Frage von Sandypalottke, 62

Anzeige wegen Körperverletzung (Hautprobleme, -irritationen)?

Ich war gestern auf einer Messe und an mir wurde ohne zu fragen ein Produkt getestet, dass schmerzvoll Haare entfernt. Die Stelle war heute knallrot, pickelig, hat wie verrückt gejuckt und tut auch weh. Darf ich die Firma nun wegen Körperverletzung anzeigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bomberos911, 40


Könnte am Ende des Tages wirklich eine KV sein. Geh zum Arzt (um es dir bescheinigen zu lassen) und zur Polizei. Eventuell bist du kein Einzelfall. Mir fallen da spontan verschiedene Gründe ein, warum es unrechtmäßig und vielleicht sogar strafbar sein könnte. Fehlende Aufklärung, Produkthaftung, medizinisches Produkt... Wenn die Firma wusste, dass das Produkt so eine Reaktion hervorrufen kann, liegt vielleicht wirklich eine fahrlässige oder auch vorsätzliche Körperverletzung vor.

Zur Polizei gehen kostet nichts. Solange du die Wahrheit erzählst, passiert dir nichts! Strafanzeige geht teilweise sogar online...

Antwort
von Aliha, 54

So, ohne zu fragen? Wurdest du festgehalten oder hast du durch Stillhalten deine stillschweigende Einverständnis gegeben? Vergiss die Anzeige, die führt zu nichts.

Antwort
von ThommyHilfiger, 47

Wenn das so ist, wie du es schilderst, auf jeden Fall.  Ich bin allerdings sehr skeptisch, daß dir jemand auf einer Messe ohne zu fragen eine Substanz auf die Haut schmiert. Wieso hast du nicht sofort vehement protestiert?

Antwort
von Lucieen, 62

Ja, darfst du. Ohne deine Einwilligung dürfen keine Produkte an dir getestet werden. Das fällt unter fahrlässige Körperverletzung.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wie kann man ohne Einwilligung etwas an jemandem testen? Es sei denn man betäubt die Person oder fesselt sie oder dergleichen?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 22

Kannst du bitte den Ablauf des "Tests" beschreiben?

Antwort
von dilaaann91, 48

Ja. Aber das zu beweisen stelle ich mir recht schwierig vor außer natürlich du warst mit einem Freund/Freundin usw. Dort

Antwort
von Bitterkraut, 31

Wurdest du betäubt oder ko geschlagen? Wie sonst hätten die was an dir testen können ohne dich zu fragen?

Antwort
von user8787, 51

Man hat dich fixiert oder betäubt und das Zeug dann angewendet? 

Gibt es dafür Zeugen? 

Kommentar von Sandypalottke ,

Zeugen gab es, ja. Ich war mit zwei Freunden dort.

Kommentar von user8787 ,

Freunde würde ich als parteiisch sehen. 

Wie hat man dich denn gezwungen? 

Kommentar von Bitterkraut ,

Ich glaub, Mücke meint Zeugen dafür, daß du festgehalten oder betäubt wurdest.

Antwort
von DudelFlanders, 56

Ja, darfst du... aber wie willst du es nachweisen/beweisen?

Antwort
von Spectre007, 28

Ja
Das ist nach §224 gefährliche Körperverletzung strafbar