2

Anzeige wegen Mobbing?

Frage von CelinaLina CelinaLina

Hallo,

vor ungefähr 10 Jahren hat meine Klasse eine Mitschülerin gemobbt. Ich habe sie auch mitgemobbt auch wenn ich am Ende meinen Fehler erkannt habe und sie sogar in der Psychiatrie und ihre Familie besucht habe. Nach und nach sah ich den Fehler ein und die anderen mobbten sie stark weiter. Sie hat die Schule abgebrochen und hat eine lange Zeit in der Psychiatrie verbracht. Natürlich tut mir alles schrecklich leid. Ich war ungefähr 14 Jahre alt und muss ehrlich gestehen dass ich sehr dumm war. Ich habe sie nie wieder gesehen. Ich wusste nur dass sie früh geheiratet hat und ihrem Freund ein Kind untergejubelt hat und psychische Störungen hätte. Nun, nach 10 Jahren hab ich einen Brief von ihr empfangen. Heute. Sie erzählt davon dass ich sie mit anderen Mitschülern gemobbt habe. Der Brief war wohl ein Rundbrief an alle aus der damaligen Klasse. Sie erzählt von ihrer Lethargie, den Depressionen durch unsere Schikanen und dass sie in der Hölle lebt wegen uns. Sie wäre suizid gefährdet und würde an Manie und Depressionen leiden. Ihr Leben wäre jetzt sehr stark beeinträchtigt. Muss gestehen dass ich nicht wirklich wusste was wir alle ihr letztendlich angetan haben.

Sie möchte eine Klage gegen uns erheben? Geht das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von PPanther PPanther

eine absolute Verjährungsfrist liegt bei "einfacher Körperverletzung" bei 10 Jahren.... und es gibt weiteres, was die Anzeige noch möglich macht

...und es wäre nur richtig, wenn ihr dafür die verdiente Strafe bekommen würdet!

Ihr habt das Leben und das Glück eines Menschen zerstört!

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

übrigens, mit dem Brief versucht sie die Geschichte zu verarbeiten... gehört oft zur Therapie.... wie sehr sie Schaden durch euer Verhalten genommen hat zeigt, sie ist erst nach 10 Jahren in der Lage euch damit zu konfrontieren... sprich...ihren Mund zu öffnen, um all diese Demütigung auszusprechen

Kommentar von CelinaLina CelinaLinaCelinaLina

es soll keine Ausrede sein aber wir waren noch Kinder und haben nicht weiter gedacht als eine Meter vor unseren Füßen. Auch wenn, ich fühle mich sehr schuldig und es tut mir wahnsinnig leid.

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

für mich ist das eine Ausrede, denn auch in diesem Alter hat mein schon längst ein Gefühl für Recht und Unrecht!

• 3
    Antwort von daluuu daluuu

ka ahnung ob das geht, aber versucht euch als ehemalige klasse zusammenzutun, und ihr zu helfen!!! das ist viel wichtiger als einen rechtsstreit anzufangen, was am ende viel geld kostet, und die probleme nicht aus der welt schafft! unterstützt sie mit briefen, hilfen, evtl. geld...entschuldigt euch auf jeden fall aufrichtig bei ihr!

Ja, ich kann heute natürlich überhaupt nicht verstehen was wir alle getan haben. Kennt ihr das wenn einer einen Witz über sie macht und der Witz so lustig ist dass man darüber lacht? In einer Gruppe fühlt man sich natürlich stärker. Aber da war ich in der 9. Klasse und jetzt bin ich 24 Jahre alt und bald abstudiert. Ich war natürlich erschüttert und sehr betroffen. Ich möchte mich gerne aufrichtig bei ihr entschuldigen weil es mir vom ganzen Herzen leid tut das sie soviel Leid ertragen musste. Heute bin ich ganz anders und bin gegen jeglichen Schaden gegen die menschliche Seele weil ich jetzt weiss was Schmerzen sind. Inwiefern könnte ich ihr Hilfe anbieten? Ich möchte jetzt nicht auf einmal grotesk rüberkommen. Ihr Brief war schockierend und distanziert. Ich wäre gerne offen für ein Gespräch und wenn sie weinen möchte, dann weine ich mit ihr zusammen. Geld halte ich für falsch denn Geld finde ich... zu materiell, zu falsch und sehr suboptimal. Als ob ich mir ihre Gnade erkaufen wollten würde

Kommentar von BouyaNa BouyaNa

Geld ist keine Lösung da muss ich dir recht geben und ich glaube ehrlich auch nicht dass sie deine Hilfe annehmen wird weil es ihr jetzt vielleicht falsch und als geheuchelt vorkommen wird! Ich glaube du bist zu spät dran!

Es kommt auf jeden Fall falsch rüber. Aber irgendwas muss ich ihr ja anbieten können. Ob sie das annimmt ist ja wieder eine andere Sache. Ihr letzter Satz im Brief lautete:

"Aber ihr könnt euch bei mir entschuldigen und mich entschädigen".

Kommentar von Ypsilon YpsilonYpsilon

sie hat geschrieben: entschädigen???

mir würde sowas nicht mal im traum einfallen. ich bin auch geärgert worden in der schule, wie jeder mal, aber sowas geht echt zu weit.

Wurde ja auch danach 2 Jahre lang gemobbt. Ich denke der eine Mensch steckt das lockerer ein, der andere kommt aus diesem Loch einfach nicht raus. Vielleicht war sie zu schwach und ist in ihrem Depressions Sumpf stecken geblieben und muss es nun ihr Leben lang mitziehen und begründet und richtet alles danach aus. Menschen sind alle unterschiedlich und agieren dementsprechend auch anders. Entschuldigungen würde ihr helfen. Ich werde mich auch bei ihr entschuldigen. Aber Entschädigungen.... ich weiss nicht ob sie das auf meine Rückantwort bezieht. Also das eine Entschuldigung für sie eine Entschädigung wär. Ich würde persönlich niemanden von meinen Tätern anzeigen denn es ist für mich belanglos weil ich mir vorstellen kann dass sie früher noch viel zu kurzsichtig waren. Ich finde es "komisch" dass man man jemanden einredet das ich mich entschuldigen sollte. Es geht ums allgemeine Prinzip. Ich weiss noch wie Kind ich war. Es ist quasi einfach passiert. Ich hätte genauso gut 5 Jahre alt sein können (vom Erinnerungsgefühl her). Natürlich hat sie eine Entschuldigung verdient. Nichtsdestotrotz schreibt sie:

"Ich möchte nicht auf eine Erklärung und Entschuldigung eurerseits verzichten. Meine verlorene Zeit kann niemand wieder gut machen."

Mir wurde auch viel Schmerz angetan. Ich kann sie sehr gut verstehen. Aber mir scheint es nun so als ob sie unbedingt Rechenschaft haben möchte. Andere Menschen zum Beispiel nicht weil sie darüber stehen konnten und den Willen hatten ein "neues Leben" anzufangen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ich möchte mich natürlich gerne entschuldigen und ihr Mut zusprechen und es ihr erklären. Aber ich möchte mit meiner Antwort nicht die Aussage machen dass ich ganz genau weiss wofür ich mich genau entschuldige und dass ich mit gemeiner Absicht gemobbt habe. Ich würde mich selber abstempeln als jetzige Erwachsene.

• 2
    Antwort von BouyaNa BouyaNa

Ja sie kann es machen! Ganz ehrlich respekt dass du deinen Fehler wenigstens eingesehen hast! Viele sehen dass als dummen streich an ohne zu wissen was sie dem anderen antun wir hatten auch den Fall in der Parallelklassen nun hat sich das Mädchen von damals aus den Psychischenbalast von damals trotz vielen Therapien vor zwei Monaten das Leben genommen. Oft sieht man nicht was man einem Menschen damit antun andere stecken es einfach so weg und anderen zerstört es das Leben! Es tut mir Leid für dich, da du deine Fehler eingesehen hast aber ich verstehe sie auch weil es für sie vielleicht eine Möglichkeit ist damit endlich abschliessen zu können!

• 2
    Antwort von Ghuldor Ghuldor

Du hast an der Selbstwertzerstörung eines Menschen beigeholfen. Aber glaube nicht dass mann so spät noch eine Klage einreichen kann.

• 1
    Antwort von BlutendesHerz BlutendesHerz

oha... du und andere habt ein Mädchen so arg gemobbt, das sie in die psychiatrie musste..und suizid begehen wollte??? -.- ich glaube euch müsste man da hin stecken eyy

• 1
    Antwort von GutesMaedchen GutesMaedchen

wohow O.O da wart ihr aber sehr fleisig. mobbing ist echt schlecht das weist du jetzt gut so! eine klage? ich weis nicht ist doch echt lange her :/

• 1
    Antwort von komischerTyp komischerTyp

nein, das geht definitiv nicht. die sache ist schon lange verjährt. aber vielleicht wäre etwas wie eine entschuldigung angebracht, aber sowas solltet ihr vielleicht vorher mit einem psychiater besprechen, da wird die frau wahrscheinlich ziemlich sensibel drauf reagieren

Vom ganzen Herzen möchte ich mich entschuldigen. Ich möchte es aber auf die richtige Art und Weise machen und grübel gerade nach wie. Weiteres hab ich oben kommentiert.

• 0
    Antwort von Joeggi Joeggi

Alle sollen ihre Strafe bekommen.

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Nein, da ist nix zu holen und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Es scheitert schon an der Kausalität: Es wird nicht nachweisbar sein, daß ihre psychischen Probleme tatsächlich an dem Mobbing gelegen haben. Sie wird keinen Gutachter finden, der ihr das noch bescheinigen wird. Und wenn doch, so wird es 10 Gutachter geben, die das Gegenteil behaupten.

Wenn, dann hätte sie nur einen Anspruch auf Schmerzensgeld. Da es aber mehr oder weniger normal ist, daß Schüler in einer Klasse Außenseiter sind, wird kein Gericht dieser Welt dafür ein Schmerzensgeld zusprechen. Schreib ihr vielleicht zurück, wie traurig Du das alles findest und wie schlimm das für sie gewesen sein muß, aber eine juristische Verantwortlichkeit dafür brauchst Du Dir nicht zuzuschreiben und die wird auch kein Jurist erkennen können.

• 0
    Antwort von Menaron Menaron

Das sollte wohl kaum möglich sein. Aber, verdient hättet ihr es allemal! Da ich aber sowieso glaube, daß alles auf einen zurück kommt, werdet ihr alle eure Strafe auf irgendeine Weise bekommen, oder schon bekommen haben. Sie wollte euch nur zeigen, was ihr angerichtet habt und das sowas nicht einfach abgehakt werden kann. Lerne für die Zukunft daraus!

Wir waren noch Kinder...

• 0
    Antwort von Goldfloeckchen Goldfloeckchen

die geschichte ist wirklich traurig.ich bezweifle das es gehen wird aber ich finde es muttig und toll das du sie besucht hast. es muss eine menge mut gekostet haben. als du sie besucht hast, hat sie dann nicht denn eindruck gemmacht das sie dir verziehen hat?

überhaupt nicht. Dafür waren es viel zu viele die ihr das angetan haben. Ich hatte anfangs mitgemacht. Am Ende auch nicht mehr weil sie mir leid tat. Ich erinnere mich auch gar nicht mehr richtig dran.

• 0
    Antwort von Mathaios Mathaios

ach so ein Quatsch!Ist die durchgeknallt?Oder habt ihr die so gemobbt das sie nach 10 Jahren immer noch daran denkt!es gibt 2 optionnen: 1. sie ist verrueckt 2.ihr habt sie so tiranissiert(schwere Koerperverlaetzung,Vergewaltigung)sonst geht das natuerlich nicht mit der Anzeige

Kommentar von Goldfloeckchen GoldfloeckchenGoldfloeckchen

es liegt doch auf der hand dass das zweitere stimmt -.-

Ich hatte gerade noch mit einem Freund telefoniert der genauso wie ich involviert ist und er ist der Meinung dass sie sowieso ohne Mobbing ihr ganzes Leben weg geschmissen hätte und es nun auf das Mobbing unserer Klasse abwälzen möchte. Sie war auch schon sehr gestört als sie zu uns in die Klasse kam. Sie hat ihren Freund, nun Ehemann, ein Kind untergejubelt damit er bei ihr bleibt. Ich wurde auch gemobbt. Ganze zwei Jahre. Es hat mich aber nicht bis jetzt verfolgt. Ich halte es nur im Hinterkopf. Ich weiss dass es starke Menschen gibt und die nicht so starken. Aber selbst der Schmerz müsste doch irgendwann auch leicht "verjähren". Sie hat nun Ehemann und Kind aber keine Berufsausbildung. Seiner Meinung nach hätte sie das alles aber eh nie geschafft und auch ohne Mobbing wäre sie so gelandet wo sie jetzt ist. Da fast 3 Jahrgänge über sie gekichert haben müsste sie sehr viele anzeigen. War seine Meinung. Finde ich interessant aber ich bin auf der anderen Seite und fühle mich sehr schuldig und bricht mir auch das Herz...

• 0
    Antwort von Ypsilon Ypsilon

ganz ehrlich, so blöd das auch war, es ist schnee von gestern. ich glaube kaum, dass man nach zehn jahren sowas nochmal aufrollen würde. zudem ist ja gar nicht sicher, dass ihre psychischen störungen daher kommen. ihr ward kinder und kinder sind nunmal manchmal fies zueinander. mach dir kein kopf und wirf den brief weg.

Ich fühle mich trotzdem schuldig. Ich war erst in der 9 Klasse und es war nicht meine Absicht ihr ganzes Leben zu zerstören. Soweit dachte ich nicht. Ich war Kind und heute bin ich eine Erwachsene Frau und finde es widerlich wenn man einen Menschen weh tut und appelliere selber gerne an Akzeptanz. Ich habe auch zuviel durch gemacht um mich nicht schuldig zu fühlen

du bist bestimmt nicht der einzige grund, warum es ihr schlecht geht. ganz sicher spielen da noch ganz andere faktoren eine rolle. meist gehört noch ein schlechtes elternhaus dazu und andere erlebnisse. glaub mir, du kannst nichts dafür und du solltest dich nicht schuldig fühlen. es ist gut, dass du dabei was gelernt hast. aber über mehr würde ich mir keine gedanken machen. wenn dich alles zu sehr mitnimmt, dann organisiere ein klassentreffen und rede mit allen darüber.

meiner meinugn nach war sie vorher schon gestört und außenseiter durch ihr aussehen. aber kleine kinder denken sich nichts dabei. das weiss ich auch. ich meinte das nicht böse. aber das es ihr so weh getan hat. das tut mir leid. ich bin ein teil der kette gewesen. wenn sehr viele andere dazu kommen summiert sich zu stark. aber dass es ihr leben bis jetzt (!) beeinträchtigt und sie suizid gefährdet ist tut mir leid. ich dachte sie hätte sich hoch raffen können wie ich es auch getan hab nachdem ich auch zwei Jahre lang gemobbt wurde, jeden Tag geweint habe und bespukt wurde. Ich hab es nachher selber mitbekommen wie sehr es schmerzt. Aber das sie sich an mich erinnern kann und an mein Elternhaus (wohne in einer anderen Stadt wegen Studium) diesen Brief schreibt erschüttert mich. Sie vermittelt mir das Gefühl als ob es für sie vorkommt als wäre es gestern gewesen. Für mich waren es 10 Jahre. Mein Gehirn funktioniert wie ein Sieb. Ihres nicht und das tut mir leid.

wenn sie wirklich gefährdet ist, muss sie eine therapie machen. nur psychologen können ihr helfen. du nicht. es sei denn, du möchtest immer für sie verantwortlich sein. du würdest alles, was du tust, immer danach ausrichten müssen, ob ihr das weh tut oder nicht. wenn sie dir damit droht sich umzubringen, stehst du wieder da und weißt nicht weiter. wenn du einmal zulässt, dass sie dir ein schlechtes gewissen wegen so einer kindheitsgeschichte einreden kann, dann wird sie das immer wieder tun. es ist eine traurige geschichte und ich weiß wovon ich rede. ich habe mich mal um einen so verzweifelten menschen gekümmert und trotzdem ist er mir nach jahren unendlicher hilfe unter den händen weggestorben. du kannst nichts tun. sie muss selbst darüber hinweg kommen. so, wie du es auch geschafft hast und tausende andere auch. auch im berufsleben gibt es mobbing ohne ende und das von erwachsenen! mache dort niemals mit und beschütze jene, die gerade gemobbt werden, dann tust du was gutes. ihr kannst du deshalb schon nicht helfen, weil du schuldgefühle hast.

• 0
    Antwort von Valentine1903 Valentine1903

Sie kann's ja mal versuchen--- allerdings wird jetzt, nach 10 Jahren, schwer was zu beweisen sein. Also dass sie gemobbt wurde wohl kaum, aber Einzelheiten... und dann hängt's davon ab, was die Staatsanwaltschaft dazu sagt, ob überhaupt Anklage erhoben wird.

Sicherheitshalber würd ich mit dem Brief mal zu einem Anwalt gehen zwecks Beratung.

Ja, es hat einfach die ganze Klasse mitgemacht. Natürlich andere Mädels noch stärker da das die starke Clique war. Was ich nicht verstehe ist, dass sie danach immer bei mir rum hing. Als sie vom Unterricht fern blieb und hat unser Klassenlehrer erzählt dass sie in psychiatrischer Behandlung ist und es nett wäre wenn ich und zwei andere eher "ruhigere" Mädels sie besuchen kommen würden. Ich bin mitgekommen und habe sie sogar danach besucht bei ihrer Familie. Deshalb kann ich das nicht ganz so verstehen da ich meinen Fehler eingesehen hatte.

• 0
    Antwort von Yuna1997 Yuna1997

ja das könnte geht weil es noch nicht unbedingt verjährt ist weil es so viele sind könnte die strafe aber geringer ausfallen wie wenn sie nur dich anklagen würde

• 0
    Antwort von cephei cephei

so funktioniert die welt nun einmal. die schwachen werden immer untergehen, da kann noch so viel moralisches geschwafel in der gesellschaft verwurzelt sein. und der mensch heisst wensch, weil...! da brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben! m.M!

da braucht sie kein schlechtes gewissen haben?!? O.o du hast wohl soetwas nochnie miterlebt!

Ich wurde selber danach 2 Jahre lang gemobbt und weiss wie das ist...

dann hast du so eine einstellung zu diesem thema?!? das zeigt ja mal wie mobbing einen physisch kaputt macht. ICh persöhnlich habe mordgedankeben an dennen die mich fertig machen wollten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.