Frage von Lilie2608, 125

Anzeige wegen geschnittener Kurve beim Autofahren?

Vorhin habe ich auf dem Nachhauseweg ein Auto, welches mir vor der Kurve entgegenkam übersehen und deswegen aus Dummheit die Kurve geschnitten. Der Fahrer musste daraufhin stark bremsen und ausweichen, genau wie ich, die Autos haben sich aber nicht berührt und er ist auch nirgends dagegen gefahren, sondern wenn überhaupt nur in den Seitenrand der Fahrbahn. Allerdings sah ich beim Weiterfahren, dass das Auto noch kurze Zeit an der Seite stehen blieb, aber dann wieder weiterfuhr (sonst hätte ich auch gewendet und geschaut, ob nicht doch etwas passiert wäre). Nun meine Frage, hätte ich auch anhalten bzw wenden müssen und kann ich dafür angezeigt werden?

Antwort
von ZlayX, 109

Ja, dafür kannst du angezeigt werden. Hast halt den Straßenverkehr gefährdet. Ob absichtlich oder nicht spielt da keine Rolle.

Antwort
von Kreidler51, 76

Anhalten wäre gut gewesen und wenn er dich anzeigt kommt noch was auf dich zu.

Antwort
von matheistnich, 91

jap du kannst dafür angezeigt werden da es Gefährdung des Straßenverkehrs(Du ihn genötig hast) ist war schonmal kurz davor jemanden anzuzeigen der mich beim Motorrad fahren geschnitten hat und mich danach ignoriert hat obwohl ich nur ein Sorry hören wollte habe mich aber darüber informiert. 

Kommentar von Crack ,

da es Gefährdung des Straßenverkehrs(Du ihn genötig hast) ist

Gefährdung des Straßenverkehrs kann zutreffen, wahrscheinlich war es aber nur eine OWi - eine Nötigung scheidet ganz aus.

Kommentar von matheistnich ,

naja er wurde dazu genötigt stark zu bremsen :P

Kommentar von Crack ,

Lies Dir mal den §24 StGB durch:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

Der Tatbestand ist nicht erfüllt.
Wenn man Deine Argumentation "er wurde dazu genötigt stark zu bremsen" anwenden würde dann wäre wohl fast jede OWi im Straßenverkehr als Straftat einzustufen.

Kommentar von matheistnich ,

Gewalt-> Schneiden Handlung nötigt-> Bremsen

Antwort
von Wiesel1978, 46

Kennst du google ? da findest du die gesamte StVO auch online :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten