1

Anzeige wegen räuberlicher Erpressung

Frage von SvenG1234 SvenG1234

Guten Tag. Ich habe eine Anzeige wegen räuberlicher Erpressung und Beleidigung auf sexueller Basis bekommen. Allerdings weiß ich nicht von wem, wann es passiert sein soll und was ich überhaupt getan haben soll. Da ich noch nie etwas in der Art getan habe. Das soll in der Schule stattgefunden haben. Auch habe ich keine Ahnung, wer eine Anzeige gegen mich erstatten könnte.

Morgen muss ich zur Polizei. Wie läuft das dann ab? Erfahre ich dann, von wem die Anzeige ist? Ich hatte noch nie richtig mit der Polizei zu tun. Deswegen habe ich keine Ahnung, wie sowas abläuft. Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich mich verhalten soll und was auf mich zukommen kann?

Achja bin 15 Jahre alt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kiss4roses kiss4roses

Wenn Du nichts getan hast, solltest Du eigentlich auch keine Sorge haben. Du wirst morgen erfahren, was dahinter steckt. Dann bekommst Du die Möglichkeit, Dich darüber zu äussern. "Harte Nummer", mit 15 Jahren wegen solcher o.g. Delikte, eine Anzeige zu bekommen. Morgen biste schlauer...! Wenn Du nichts getan hast, brauchste auch keine Anleitung zu Deinem Verhalten gegenüber der Polizei. Ehrlichkeit wärt am längsten. ;-)

Kommentar von SvenG1234 SvenG1234

Okay gut. Werde einfach sagen, dass ich davon nichts weiß und werde auch einfach höflich mit der Polizei reden. Auch wenn ich sie nicht besonders mag. ^^

Hab ja nichts zu verheimlichen. Hoffendlich werde ich nur verwechselt.

Kommentar von kiss4roses kiss4roseskiss4roses

Genau so. Vielleicht will Dir ja auch jemand einen 'rein würgen' ?? Gut ist, wenn Du Zeugen hast. Aber warte erstmal morgen ab, um überhaupt zu wissen, worum es geht und was Dir vorgeworfen und unterstellt wird. ;-)

Kommentar von debi8406 debi8406debi8406

ja, sei einfach ehrlich und bleibe höflich.die polizisten machen ja nur ihre arbeit.stell dir nur vor, DU würdest wirklich ausgeraubt oder sexuell missbraucht, dann wärst auch du froh um ihre hilfe.das nur so nebenbei gesagt...

• 2
    Antwort von dollgar dollgar

egal, was, antworte nicht.

nimm dir nen anwalt

• 1
    Antwort von susicute susicute

Hey, ich hoffe du liest das noch. Du hast das recht NICHT dort hinzugehn und solltest, da du nicht weist um was es geht dringend davon gebrauch machen. Die Anzeige klingt nicht nach einem Kavalierdelikt und so werden dich die Beamten auch behandeln. Denk dran, dass alles was du sagt gegen dich verwendet werden kann und wird, aber nicht für dich.

Wenn du nett sein willst ruf morgen früh kurz an und sag, dass du nicht kommst, brauchst du aber nicht. Ruf am besten vorher schon einen Anwalt an, der Einsicht in die Ermittlungsakten nehmen kann.

Äußer dich auf keinen Fall zu etwas ohne im Einzelnen zu wissen was man dir Vorwirft und wie das für dich ausgehen könnte. Und genau in dem Punkt wird man dich möglichst lang im Unklaren lassen um zu verhindern, dass du dir Ausreden überlegst. Die Polizei teilt nur sehr ungern ihren vollen Kenntnisstand der Ermittlungen mit Verdächtigen und das Recht, die Ermittlungsakten einzusehen, ist gesetzlich nur für den Verteidiger des Beschuldigten verankert.

Daher nimms nicht leicht, bleib da morgen gaaanz weit weg, hol dir nen Anwalt!!!

PS: Auch wenn du hingehst hast du jederzeit das Recht keine Weiteren Informationen mehr zu geben.

naja äußern kann ich mich schlecht, da ich nichtmal einen derartigen fall kenne. somit ist das "verplappern auch unmöglich" ich werde mir einfach anhören was los ist und sagen, dass ich nichts getan habe. Aber trotzdem vielen Dank! ;)

• 1
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Verhalte dich ruhig und unterlaß jegliche blöde und vermeintlich coole Sprüche. Wenn du nichts getan hast, dann wird sich die Anzeige auch in Luft auflösen. Wäre ungünstig für dich, wenn du unangenehm auffällst.

• 0
    Antwort von SvenG1234 SvenG1234

**Okay ich war jetzt da. War halb so wild.

Also ich soll angeblich mit 5 anderen von meiner Schule, mit den ich gar nichts zu tun habe (ich kenn selbst nur 2 vom Namen her xD) ein 11-12 jähriges Mädchen aus meiner Schule erpressen. Das soll schon fast ein Jahr gehen. Angeblich holen wir immer so Geldumschläge bei ihr ab. Also wir treffen uns immer an so einen Zaun und ausgerechnet ich soll den Umschlag immer annehmen. Einer soll sie auch mal zwischen die Beine gefasst haben. Hab selten so einen dämlichen Scheiß gehört. Vorallem hab ich nichts mit so kleinen Kindern zu tun. Geh selber in die 10. Sie soll sich richtig sicher sein, dass wir das sind. (Sie hat uns anhand von Schulfotos rausgepickt.

Der Polizist, bei dem ich vorgeladen war, hat selber schon gesagt dass die Sache irgendwie komisch ist und ich mir keinen Kopf drum machen soll. Die anderen waren auch so erstaunt wie ich. Jetzt habe ich auf jedenfall erstmal Gegenanzeige erstattet.

**

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Von wem hast Du eine Anzeige wegen - räuberlicher Erpressung - erhalten? Nicht von der Polizei ! Ein Staatsanwalt hätte es richtig geschrieben - räuberischer Erpressung - ! Ahnung mit 15 kannst Du auch nicht haben und sexuelle Basis auch nicht !

ja dann halt räuberische erpressung ^^ man kann ja wohl fehler machen. also die mutter von dem mädchen soll anzeige bei der polizei erstattet haben, soweit ich weiß.aber beleidigung auf sex. basis steht da genau

• 0
    Antwort von Nowaja Nowaja

"räuberlich" hört sich harmlos an.

Zutreffend ist der Tatbestand: Räuberische Erpressung

• 0
    Antwort von Rasputin6969 Rasputin6969

Nicht hingehen, sofort Anwalt einschalten,

der Akteneinsicht nehmen soll.

Mit 15 bist Du den erfahrenen Ermittlern in keiner Weise gewachsen.

Lass es !

Kommentar von trixieminze trixieminzetrixieminze

Hast Du den Schmarren nicht erkannt ?!

• 0
    Antwort von einenabend10 einenabend10

also ich würd da an deiner stelle ganz cool bleiben... die können dir nichts, den vorwurf "räuberliche erpressung" gibts nämlich gar nicht.

Kommentar von susicute susicutesusicute

Räuberische Erpressung dafür schon: § 255 StGB

• 0
    Antwort von SvenG1234 SvenG1234

Habe gehört, dass die versuchen werden bei mir alles mögliche rauszukitzeln, da ich ja als erstes in ihren Augen schuldig bin. Sind die wirklich so schlimm und werden mir versuchen die Worte im Mund umzudrehen?

Kommentar von cat64k cat64kcat64k

nein, die werden nur versuchen rauszufinden, was geschehen ist. Und wenn eine anzeige gegen dich vorliegt bist du verdächtig, aber noch lange nicht schuldig. Sie versuchen ja rauszufinden ob du das getan hast oder nicht.

• 0
    Antwort von Eimon Eimon

Bestimmt ist es eine Verwechslung, sag das du diese Straftat nicht getan hast. Wenn der Opfer dich sieht weis er ob du das warst oder nicht.

• 0
    Antwort von RainerRoland RainerRoland

Hör es Dir einfach mal. Da wirst Du in jedem Fall erfahren, um was es genau geht. Außer erscheinen und Deine Personalien angeben musst Du ja nichts machen.

• 0
    Antwort von Ronson Ronson

Ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit der örtlichen Polizei halten. Kann passieren das die dich vielleicht an das zustände Gericht weiterleiten. Aber eigentlich sollte die Polizei dir schon genügend Auskunft geben, da diese Einsicht haben bei Anzeigen.

Lieber diesen Weg gehen, und somit einen vielleicht dummen Scherz von irgendwem Ausschließen.

ich wär auch zu neugierig um das gespräch abzulehnen :P

Kommentar von trixieminze trixieminzetrixieminze

Vergleiche § 163 StPO ! Vielleicht fällt es auf ?!

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

Ich vermute, einer der bösen Lehrer steckt dahinter

Kommentar von kurschlefn kurschlefn

das war auch mein erster gedanke

naja das wär schon echt dumm ohne Grund eine Anzeige zu erstatten ^^ aber ich hab echt schon hart überlegt wer das sein kann. Aber ich versteh mich ja soweit mit allen. Auch mit den Lehrern. Zumindest gibt es da schlimmere in der Schule.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.