeden Fall würde ich allerdings sofort die Polizei verständigen.

Das hätten die Autofahrer ja auch tun können. Aber das taten erst die Leute, die später kamen.

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Man kann so vieles, wenn man möchte, aber wie Du in Deinem Fall siehst, gibt es halt immer noch viel zu viele Idio..... Vielleicht hast Du ja mit Deiner Anzeige Glück und derjenige, der an Dir vorbei gefahren ist, bekommt seinen Denkzettel.

• 1
    Antwort von justiziasgolem justiziasgolem

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Da verunglückt ein Motoradfahrer und ist offensichtlich verletzt. Jemand fährt vorbei und leistet KEINE Hilfe. Unser Fragesteller hatte zwar Glück und es hat jemand geholfen. Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Was, wenn der andere erst wesentlich später gekommen wäre? Was, wenn der Fragesteller schwere innere Verletzungen gehabt hätte und verblutet wäre? Also ich würde in so einer Situation als Betroffener Strafanzeige erstatten. Schon allein, damit die Herrschaften im ersten Wagen das nächste mal bei so einer Aktion tatsächlich Hilfe leisten werden.

• 1
    Antwort von jakkily jakkily

Also das war ganz klar unterlassene Hilfeleistung, denn wenn jemand an einem Unfallort vorbeikommt hat er die Pflicht anzuhalten und sich entsprechend der Situation zu verhalten. Sprich er hat Hilfe zu leisten sofern es die Situation erlaubt. D.h. er muss sich nicht in Gefahr bringen. Es reicht wenn er die Unfallstelle absichert, denn Rettungswagen ruft etc. Aber nix tun und achtlos dran vorbei fahren finde ich unter aller Sau.

Du hättest ja sonstwie noch erheblicher verletzt sein können, iwelche inneren Verletzungen die dich in Lebensgefahr bringen. Das sieht man ja dann auf Anhieb nicht.

Selbst wenn man als Frau unterwegs ist, dann steht man mind. in der Pflicht für Hilfe zu sorgen, und wenn man dafür jemand andres anspricht.

Ich würde die Person ganz klar anzeigen, denn Strafe muss sein. Und erst recht erstmal den Führerschein abnehmen.

Wurde denn auch der für den Ort zuständige Jagdaufseher verständigt, der sich um das Reh zu kümmern hat?

Dir erst mal gute Genesung.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Nabend, also die Polizei muss den Jagdaufseher wohl kontaktiert haben. Ich habe es jedenfalls nicht getan, hatte in dem Moment andere Sorgen.

Danke für den Genesungswunsch. Kann den gut gebrauchen, schreibe im Januar meine 1. Klausur, Maschinenbau/Mechatronik

• 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Ja sicher, sofort anzeigen.

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Daß du dir in so einem Moment noch das Nummernschild merken konntest,Hut ab. Aber ob es dir nicht noch mehr Probleme einbringt, wenn du den Fahrer anzeigst. Vielleicht bist du auch etwas schneller unterwegs gewesen, dann kommt es nicht so gut, wenn du jemand anzueigst! Ich würd mir das mit der Anzeige wegen einer unterlassenen Hilfeleistung noch mal überlegen, da es auch sein kann, daß dich der Autofahrer nicht rechtzeitig gesehen hat!

War mit ungefähr 95km/h in einer Rechtskurve. Wohne am Harz und mache wenn nur Touren im Harz, da kann man nicht so schnell fahren.

Dass der Fahrer mich nicht gesehen hat ist sehr unwahrscheinlich. Das Motorrad lag unter der Leitplanke und ich stand daneben. Vor der kurve war eine Gerade, also war genug Zeit da um zu reagieren.

• 1
    Antwort von user735 user735

Anzeigen!

• 1
    Antwort von nissaja nissaja

Würde es auf jeden Fall anzeigen!!! Du scheinst ja nochmal Glück im Unglück gehabt zu haben, aber was wäre gewesen, wenn Du schlimmer verletzt gewesen wärest?!?!? Das der Autofahrer weiter gefahren ist, ist eine Schweinerei!!!

• 1
    Antwort von GatowerKugel GatowerKugel

Was haben denn die aufnehmenden Polizeibeamten dazu gesagt?

Die sagten nur, dass ich das selbst entscheiden soll.

• 1
    Antwort von Thurgan Thurgan

Ich würd's tun ... an nem gestürzten Motorradfahrer einfach vorbeifahren ... wer macht sowas???

Kommentar von malschauen malschauenmalschauen

ich würde das machen, wenn es mitten in der nacht ist und ne einsame landstrasse....zum nächsten polizeirevier und bescheid geben...eigene sicherheit geht vor...

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

DH!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.