Frage von Erscheinung, 65

Anzeige wegen rauchen mit 13?

Hey 👋 Ich und meine Freunde (13-16) haben uns immer an einem öffentlichen Ort getroffen um zu rauchen oder um zu trinken. Manche von meinen Freunden sind auf die tolle Idee gekommen mit edding an die Wände zu malen. (Ich nicht) der Besitzer dieses Ortes hat dann Bilder davon gemacht und auch Video Material (von den Kameras die 24 Stunden lang laufen, aber wir dachten das sie aus sind) zur Polizei gebracht. Einer als unsere Gruppe hat dann mit dem Mann geredet und ihn überredet sie Anzeige zurück zu ziehen wenn wir alles aufräumen. Ich hab mit geholfen obwohl ich nichts an die Wände geschmiert habe. Aber in der Stadt wird Rum erhält dass 45 anzeigen deswegen raus sind und er hat unseren Kumpel nur angelogen und die Anzeige nicht zurück gezogen. An dem Ort läuft auch die Polizei zivil. Macht mich das strafbar weil ich geholfen habe obwohl ich nichts gemalt habe? Noch dazu kann mich der Mann anzeigen wenn ich mit 13 Jahren rauche oder trinke? Inzwischen haben wir einen neuen stammplatz. Die Wände an dem kleinen Gebäude waren schon beschmiert und so weit wir wissen sind dort auch keine Kameras. Ich und meine Freundin haben jedoch eine Mülltonne kaputt gemacht und auch an die Wände gemalt was aber denke ich nicht weiter schlimm ist da die Wände ohne hin schon mit Graffiti beschmiert waren. Nur unsere Namen stehen halt dran. Ich denke mal wir bekommen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung oder wir müssen die Mülltonne ersetzen.

Ja ich weiß ich sollte nicht rauchen oder trinken, dass müsst ihr mir jetzt nicht noch mal sagen. Aber muss ich mit mehreren anzeigen rechnen?

Danke schon mal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 31

1. muss jedem einzeln sein vergehen nachgewiesen werden.

2. Bekommt nicht der 13 jährige eine Anzeige, sondern dessen Eltern.

3. Darf man öffentliche Orte nicht einfach heimlich filmen. Das Material darf von der Justiz nur in Ausnahmefällen genutzt werden.

Antwort
von shisha2563, 21

http://www.rechtslexikon.net/d/kinder/kinder.htm

somit musst du jenachdem damit rechnen und ansonnsten deine Eltern.

Ich habe selber einmal mist gebaut und habe es zutiefst bereut. vll. liegts bei dir auch an deinen Freunden aber du solltest damit zu deinen Eltern gehenund ihnen alles sageb bevor Sie es annders erfahren (und mit dem randalieren definitiv aufhören). rauchen und trinken solltest du dir 2 mal überlegen aber naja jemand muss ja die Steuern zahlen. zumindest das rauchen wirst du später verfluchen da du ncith aufhören kannst

Kommentar von Erscheinung ,

Und wenn der Typ nicht raus bekommen wer das war? Ich hab versucht auf zuhören aber es ist verdammt schwer nein zu sagen wenn dir jemand eine kippe anbietet..Ich hoffe einfach das nichts auf auf uns zu kommt und sie die Suche einstellen. Trinken tu ich nicht und Sachen zerstören eigentlich auch nicht ich hab einfach drauf ein getreten..Den Müll der ausgefallen ist haben wir sogar aufgehoben. Ich will auch nicht an Lungenkrebs sterben aber wie kann ich aufhören damit?

Kommentar von shisha2563 ,

Rauch ne packung Zigarillos dannach hab ich mir gesagt nie wieder :D. ne is auch keine gute Lösung.... es ist alleine Kopfsache. Das musst du so schaffen

Antwort
von DanDnY, 26

Man kann dafür keine Anzeige bekommen, weil man raucht oder trinkt, vorallem wenn man unter 14 ist kann man richtige Anzeige gegen dich stellen.
Nur der Verkäufer, der an euch sowas verkauft kann angezeigt werden.

Antwort
von joel4174, 27

ich sag nur mitgehangen=mitgefangen dieses Sprichwort passt da ganz gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community