1

Anzeige wegen Stalking

Frage von eruvawen eruvawen

Möchte jemanden anzeigen wegen stalking und weil er mich bedroht. Habe sms und Email von ihm reicht das für eine anzeige aus? Und kann ich meinen emailaccount löschen wenn ich die emails von ihm ausgedruckt habe? Oder will die Polizei die email direkt aus dem postfach heraus lesen? Und soll ich ihm sagen dass ich ihn angezeigt habe oder weiterhin keinen kontakt mehr zu ihm suchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Auf jeden Fall anzeige n. Die Polizei sagt Dir dann, was zu tun ist.

Sicher hast Du ihm eh schon geantwortet, und mit Anzeige gedroht. Da brauchst Du ihm nun nichts weiter mitzuteilen. Wäre auch zu gefährlich. Er könnte ausflippen.

• 1
    Antwort von response response

Die Frage ist, wie oft und wieviele eMails/SMS du erhalten hast. - Wenn du eine Mail/SMS pro Woche bekommen hast, reicht es nicht für eine Anzeige.

§ 238 - Nachstellung googlen!

Ausgedruckte Mails sind kein Beweis! Mails müssen immer gespeichert werden und am besten nicht nur direkt auf dem Server, sondern auch noch auf einem externen Speichermedium (CD, USB-Stick etc.). Wichtig ist, dass der Header auch gespeichert wird.

Mail-Account nicht löschen, sondern einen neuen Ordner anlegen (z.B. "Belästigungen") und die eingehenden Mails automatisch dort ablegen lassen. WICHTIG: Vorhaltezeit für den Ordner auf "unbegrenzt" einstellen, damit die Mails nicht automatisch gelöscht werden.

Auf keinen Fall den Täter ansprechen! Du solltest besser eine Beratungsstelle für Stalking-Opfer aufsuchen (Adressen bei der Gleichstellungsbeauftragten deiner Stadt erfragen) oder dich direkt an einen Opferschutzbeauftragten bei der Polizei wenden.

Unbedingt die Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor Stalking beachten:

http://www.stalking-nrw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=...

• 1
    Antwort von ereste ereste

erste Regel bei Stalking: absolut und völlig konsequent kein bißchen Kontakt!

Dann: Beratung durch die Polizei, was evtl. Anzeige und Beweismittel angeht. Bis dahin nichts löschen.

• 1
    Antwort von Psycow88 Psycow88

Ich persönlich würde vorerst alle Daten bereithalten bzw nicht löschen.

Ansonsten rate ich dir diese Person nach Möglichkeiten komplett zu ignorieren!

Je mehr Aufmerksamkeit er von dir bekommt, umso mehr fühlt er sich bestätigt und will immer mehr.

Falls du noch nichts unternommen hast, wird das höchste Zeit:

Besser eine Anzeige zuviel anstatt eine zu wenig und es später bereuen.

LG Psycow

• 1
    Antwort von roneu roneu

Du willst jemanden wegen Stalking anzeigen und überlegst, ob du evtl. weiter Kontakt zu ihm suchen sollst oder nicht. Das passt nicht zusammen. Wenn es so schlimm ist, geh zur Polizei und zeig ihn an, lass die von der Polizei sagen, wie sie es mit den Beweismitteln gern hätten.

• 0
    Antwort von akihaa akihaa

du gehst zum rechtsanwaltund der schreibt anzeige zum gericht und die stellen dem stalker einsweilige verfügung zu,

• 0
    Antwort von ebjmausi ebjmausi

du musst eine einstweilige verfügung im gericht beantragen! und ob die polizei was macht ist abhänig deavon wie er eingestuft wird wenn sie meinen das keine wirkliche bedrohung besteht machen die nichts!! leider muss meistens etrst was passieren das was getan wird. nimm auf jedenfall alles was du hast mit zur polizei. und beantrage die einstweilige verfügung die sorgt wenigstens dafür das er dir nicht zu nahe kommen darf.

viel erfolg.

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Anzeigen kann man alles. Ob sich der Angezeigte dann auch tatsächlich strafbar gemacht hat, muß die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft klären. Allerdings ist es für "Beharrliche Nachstellung" (im Volksmund "Stalking") erforlich, daß das Tatopfer in seiner Lebensführung erheblich beeinträchtigt ist.

Den Kontakt zu ihm solltest Du in keinem Fall mehr suchen. Auch sehe ich keinen Grund, warum man einen eMail-Account löschen sollte, wenn man eh nicht mehr vor hat, den zu nutzen. Für die Beweissicherung ist es in jedem Fall immer besser, wenn die Originale noch vorhanden sind - andernfalls ließe genau der Umstand, daß die weg sind den Verdacht aufkommen, daß da an den Mails manipuliert wurde.

• 0
    Antwort von argwohn argwohn

Deine Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Das Ganze hängt ja wesentlich davon ab, was in diesen sms und emails drinsteht.

Für Stalking wird eine einzelne sms oder email nicht ausreichen. Für Stalking brauchst du schon eine dauerhafte beeinträchtigung.

für eine bedrohung reicht natürlich ein einzelner sachverhalt aus.

grundsätzlich würde ich zunächst versuchen, die angelegenheit so zu klären. also, dem anderem unmissverständlich klar machen, dass du keinen kontakt wünschst und er die sms und emails sofort einstellen soll.

wenn das keinen sinn macht und du dich bedroht fühlst, dann gehe zur polizei.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Lösche deinen E-Mail Account nicht. Aus den normalerweise unsichtbaren Teil lassen sich IP-Adresse und Zeit des absenden erkennen. Das erleichtert das zuordnen zu einer Person. Wenn du dir die Nachricht im Quelltext ansiehst kannst du das auch sehen.

• 0
    Antwort von electrojot electrojot

Hmm...schwer, wenn man nicht weiß wie der Andere drauf ist und was genau alles vorgefallen ist.

Wenn er dich wirklich bedroht, dann geht auf der Stelle zur Polizei und zeig ihn an.

An deiner Stelle würde ich auch keinen Kontakt mehr zu der Person aufnehmen.

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Sicher reicht das, es ist ja nicht Deine Sache Beweise zu erbringen oder gar zu ermitteln, das Postfach noch nicht löschen, aber natürlich reichen zunächst auch die Ausdrucke !

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Entsprechende SNS und Emails sollten ausreichend für eine Anzeige sein. Die Emails würde ich aber auf heden Fall auf dem Sever lassen - denn beim Ausdruckehn kann man schließlich "basteln", das sollte dann schon "original" sein.

Ansonsten, wenn Du ihm schon einmal gesagt hast, dass Du nichts mit ihm zu zun haben willst, dann überlasse das ab sofort der Polizei, keinen persönlichen Kontakt mehr!

• 0
    Antwort von kalinka007 kalinka007

Und soll ich ihm sagen dass ich ihn angezeigt habe oder weiterhin keinen kontakt mehr zu ihm suchen?

also das ist dämlich, denn wenn du dich traust ihm das zu sagen, dann kann er so bedrohlich ja nicht sein...

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wenn du ihn anzeigen willst, dann suche nicht den Kontakt. Die Polizei wird sich schon bei ihm melden.

Und den Account würde ich erstmal nicht löschen - vielleicht kommen noch andere Nachrichten.

• 0
    Antwort von dblock705 dblock705

Ob das ausreicht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall solltest du deinen E-Mail account noch nicht löschen.

Den Ausdruck selbst kann man auch fälschen...

• 0
    Antwort von Lairfey Lairfey

Ruf bei der Polizei an (bitte nicht den Notruf) und frag nach, ob du anzeigen kannst wegen Stalking oder Beleidigung und was sie dann brauchen!

• 0
    Antwort von kalinka007 kalinka007

kommt drauf an was in den emails und sms steht...löschen darfste das auf gar keinen fall und verändern darfste das auch nicht, weil das finden die raus. was steht denn drin das du dich bedroht fühlst und woher kennste den?

• 0
    Antwort von Undercover999 Undercover999

du suchst momentan kontakt zu demjenigen? lol dann hör doch einfach auf damit. wie sinnlos.

• 0
    Antwort von Hunftsoll Hunftsoll

Frag bei der Polizei nach.

• 0
    Antwort von Jana15 Jana15

Geh zur Polizei mit den SMS und E-Mails, die erklären dir dann alles weitere.

• 0
    Antwort von Marivan0 Marivan0

klar reicht es zum anzeigen ! würde die e-mail adresse erst mal nich löschen, evt. wird sie noch wichtig

• 0
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Zuerst an die Polizei wenden, dort wird man Dir sagen was zu tun ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.