Hallo liebe Leutz, brauche da mal verschiedene Meinungen.. fange mal von anfang an wollte mit meinem sohn (1 Jahr) im Kinderwagen gestern einkaufen gehen typische elektr. Eingangschranke vorm Laden wollte grad rein weil Schranke auf kommt ein Polizist von drinnen raus obwohl hingewiesen pers. durch ein Mitarbeiter des Ladens dies kein Ausgang sei drängt er sich trotzdem am Kinderwagen vorbei wodurch er die Lichtschranke blockiert und mein Sohn durch die Blockierung seinerseits die Schranke vor den Kopf geknallt kriegt. Mein Sohn schreit logischerweise, hat nen tiefen Abdruck und is blau am Kopf der Polizist schaut mich noch dumm an aber geht einfach. Musste mit meinem Kleinen ins Krankenhaus. Bin am überlegen eine Anzeige gegen den Beamten zu machen wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung denn ich mein Beamter hin oder her sowas hätt nich sein müssen war aber nur durch Faulheilt des Beamten zurück durch den seperaten Ausgang gehen zu müssen wollt daher mal wissen ob ihr auch an eine Anzeige denken würdet und in wieweit ich gegen einen Beamten damit durchkomme???? Lieben dank schonmal
Anzeige wegen Körperverletzung u. unterlassener Hilfeleistungdurch einen Polizisten??
Antworten (9)
-
1Antwort von
skyfly71skyfly71
Naja, mit einer Anzeige wird da nicht viel bei rumkommen. Es war maximal eine fahrlässige Körperverletzung, denn Vorsatz wird nicht nachzuweisen sein. Auch die Fahrlässigkeit halte ich in diesem Fall nicht für so gravierend, daß hier eine Strafbarkeit in Betracht kommt. Unterlassene Hilfeleistung kommt ebenfalls nicht in Betracht, wenn die Mutter des Kindes dabei ist. Diese Strafvorschrift soll lediglich einen verletzten davor schützen, daß ihm von niemandem geholfen wird. Hier überwiegt die "Garantenstellung" der Mutter, so daß er sich darauf verlassen konnte, daß dem Kind in jedem Fall geholfen wird (Beispiel: Wenn man die Polizei ruft, muß man selbst auch nicht mehr eingreifen. Weil man sich darauf verlassen kann, daß die Polizei es schon richten wird - was in diese Fall natürlich gerade nicht der Fall war). Da der Mensch ja offensichtlich in Uniform durch die Gegend gelaufen ist, könntest Du höchstens mal über eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachdenken. Das wäre wohl das einzigste Mittel, das nicht völlig aussichtlos ist, wenn man dem Polizisten einen Denkzettel verpassen will.
-
1Antwort von
dilledap wenn du ihn anzeigen willst, ist es am wichtigsten, beweise zu sichern, also besorg die die namen der zeugen, also aller leute die irgendeetwas dazu beitragen können, und auch die videoaufzeichnung. die anzeige schickst du nicht an die polizei, sondern an die zuständige staatsanwaltschaft. diese leitet die anzeige für weitere ermittlungen schon an die polizei, aber auf dem dienstweg, d.h. der dienstvorgesetzte des beamten weiss schon mal, dass da was läuft, und es kann weniger vertuscht werden. und dann brauchst du viel geduld und abwarten. erwarte aber nicht zuviel. es kommt viel auf die aussage des polizisten an. und inwieweit der vorgang tatsächlich beweisbar ist, aber selbst dann dürfte das verfahren eingestellt werden, da kannst noch froh sein, wenn die einstellung gegen eine geldbuße erfolgt. die staatsnawaltschaft und gerichte gehen immer mehr dazu über,poliizisten möglichst du decken.
ich weiss, vor dem gesetz sind alle gleich <<< WER LACHT DA???
Kommentar von
ramona3011 naja um eine anzeige zu erstatten muss ich doch zur polizei gehen damit sie aufgenommen wird und wie soll ich ohne probleme an die videoaufzeichnung kommen?
-
1Antwort von
nadine120785nadine120785
damit wirst du nicht weit kommen...aber das liegt nicht daran, dass es ein Polizeibeamter war...
Kommentar von
guinanguinan wieso denn nicht? Verstehe deinen Beitrag nicht- es ist doch ein Schaden entstanden und unterlassene Hilfeleistung ist schon keine Kleinigkeit. Und bei nem Autofahrer würde so ein Weggehen Fahrerflucht heißen....
Kommentar von
ramona3011 wieso deiner Meinung nach nicht? Beamter hin oder her er wurde informiert das es kein Ausgang is und ich bin noch stehen gelbiebn um ihm mit Kinderwagen nich über die Füße zu fahrn als dank hat mein kl die Schranke abgekriegt und er guckt noch blöd und verschwindet einfach und da ein EInkaufscenter videoüberwacht is gibts auch genug Beweise?!
Kommentar von
kara222kara222 Genau, mach auf jeden Fall eine Anzeige, wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung. Er darf damit nicht durchkommen. Ich wünsch die viel Erfolg dabei.
Kommentar von
nadine120785nadine120785 §223 StGB 1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§15 StGB
Vorsätzliches und fahrlässiges Handeln Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, wenn nicht das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Strafe bedroht.
Mit einer reinen Körperverletzung kommst du nicht weit...oder unterstellst du dem Beamten den Vorsatz dein Kind zu schädigen?
Wenn denn kommt allenfalls fahrlässige Körperverletzung nach § 229 StGB in Frage...aber auch hier sehe ich nur eine schwere Durchsetzbarkeit, da der Beamte so wie ich das verstehe nicht aktiv auf deinen Sohn eingewirkt hat, so dass es zu dem Zwischenfall kam...die Kausalität könnte hier infrage gestellt werden (es gibt es ja auch so hin und wieder, dass Kinder gegen einen Tür rennen).
Und der zweite Haken an der Sache: Weißt du überhaupt um welchen Beamten es sich gehandelt hat?? Die Staatsanwaltschaft wird vermutlich keinen Akt daraus machen das festzustellen..
Kommentar von
ramona3011 natürlich hat er fahrlässig gehandelt denn er ist trotz hinweis durch ddurch und hat sich am kinderwagen vorbeigedrängelt weiß wie er aussieht und von welchem abschnitt er ist außerdem wusste auch der Kaufhausdetektiv welchen Polizist ich meinte als ich mit ihm gesprohen habe
-
-
0Antwort von
kochsalamiekochsalamie
Ich hab das mit der Eingangsschranke irgendwie noch nicht ganz verstanden. Hast du mal ein Bild o.ä. ?
Klar kannst du auch einen Beamten anzeigen. Schließlich müssen diese sich genau so an Gesetze halten, wie alle anderen auch. Und vor dem Gesetz sind wir alle gleich wie man so schön sagt.
Kommentar von
ramona3011 kennst du größere einkaufsläden da sind doch diese eingangsschranken die atomatisch auf und zu gehn mir fällt kein andres wort für die dinger ein die reagiern drauf wenn jemand rein will gehn sie auf werden die sensoren blockiert reagiern sie nicht
Kommentar von
kochsalamiekochsalamie ahhja jetzt dämmerts xD
-
0Antwort von
MR1979MR1979
Ich sag Anzeige. Besorge dir die Aussage von dem Verkäufer aus dem Kaufhaus, wo das passiert ist. Wenn er für dich als Zeuge aussagen würde, dann sollte ja nichts schief gehen.
Außerdem, an einer Frau mit einem Kleinkind drückt man sich nicht vorbei, sondern lässt ihr den Vortritt. "Dein FReund und Helfer - Die Polizei". Wers glaubt wird selig.
Außerdem könnte auf den Polizisten auch noch eine Klage wegen Körperverletzung an deinem Sohn zukommen.
Aber auf jeden Fall brauchst du die Zeugenaussage von diesem Verkäufer, der das beobachtet hat.
Kommentar von
ramona3011 das traurige is am eingang is ne info da war ne frau die hat Ihn noch auf den nicht ausgang hingewiesen hats auch gesehn was passiert is aber denkt man die hat reagiert hahaha sag ich nur die kriegt dann auch noch ihr fett weg!!
-
0Antwort von
ShiroNekoShiroNeko
Wenn du den Beamten identifizieren kannst, denke ich schon, dass du ihn anzeigen kannst. Wie guinan schon gesagt hat, sollten die Erfolgschancen genauso hoch sein, wie bei allen anderen auch.
Viel Glück dabei !
Kommentar von
ramona3011 ja kann ich weil hab heut mit einem vom Überwachungsraum des Ladens gesprochen und er wusste gleich welche Beamten ich meinte weil man mir erst die Auskunft über den Abschnitt verweigern wollte
Kommentar von
ShiroNekoShiroNeko Dann würde ich sagen, zeig ihn an. So etwas kann man nicht einfach durchgehen lassen. Und lasse so viele Zeugen wie möglich aussagen (natürlich nur, wenn sie auch wirklich etwas gesehen haben). Je mehr objektive Aussagen dabei sind, desto besser.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sache.
-
0Antwort von
gutefrage6781gutefrage6781
ein beamter ist vor dem gesetz nicht besser gestellt als jeder andere bürger...ich würde auch strafanzeige stellen, alleine aus dem grund, weil er sich noch nicht mal entschuldigt hat und einfach gegangen ist..
-
-
0Antwort von
kara222kara222
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, denn soetwas kann doch nicht möglich sein. Ein Polizist sollte eigentlich Vorbild sein. Armer Kleiner, das tut mit richtig leid.
-
0Antwort von
guinanguinan
Kannst du anzeigen. Erfolgschancen etwa genauso hoch wie bei jedem anderen. Eher höher- als Staatsdiener muss er ja fürchten auch im Job mindestens verwarnt zu werden.
da aber er der Verursacher dies Zwischenfalls war und er sich nicht drum gekümmert ist es doch sehrwohl unterlassene Hilfeleistung auch wenn ich als Mutter dabei war
Na, denn lies mal den entsprechenden Paragraphen im StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html
Wenn die Mutter direkt daneben steht, warum sollte dann die Hlfe einer wesentlich fremderen Person zusätzlich noch erforderlich sein?