Frage von 12346simone, 52

Anzeige wegen Kunsturheherrecht rechtens oder unrechtens?

Hallo ich bräuchte da in meinem Fall mal einen Rat . Ich habe heute eine Anzeige bekommen wegen dem Kunsturrheberrecht bekommen . Und war habe ich ein Bild das bei Google zu finden ist bei Facebook hochgeladen . Allerdings ohne Name der Person .

Wie verhält sich das Rechtlich gesehen ?!

Antwort
von emib5, 28

Nur, weil etwas im Internet zu finden ist, darfst Du es nicht für Deine Zwecke nutzen.

Fast jedes Bild, dass Du im Internet findest ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht von unbefugten verwendet werden.

Kommentar von Nayes2020 ,

@Fragesteller

für die Zukunft ein Tipp. wenn du auf google Bilder auf Suchoptionen gehst, findest du die Möglichkeit nur nach Bilder zu suchen die eben für kommerzielle Zwecke etc frei stehen

Kommentar von Falkenpost ,

Blind kann man aber dieser Information nicht vertrauen. Denn nur weil es Google dir sagt, muss es

  1. noch lange nicht stimmen und
  2. kann eine kommerzielle Verwendung an Bedingungen geknüpft sein, die erst durch aufmerksames studieren der Nutzungsvorgaben sich herauskristallisieren.

Also am besten die Bilder über Penny-Stock-Agenturen einkaufen oder selbst schießen. Selbst wenn man auf eine Seite stößt welche von sich behauptet, kostenlose Bilder anzubieten, kann dies alles gelogen sein. Am Ende interessiert es dem Urheber nicht, woher du das Bild hast. Tatsache ist, DASS du es verwendet hast.

Antwort
von Dommie1306, 8

Hallo,

das Urheberrecht könntest du damit in der Tat verletzt haben, kommt auf das Bild/Quelle an.

Was für eine Anzeige hast du erhalten? Von einem Abmahnanwalt, von der Polizei oder sonstige Stelle?

Wenn es von einem Anwalt ist, google mal nach der Anwaltskanzlei, ob diese bzgl. Betrügereien schon öfter in Erscheinung getreten sind...

Antwort
von LeroyJenkins87, 32

Das ist rechtens, denn du hast nicht das Recht, die Bilder weiter zu verbreiten.

Wie ein mögliche Strafe aussehen kann weiss ich aber nicht.

Kommentar von 12346simone ,

Okay ich bedanke mich 

Antwort
von Nayes2020, 16

es ist zwar rechtens...

aber es muss auch nicht heißen das es echt ist^^ kann auch eine Masche sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten