Frage von SmartPerson1, 136

Anzeige wegen Selbstmord?

Also, vor einem Jahr oder so hat ein Verwandter von uns Selbstmord begangen(Er hat sich vor eine Bahn geschmissen). Er hatte noch einige Sachen von seiner Wohnung die wir bekommen haben. Nun möchte der damalige Bahnfahrer eine Anzeige erstatten weil er wegen dem Selbstmord nicht mehr zur Arbeit gehen kann,da er sagt das er nun psychische Störungen hat. Wir waren bei einem Anwalt und er sagte das wir etwas unterschreiben müssen damit wir sagen das wir alle seine Sachen nicht mehr haben möchten und der Bahnfahrer uns darauf nicht mehr auf Geld verklagen kann. Ich selber war nicht beim Anwalt mit und wollte nur wissen ob das stimmt und es normal ist das die zurückgelasse Familie Geld an den Bahnfahrer zahlen obwohl die Person die suizid begangen ist schon tot ist?

Antwort
von Chriyovime, 69

Dass hört sich so an, als hätte der Anwalt geraten das Erbe des Verstorbenen nicht anzunehmen. Wenn er z. B. 1000 Euro Vermögen hatte und der Lokführer fordert 10000 Euro, dann müsstet ihr 9000 Euro an ihn bezahlen und so gar nichts. Wenn das Vermögen höher war, dann wird die Forderung des Lokführers verrechnet und was übrig bleibt, bekommen die Erben.


Kommentar von SmartPerson1 ,

Ok,Danke für diese ausführliche antwort

Antwort
von Xne0pX, 63

Da man ja auch Schulden erben kann, sofern man das Erbe annimmt, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Der Anwalt wird das aber mit Sicherheit besser beantworten können. Frag doch mal deine Eltern genau wenn es dich interessiert.


Antwort
von Tronje2, 27

Man lese:

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/trauma-nach-schienensuizid-das-recht-des...

Antwort
von hauseltr, 43

Probieren kann er es ja mit der Klage, aber wo nichts ist, ist nichts!

Das ein Lokführer von so einem Vorfall psychische Störungen bekommt, ist nicht selten!

Antwort
von mimi142001, 62

Es war dem Bahnfahrer gegenüber sehr egoistisch
Wenn jemand sterben möchte muss es so machen das sie niemand anderes schadet

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community