Frage von Maaaxmustermann, 86

Anzeige wegen ladendiebstahl kann uns jemand paar fragen beantworten?

Eine Freundin (19) und ich (17) haben eine Anzeige wegen Ladendiebstahl bekommen.Ihr Wert der Ware war ca. 20€ und mein Wert war ca. 40€.Habt ihr vielleicht eine Ahnung was die Konsequenzen sein könnten und wann wir ca. Post nach Hause bekommen?Wir bereuen unsere tat echt und haben aus der Sache gelernt.

Antwort
von Maaaxmustermann, 27

Ein nächstes mal wird es definitiv nicht geben. Das war unsere aller erste straf tat und die bereuen wir echt.Wir haben auch alles direkt zu gegeben und uns entschuldigt.Doch jetzt müssen wir mit den Konsequenzen leben, denn wir haben eine Straftat begangen..Wir hatten echt keine Ahnung was auf uns zu kommt und wie lange wir warten müssen bis unsere Eltern die Briefe von der Polizei bekommen.Wir bedanken uns auf jedenfall für die Antwort und für die antworten die vielleicht noch kommen werden.

Antwort
von naitsabeso, 40

Das geht nun erst einmal zum Staatsanwalt und kann ein paar Wochen dauern.

Wenn ihr zuvor noch nie straffällig geworden seid, dann wird der Staatsanwalt dies  höchst wahrscheinlich nicht weiterverfolgen und wegen Geringfügigkeit einstellen.

Sollte er dennoch wider erwarten ein Verfahren einleiten (z. B. weil ihr schon einmal straffällig geworden seid) entscheidet ein Gericht. Die Strafen für Diebstahl sind Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren (definitiv nicht für euch bei der Sachlage) bei Volljährigen. Für euch sollte das Jugendstrafrecht, d. h. dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit schlimmstenfalls zu Sozialstunden oder ähnlichem kommen sollte.

Nichtsdestoweniger solltet ihr euch klar sein, dass dies kein Kavaliersdelikt ist. Sollte es ein nächstes Mal geben, sieht die Sachlage schon wieder anders aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten