2

anzeige wegen körperverletzung- welche folgen?

Frage von Peili Peili

auf party sieht man immer wieder wie sich menschen grundlos schlagen. nachher entschuldigen sie es mit: ich wusste nicht mehr was ich tat. oder : ich hatte etwas viel getrunken. doch mit welchen folgen kann man rechnen wenn es zur anzeige kommt? kommt da wirklich was auf einen zu oder ist es so wie viele sagen: so ne kleine schlägerei landet schnell mal unterm tisch..?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 11
    Antwort von HerrLich HerrLich

Ich kenne weder Partys, auf denen grundlos (oder überhaupt) zugeschlagen wird noch solche Aussagen zur "kleinen Schlägerei". Körperverletzung ist zu bestrafen. Je nach Sachverhalt als fahrlässige oder vorsätzliche K. Sorry, aber in meinem Freundeskreis sind Schlägereien unbekannt.

• 5
    Antwort von Knowledge Knowledge

Da es oft sehr schwer ist, den eindeutig Schuldigen nach der Schlägerei zu identifizieren, wird ein evtl. Verfahren meist wegen "geringen öffentlichen Interesses" eingestellt.

• 4
    Antwort von Kabark Kabark

Die Konsequenzen hier "auszubreiten" ist wenig sinnvoll da platzraubend. Bei Wiki kann man sich gut durcharbeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung

Das Drumrum hat Ratpacker und HerrLich schon beschrieben. Ich persönlich könnte mir niemals vorstellen, bei sowas dabei zu sein.

• 0
    Antwort von betrax betrax

Bin ganz der Meinung wie HerrLich und ratpacker. Doch es kommt bestimmt zusätzlich auch noch auf die Schwere der Verletzungen an. Wenn es richtig heftig war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine gerichtlichen Folgen hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.