Frage von FATJOE2, 148

Anzeige wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung auch nach 6 Wochen Möglich?

Ich stehe vor folgendem Problem...

Ich habe mich im November von meiner Langjährigen Freundin getrennt, weil sie Drogen nimmt auf ihr leben keine Acht mehr nimmt und ihr alles Egal ist.

Sie hatte schon im Oktober hre eigene Wohnung. Ich bin erst nicht mitgezogen.

Nach zweieinhalb Monaten, ca. am 15 Januar bin ich dann zu ihr gezogen.Die Wohnung befand sich damals dann schon in einem Sehr Desolaten Zustand. Eingetretene Türen, Hakenkreuze an den Wänden etc.

Ich bin dann, nach ca. 20 Tagen, wieder Entgültig aus der Wohnung raus. Habe das Notdürftigste mitgenommen, unter anderem Einen Laptop, den ich von meiner Mutter bekommen habe.

Als Rache hat sie mich nun Angezeigt. Sagt sie jedenfalls. Wegen der oben genannten beschädigungen und angeblicher Körperverletzung. die nie stattfand...

Nun ,,muss´´ das ganze ja schon über einen Monat, Bald 6 Wochen her sein, weil ich ja seiddem nicht mehr dort lebe.

Meine Frage ist, hat so eine Anzeige wochen nach der Tat, überhaupt eine chance?

Weil sie hat ne Freundin, die auf einmal alles bezeugen kann und mit dabei war. So soll sie es zumindest der Polizei geschildert haben.

Danke

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 94

Ja. Grundsätzlich sind Anzeigen ohne zeitliche Begrenzung möglich.

Allerdings sind einfache KV und SB relative Antragsdelikte, da müsste zur Anzeige innerhalb von 3 Monaten noch ein Strafantrag gestellt werden (es sei denn, der StA sieht öffentliches Interesse).

Antwort
von larry2010, 61

eine anzeige kann sie bei der polizei machen, auch wenn es 6 wochen oder länger ist.

was dann rauskommt, kann niemand sagen.

Kommentar von FATJOE2 ,

Klar kann sie die machen... Es geht mir da eher um die Glaubwürdigkeit, jemanden Wochen nach so einer angeblichen Tat anzuzeigen weil man sich trennt...

Kommentar von larry2010 ,

auf der anderen seite könnte man auch davon ausgehen, das sie keine anzeige machen wollte und ihre freundin ihr zugeredet hat, diese dann doch zu machen.

alleridngs wird man auch die beschädigungen untersuchen und einschätzen, wie alt sie sind.

da gibt es sehr viele faktoren, die man bei dem fall untersucht umd die wahrheit herauszufinden.

wie gesagt, warte jetzt einfach mal ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten