Anzeige wegen Fake
Hallo Leute,
Mein einer Kumpel hat sich den Spaß gemacht, dass er sich bei einer Flirtseite angemeldet hat, und ein Fake-Account erstellt hat und irgendein Bild aus Facebook von einem völlig fremden genommen hat. Nun ist meine Frage ob man ihn deswegen Anzeigen kann oder nicht? Man sollte ja auch eigentlich keine Bilder ins Netz hochladen, dass wird ja heutzutage einem von klein auf beigebracht. ;) Und er hat tierisch Angst weil eine Frau eine Nachricht geschickt hat, dass sie ihn kennt. Er weiß nicht ob es wirklich so ist oder ob das nur eine Ausrede war damit er sie in die Freundesliste aufnimmt...
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe! ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
so etwas nennt man eigentlich rufmord, einen fake account von jemanden erstellen und dann noch sein bild dort einzufügen
Ich denke das wird Teuer, wenn er aufliegt
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Account löschen, Bilder raus.
Problem gelöst.
-
-
Ja schönes problem habt ihr da. Ist erstens Identitätsdiebstahl, dann hat er einfach das Bild genommen an dem die andere Person die rechte hat, dass kann richtig teuer werden. Und wenn ihr das Bild von Facebook habt kann es da auch nochmal Ärger geben, da Facebook dann auch rechte auf diesem Bild hat. Und wenn er die Person auf dem Bild auch hochschleicht dargestellt hat, könnte es noch eine Anzeige wegen Cyber Mobbing geben
-
-
de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl
de.wikipedia.org/wiki/Rechtameigenen_Bild
Inwiefern das jetzt Auswirkungen haben wird, kann ich nicht sagen, da ich kein Experte in Sachen Gesetze bin.
Was ich mich eher frage ist, warum man so einen Mist macht. Wenn man sich auf ner Flirtwebsite anmeldet, dann sollte man entweder das eigene Bild oder gar keins verwenden. Warum verwendet man also das Bild einer völlig fremden Person ohne dessen Wissen und schädigt ggf. noch seinen Ruf?
-
Eine schwierige Situation. Ich denke das dein Kumpel da schlechte Karten hat. Denn er hätte das gesetzlich nicht machen dürfen. Ich denke das beste währe sich zu entschuldigen, und zu sagen, das Es nur ein dummer Scherz war und es ihm furchtbar leid tut. Wenn es jemand vernünftiges ist sollte die Frau sagen das es für sie Ok ist wenn das bild/der Account gelöscht wird. aber ich würde mich auf jeden Fall melden, denn wenn die Frau zum Anwalt geht sieht es vlt. nicht so gut aus
Hoffnung auf Klärung ohne Rechtsfall Schnick :D
Kommentar von Fussel1989 11.07.2012Aber man hat doch theoretisch selbst die Schuld wenn man ein Bild auf Facebook etc. hochlädt?
Oder nicht?
Kommentar von BlackiBlacki 11.07.2012Bezweifel ich mal.
de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl
de.wikipedia.org/wiki/Rechtameigenen_Bild
Inwiefern das jetzt Auswirkungen haben wird, kann ich nicht sagen, da ich kein Experte in Sachen Gesetze bin.
-
ich weis nicht welche straftat dabei begangen werden sollte? frage geklärt?
Kommentar von Tesla95Tesla95 11.07.2012bzw. rufmord, identitätsdiebstahl und soetwas gehört sich einfach nicht, es muss einem schon bewusst sein, das man jemanden damit schaden kann.
-
Tu das was in der Antwort von S4NDR0 steht so schwer ist das nicht.
Wenn du dich nicht löschen kannst dann geh einfach nie wieder rein in die seite o.O
Mein gott :D
Kommentar von Fussel1989 11.07.2012Das hat er auch schon gemacht...
Aber das Problem ist ja die Frau.
-
-
Das Foto wieder ändern, und gut ist. Die Seiten schauen öfters mal weg, da jeder User ein potenzieller Kunde ist.
-
Das war sicher so ein Anmachspruch :)
*teuer
und identitätsdiebstahl ist das auch