Frage von FlightSim301, 65

Anzeige wegen geheimnissverat?

Meine Mutter ihre (nicht) Freundin hat ein Geheimnis an meinem Vater die getrennt leben ein Geheimnis von meiner Mutter erzählt und das hat meine erfahren auch erfahren. Kann meine Mutter sie anzeigen wegen geheimnissverat oder genügt mein Vater nicht als Beweis?

Antwort
von AnglerAut, 48

Solange es sich um kein Staatsgeheimnis gehandelt hat oder es einen Vertrag mit Schweigepflicht gab, kann jemand, der ein Geheimnis verrät weder straf- noch zivilrechtlich belangt werden.

Antwort
von honigtopf3239, 41

Geheimnisverrat bezieht sich auf Brief-, Post-, Fernmeldegeheimnisse oder wenn man durch seinen Beruf (wie Psychiater, Arzt, ...) an eine Schweigepflicht gebunden ist.

Genauso wenig kann ich einen Freund der mich anlügt ja nicht wegen "Betrug" anzeigen. Dafür ist der Staat definitiv nicht zuständig.

Kommentar von Everklever ,

Genauso wenig kann ich einen Freund der mich anlügt ja nicht wegen "Betrug" anzeigen

Man kann es aber doch mit einer Anzeige wegen "uneidlicher Falschaussage" probieren :-)

Kommentar von winstoner14 ,

Uneidliche Falschaussage kann man doch nur vor Gericht begehen, oder?

Kommentar von honigtopf3239 ,

Ja kann man nur vor Gericht, er meinte das nicht ernst :)

Antwort
von Zumverzweifeln, 33

Für private Geheimnisse ist die Polizei nun wirklich nicht zuständig.

Deine Mutter kann die Freundin künftig schneiden. Das ist aber auch alles!

Kommentar von FlightSim301 ,

Ok danke für deine Antwort :)

Antwort
von howelljenkins, 16

das geheimnis hat ohnehin in dem moment aufgehoert, ein geheimnis zu sein, in dem deine mutter es der freundin erzaehlt hat. 

es besteht kein straftatbestand im sinne des gesetzes.

Antwort
von Everklever, 18

In dem Moment, wo deine Mutter es ihrer Freundin erzählt hat, war es kein Geheimnis mehr. Außerdem ist die Polizei für privaten Klatsch und Tratsch nicht zuständig. Sie kann ja ruhig zur Polizei gehen, dann haben die mal wieder was zu lachen.

Kann meine Mutter sie anzeigen wegen geheimnissverat

Davon mal abgesehen, dass man unter Geheimnisverrat was ganz anderes versteht: Deine Mutter müsste sich dann selbst anzeigen, denn sie war ja in der Kette die erste Plaudertasche.

Antwort
von Hugito, 17

Geheimnisse verraten ist nicht strafbar.

Ausnahme: bei bestimmten Berufen, die ein berufliches Geheimnis weitersagen (z.B. Arzt, Rechtsanwalt, ..)

Alle anderen können tratschen und klatschen wie sie wollen. Das interessiert die Polizei nicht.

Antwort
von Rabenfederchen, 29

Man kann jemand nicht wegen soetwas anzeigen.

Antwort
von MancheAntwort, 14

Auweia..... die Mutter von meiner Freundin, davon die Nachbarin, die

auf der anderen Straßenseite über dem Bäcker wohnt.....

Kommentar von Everklever ,

die auf der anderen Straßenseite über dem Bäcker wohnt.....

Immer noch besser als über dem Friseur. Dann wäre es nämlich in Windeseile in der ganzen Stadt rum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community