2

Anzeige wegen Fahrerflucht und Folgen

Frage von Beast666 Beast666

Hallo zusammen,

ich bin vor 2 wochen bei glatteis gegen einen kleinen stromverteilerkasten in einer Einbahnstraße gefahren. Beim ersten hinschauen war mein auto bisschen angekratzt und dem stromverteilerkasten gings gut. Also hab ich nichts gemacht und es auch nicht gemeldet.

Jetzt hat sich die Polizei gemeldet und jetzt wird mir der kasten in rechnung gestellt von der Enbw. und es wurde anzeige gestellt wegen fahrerflucht.

wenn das so durchgeht. was darf ich da erwarten?

danke für wissende antworten.

Grüße Beast

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Gartenfee1971 Gartenfee1971

Mir ging es mal ähnlich. Bist Du rechtsschutzversichert? Ich wurde wegen Fahrerflucht angezeigt, obwohl ich es gar nicht war. Mein Anwalt hat mir damals gesagt, wenn die Anzeige durchgegangen wäre, hätte ich sieben Punkte (festgelegt auf fünf Jahre) sowie ein Jahr Führerscheinentzug bekommen.

Kommentar von Beast666 Beast666

nein, leider nicht rechtschutzversichert. ein jahr führerscheinentzug???!! Der polizist meinte vorhin dass es sein könnte dass mein führerschein garnicht wegkommt...

Kommentar von Gartenfee1971 Gartenfee1971Gartenfee1971

Ich kann Dir leider auch nur das sagen, was mein Anwalt mir damals gesagt hat. Bei mir war es so, dass ich angeblich an ein parkendes Auto gefahren sein soll und dann weggefahren bin. Dies hätte ein Zeuge gesehen. Es war alles haltlos. Mein Anwalt hat die Einstellung des Verfahrens bei der Staatsanwaltschaft sowie die Einstellung des Bußgeldverfahrens erwirkt. Meine Versicherung hat den Schaden (den ich ja nicht verursacht habe) dennoch reguliert und ich bin in der Versicherung hochgestuft worden. Nett oder?

Naja, der schaden an meinem auto ist ja schon da und es weist ja auch auf den unfall hin. und ich hab auch keine probleme das zuzugeben. allerdings gehts mir ganz schön gegen den strich dass ich fahrerflucht begangen haben soll, obwohl ich an dem kasten nix entdeckt habe, der kasten soll aber nachher an der verankerung rausgerissen und aufm boden gelegen haben, aber die leitungen noch ganz. damit hab ich n ganz schönes problem. da bin ich mir nämlich keiner schuld bewusst.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Die Rechnung übernimmt die Kfz-Versicherung. Je nachdem, bei welcher Versicherung Du bist, nimmt diese Dich allerdings bei Fahrerflucht in Regreß.

Ohne Personenschaden rechne mal mit einem Strafbefehl, ca. 30 Tagessätze.

Außerdem ggf. Fahrverbot.

Sorry, sieht nicht gut aus.

• 0
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

das gibt ein verfahren,,ab zum anwalt ,,,sofort

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Die Rechnung für den Stromkasten zahlt die KFZ-Haftpflicht. Das andere musste mal googeln.

Kommentar von nazzzar nazzzarnazzzar

die rechnung zahlt die versicherung nur wenn du winterreifen drauf hattest

• 0
    Antwort von emjay emjay

Das kommt immer auf die Umstände an. Hast du es zugegeben und wie sind die auf dich gekommen?

Also die Polizei hat gesagt, es hat jemand gesehen. Nach seinen angaben wäre der Stromkasten später umgekippt gewesen. was ich aber zu dem unfallzeitpunkt nicht bestätigen kann.

Ich bin dann auch noch 2 stunden dort mit dem auto stehen geblieben, da ich dort in der nähe ins Training gehe.

Als die Polizei grad da war, hab ich das gleich zugegeben, aber aus dem gedanken raus, dass eh nich viel passiert war. dass da jetzt ein solcher schaden dran war, hätte ich nicht erwartet. und vor allem die anzeige ist halt heftig, wenn ich an dem kasten n schaden gesehen hätte, hätt ich das gemeldet. bin ja net doof. Es war jetzt wohl so, dass die verankerung vom kasten kaputt war. den leitungen gings wohl gut. Ich hab allerdings so n wisch unterschrieben dass ich keine aussage mach um mich nicht selber zu belasten. Und mein Auto haben se sich angeguckt und die Kratzer fotografiert.

Kommentar von emjay emjayemjay

Ich gebe dir jetzt einen guten Rat: Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt. Alleine stehst du auf verlorenem Posten. Der Anwalt kann dir genau sagen, ob es in deinem Fall Sinn macht, dagegen anzugehen. Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann bezahlen die erst einmal alles. Leider mußt du, falls du verurteilt wirst, die Kosten selber tragen. Viel Glück.

naja, meinst du das bringt was? so wie die sache aussieht: zeuge, kratzer am auto, und die werden mir nie glauben dass ich an dem kasten erstmal nix festgestellt hab.

Kommentar von Gartenfee1971 Gartenfee1971Gartenfee1971

Ich musste den Anwalt trotz Rechtsschutzversicherung bezahlen. Die stehen nämlich schon beim Vorwurf einer Straftat nicht ein, selbst wenn man unschuldig ist. So wie ich (siehe oben).

Kommentar von emjay emjayemjay

Nein, wenn man unschuldig ist, dann bezahlt die Rechtsschutz - logischerweise.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.