Frage von HanyBall, 156

Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen?

Hallo, kommt es häufiger vor dass Konzerne wie die VAG Anzeigen wegen Erschleichen von Leistungen fertigen? (gegen Minderjährige) Ab dem wie vielten Mal ungefähr erhält man eine, ist das unterschiedlich? Und wird man beim Bezahlen des Bußgeldes über eine drohende Anzeige informiert oder "flattert" die einfach so mal nach Hause?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 105

Theoretisch kann eine Anzeige wegen Erschleichens von ( Dienst- ) Leistungen schon bei der ersten Entdeckung einer Fahrt ohne gültigen Fahrschein gestellt werden.

Wie rigide die Transportdienstleister von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, das liegt in ihrem eigenen Ermessen. Einigen Unternehmen gehen nicht zahlende Fahrgäste teilweise schon gefährdend an ihre Existenzgrundlage.

Die Zahlung des "erhöhten Beförderungsentgeltes" befreit nicht automatisch von der weiterhin offenen Möglichkeit einer Beanzeigung. Meist wird davon aber nach fristgerechtem Eingang der Zahlung abgesehen bei erstmalig auffälligen Fahrgästen. 

Zudem sagt der Kontrolleur dann in der Regel auch kurz, ob es zu einer Anzeige kommt, oder nicht bei fristgerechter Zahlung. Das "letzte Wort" spricht dabei aber das Transportunternehmen.

Antwort
von huldave, 82

Die VAG kann die Anzeige schon beim ersten Mal machen, jedoch ist die Regel eher beim 3. Mal. Und ja, der Brief flattert dann einfach bei dir rein

Kommentar von HanyBall ,

Und wenn ich den Mitarbeiter frage ob es zu einer Anzeige kommt? Darf er so etwas sagen?

Kommentar von huldave ,

Der Kontroller wird darauf hinweisen, aber entschieden wird's dann in der VAG. Da müsstest direkt mit dem Sachbearbeiter reden