Frage von Lisakm2, 9

Anzeige wegen schweren Raub falscher Verdächtigung und vortäuschen einer Straftat?

Hallo ihr lieben

An meiner Mama Ihrem Geburtstag hat jemand aus meiner Familie die Umschläge die meine Mama geschenkt bekommen hat geklaut waren ca 800€ ( runder Geburtstag ) Da die Person das Geld nicht rausrücken wollte müssten wir leider die Polizei einschalten. Da sie auch vor der Polizei das Geld nicht freiwillig raus gab wurde sie durchsucht und die Polizei fand das ganze Geld mit allen Umschlägen. Sie bekommt jetzt eine Anzeige wegen schweren Raub falscher Verdächtigung da sie es ihrer Schwester in die Schuhe schon und vortäuschen einer Straftat . Jetzt meine Frage.. womit kann sie rechnen? Kommt das vor Gericht ? Geldstrafe ?

Würde mich mal interessieren Danke für eure Antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 8

Also zuerst einmal handelt es sich nicht um einen schweren oder auch nur einfachen Raub. Außerdem wo wurde hier eine Straftat vorgetäuscht ( - eine solche wurde ja real begangen ) ?

Sondern hier handelt es sich um einfachen Diebstahl. Wenn kommt ein schwerer Diebstahl nur im Hinblick auf die Schadensummme in Betracht.

Hier dürfte es sich wohl eher um falsche Verdächtigung handeln:

https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 4

Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen warum hier ein Raub, geschweige denn ein schwerer Raub vorliegen sollte.

Sollte tatsächlich ein schwerer Raub vorliegen, so sieht das Gesetz gem. § 250 Abs. 1 StGB eine Mindestfreiheitsstrafe von 3 Jahren vor. Eine derartige Strafe könnte auch nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

Die Ermittlungsverfahren wegen falscher Verdächtigung und Vortäuschen einer Straftat würden dann gem. § 154a StPO bzw. § 170 Abs. 2 StPO eingestellt werden.

Kommentar von Lisakm2 ,

Die Polizei sagte ab einem Wert von 300€ ist es schwerer Raub. 

Kommentar von uni1234 ,

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community