1

Anzeige wegen Körperverletzung nachdem Situation außer Kontrolle geraten ist

Frage von User031209 User031209

Hallo!

Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei einer Auseinandersetzung im betrunkenen Zustand einem etwa gleichaltrigen Mann (20 - 22 J.) das Handgelenk gebrochen.

Situation war folgende: auf dem Heimweg von einer Party habe ich nochmals versucht eine Freundin anzurufen, von der ich wusste, dass sie mit einem mir unbekannten Mann ein paar Straßen weiter unterwegs war. Nachdem ich versucht habe sie zu erreichen, habe ich ihr Handy klingelnd im Straßengraben bemerkt. Da ich mir ernsthafte Sorgen um sie gemacht habe, bin ich durch die Gegend gerannt und habe versucht sie zu finden, was mir auch gelungen ist.

Es kam dann zu einer Auseinandersetzung mit dem Mann, von deren Verlauf ich keine Ahnung mehr habe, bei der er sich dabei durch einen Schubser oder ähnliches von mir die Hand gebrochen hatte. Absicht dieses Streites was zu keinem Zeitpunkt, ihm Verletzungen zuzufügen. Ich habe in diesem Moment wohl stark überreagiert, was mir jetzt im Nachhinein auch total Leid tut.

Auf jeden Fall ist er gestern zur Polizei und hat gegen mich eine Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.

Meine Frage nun ist, was es für mich für Konsequenzen haben wird. Wie gesagt, Grund meines Handelns war die Angst um eine Freundin.

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Das wird schon etwas übler für dich sein könne. Eine gebrochene Hand läuft unter schwerer Körperverletzung da ist die Strafe dann schon etwas höher. Das kann durchaus zu einer recht hübchen Geldstrafe führen auch ein Bewährungsstrafe ist nicht aus zu schließen.Hilfreich ist sicherlich einen Anwalt um Rat zu fragen und sich beim Opfer zu entschuldigen. Das mit der Angst um die Freundin lässt eher auf eine Eifersuchtstat schließen, als Entschuldigung taugt das hier eher weniger. Es kommt jetzt halt darauf an wie es genau zu deiner Tat gekommen ist. Es versteht sich von selber das du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine recht saftige Schadensersatzforderung zu erwarten hast.

• 0
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Wird Dich wohl etwas kosten. Aber red mit dem Typ nochmal. Erklär ihm trotzdem die Situation. Vielleicht lässt sich aussergerichtlich etwas machen. Zahlen müsstest Du trotzdem etwas.

• 0
    Antwort von shreg84 shreg84

Rechtschutzversicherung anrufen!!! Ein bekannter hat damals für eine Gehirnerschütterung nach Schlägerei 1000 Mark bekommen!!

• 0
    Antwort von FrecheKati FrecheKati

lass es auf dich drauf zu kommen ich denke wenn du vorher dir nix hast zu schulden kommen lassen dann wirst du vielleicht glimpflich aus der sache raus kommen, auf jedenfall würde ich mir rechtsbeistand suchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.