Frage von lordmoritz4643, 130

Anzeige wegen Morddrohung für 14 Jährige?

Hey, der Freund der Schwester meiner Freundin wurde angeschrieben "wenn du nicht mit der Schluss machst bringe ich dich um" Meine Süße, die ihre Schwester beschützen wollte hat zu dem 13 Jährigen geschrieben "Wenn du nicht meine Schwester und ihren Freund inruhe Lässt bring ich dich gleich um" Meine Süße hat jetzt eine Anzeige wegen Morddrohung bekommen (ist erst 14), was erwartet sie noch? Ich mach mir sorgen um sie :(

(falls das was zur sache tut: das ganze geschah über Whatsapp und die Protagonsten sind weit voneinander entfernt" / er hat im übrigen ihre nummer öfters weitergeleitet)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraErstie, 64

Das ist eine komplizierte Konstellation. Er ist schuldunfähig, sie nicht. Grundsätzlich würde ich ihre Antwort als Notwehrhandlung einstufen. Es gab einen rechtswidrigen Angriff, gegen ein geschütztes Rechtsgut (gegen die freie Entfaltung der Persönlichkeit) und nun ist die Frage, ob die Reaktion geeignet war den Angriff zu beenden... Da scheiden sich die Geister.

Man muss sagen, ja, natürlich ist es Kindergarten. Aber die erste Drohung kam von ihm, da hat sie nichts zu befürchten.

Gegenklage, falls irgendwas auf euch zukommt und gut is.

Kommentar von Szwab ,

Die Frage ist ob der Angriff denn auch gegenwärtig ist.

Kommentar von JuraErstie ,

in dem Moment wäre er es gewesen, zumindest grade beendet...

Kommentar von lordmoritz4643 ,

Das heißt meiner süßen passiert nichts? :/

Kommentar von JuraErstie ,

nein, man wird sie da rausbekommen, wenn denn überhaupt etwas passiert

Kommentar von lordmoritz4643 ,

Das ist gut, danke

Antwort
von Artus01, 47

Strafbar nach § 241 StGB und kann bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe einbringen.

Der von Dir geschilderte Sachverhalt ist jedoch Kinderk....e. Sollte tatsächlich eine Anzeige vorliegen, gibt es allenfalls ein "nettes" Gespräch mit dem zuständigen Jugendrichter und fertig.

Kommentar von lordmoritz4643 ,

Also kann ich mir sicher sein das meiner süßen nicht soviel passiert? :/

Kommentar von Artus01 ,

Kannst Du.

Antwort
von pilot350, 59

Ich würde mich bei der Polizei schlau machen. Die reagieren meist erst wenn etwas passiert ist. Aber eine Anzeige solltest Du schon aufgeben wenn Du Dich bedroht fühlst. Der Tatbestand der Nötigung ist erfüllt.

Antwort
von FlngLnhrt, 67

Kann sein, dass sie dafür bestraft wird, aber ich denke, der andere bekommt mehr ab. Den sollte SIE auf jeden Fall anzeigen!

Antwort
von SoDoge, 40

Ihr könnt nur die erste Bedrohung ebenfalls zur Anzeige bringen, aber das hilft ihr nicht viel. SIE ist strafmündig und kann für die Bedrohung rechtliche Konsequenzen erfahren, mit 13 ist der andere strafunmündig und kann nicht bestraft werden,  wenn er überhaupt eine Anzeige bekommt.

Antwort
von tanja370, 35

Morddrohung bleibt Morddrohung.Hätte sie sein lassen sollen und den anderen Anzeigen.Mit 14 ist man strafmündig.Sie kann vielleicht Sozialstunden erwarten wenn sie vorher nicht auffällig war.

Kommentar von lordmoritz4643 ,

war sie nicht. aber danke

Antwort
von Still, 23

Unreifes Teenager-Gehabe. Das stellt die Staatsanwaltschaft ein, nachdem die Polizei die Eltern und Kinder zurechtgerückt hat.

Antwort
von Schaefchen150, 38

Jap, in dem Fall gegenklage einreichen

Antwort
von Casual1948, 43

Gegenklage einreichen.